SFV-Cup (2012-2)

Willkommen im Schweizer Pokal (SFV-Cup)!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Finale

ZAT 8, Tzatzikibomber für FC Basel am 28.12.2012, 21:28

oder: "Das Duell der Kellerkinder". Oder wie man letzte Woche noch hätte schreiben können: "Das Duell der Absteiger?".
Denn beide Teams belegten vor dem vorletzten ZAT die beiden Abstiegsplätze 17 und 18. Doch am ZAT 11 schafften beide Teams den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz und hoffen natürlich, dass es auch nach dem letzten ZAT so bleiben wird.
Denn bei einem Abstieg wäre der Pokalsieg irgendwie doch nur die Hälfte wert, sollte man in der Folgesaison eine Klasse tiefer spielen müssen. So steht der Klassenerhalt weiter ganz oben auf dem Tagesprogramm und man wird sehen, wie der FC Basel die (Dreifach-)Belastung (neben Abstiegskampf und Pokalfinale ist man ja auch noch in der KO-Phase der Europa League vertreten) wegstecken wird.
Erwartet wird ein ganz, ganz enges Spiel zwischen den beiden Teams, Verlängerung und Elfmeterschießen nicht azsgeschlossen... 

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

ZAT 7, Tzatzikibomber für FC Basel am 08.12.2012, 20:50

Nach 2 torreichen Spielen im Viertelfinale gegen den FC Baden hat sich der FC Basel zum vireten Mal in den letzten 5 Saisons für das Halbfinale qualifiziert.
Im Hinspiel beim FC Baden bekamen die Zuschauer - ganz im Gegensatz zum 2:0 Sieg des FC Baden am 8. ZAT in der Liga - von beiden Mannschaften ein Offensivspektakel geboten. Die Führung wechselte mehrfach, am Ende hieß es dann 4:4, für den FC Basel auf Grund des 4 Auswärtstore eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel vor heimischem Publikum.
Dies schien den Spielern Sicherheit zu geben, und so führte man zur Pause nicht unverdient mit 2:0. Kurz nach der Pause konnte der Gegner zwar noch das Anschlusstor zum 1:2 erzielen, doch nur kurzzeitig keimte Hoffnung auf, dass Spiel nochmal drehen zu können. Das 3:1 in der 60. Minute markierte nicht nur den Endstand, sondern letztlich auch das Einstellen der Angriffsbemühungen des Gegners, so dass man verdient in das Halbfinale eingezogen ist.
Hier trifft man auf den FC Lugano, mit 2 engen Spielen ist zu rechnen.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 6, Tzatzikibomber für FC Basel am 01.12.2012, 14:14

Der FC Basel hat die Gruppenphase überstanden und sich für das Viertelfinale qualifiziert. Zum Abschluss kassierte man am letzten ZAT die reste Heimniederlage in diesem Wettbewerb, konnte sich aber zum Abschluss noch bei den Grasshoppers in Zürich ein torloses Unentschieden "ermauern". Das langte, um am Ende auf Platz 3 in dieser Gruppe zu landen.
Im Viertelfinale trifft man nun innerhalb eines ZAT sowohl in der Liga als auch im Pokal auf den FC Baden. Dem FC Baden langten am letzten ZAT in der Gruppe 2 zwei knappe Heimsige, um den Einzug in die nächste Runde perfekt zu machen.
Eine Prognose auf den Ausgang dieses Duells fällt schwer, obwohl der FC Baden auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs leicht favorisiert werden muss. Doch im Pokal lief es für den FC Basel deutlich besser als in der Liga, so dass man sicher nicht chancenlos in dieses Duell geht. 

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vergangenheit und Zukunft

ZAT 6, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 01.12.2012, 13:36

Vergangenheit: Erinnerungen eines Trainers

Beim Blick auf die Auslosung erinnert sich Franjo Freitag an seine zweite Saison als Coach von Xamax. Damals sorgte er mit der Mannschaft im Pokal für etwas Furore und spielte sich ins Halbfinale. Dort hieß der Gegner, wie heuer im Viertelfinale, FC Vaduz. Damals verspekulierten sich die Neuenburger und schieden wegen der Auswärtstorregel aus. Damals war Vaduz gegen Xamax Favorit. Die Vorzeichen haben sich inzwischen umgekehrt und Xamax gilt als Meister gegen Vaduz als Favorit. In der ersten Runde behielten die Liechtensteiner insgesamt die Oberhand: Xamax gewann mit 1:0, Vaduz im Rückspiel mit 5:0. Da war aber Xamax schon qualifiziert, diesmal werden sich die Rot-Schwarzen anders geben...

 Zukunft: Der Seher von Neuchâtel

Basel-Trainer <span style="text-align: -webkit-auto">Tzatzikibomber erklärte Xamax-Coach Franjo Freitag kurzerhand zum Seher, nachdem dieser den Ausgang der Gruppenphase (unschwer) richtig prognostiziert hatte. Franjo Freitag spielte das Spiel</span> mit, als man ihn nach dem Ausgang der KO-Runde fragte: "Ich sehe, ich sehe... - es ist undeutlich, aber ich sehe... - ich sehe eine - es ist sehr undeutlich - eine SCHWEIZER MANNSCHAFT! Jetzt ist es sehr deutlich: es wird eine schweizer Mannschaft den Titel gewinnen!" - dazu müsste Xamax nur noch den einzigen Liechtensteinischen Kandidaten rauskegeln: FC Vaduz. "Im Ernst." ergänzte der Trainer anschließend "Ich könnte mir vorstellen, dass der FC Tuggen für eine Überraschung gut wäre, schließlich haben sie gegen Aarau einen klaren TK-Vorteil. Das kann aber auch ein Nachteil sein, wenn der Gegner glaubt ohnehin nichts mehr zu verlieren zu haben..." Warten wir ab, ob der Seher von Neuchâtel recht behält...

[img]http://www.asterix.com/licences/editions-atlas/images/roulette3.gif[/img] 
<div>
</div>

299 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Da sollte der Coach von Xamax Neuchâtel...

ZAT 5, Tzatzikibomber für FC Basel am 10.11.2012, 19:06

...recht behalten mit seiner Prognose, welche sich für das Viertelfinale qualifizieren werden.

Zu diesem Statement konnten sich dann doch die Verantwortlichen des FC Basel  durchringen, nachdem dem Team im Pokal etwas gelingen konnte, wozu es in der Liga nicht annäherend gelangt hat: ein Auswärtssieg.
Damit hat man nun 15 Punkte und ist eigentlich nur noch rechnerisch in den verbleibenden 2 Spielen von einem der ersten vier Plätze zu verdrängen.
Zunächst tritt man zu Hause gegen das Team des eingangs erwähnten "Sehers", Xamax Neuchâtel an, bevor man dann zu den <span style="border-collapse: collapse" class="Apple-style-span">Grasshoppers nach Zürich reist, die ob der spärlichen Reserven nur noch theoretische Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde haben.</span>

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die B-Elf überzeugt

ZAT 5, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 09.11.2012, 22:10

Der SFV Cup heizt den Konkurrenzkampf im Xamax-Kader ordentlich an! Nachdem sich Trainer Franjo Freitag enschieden hat zahlreichen Nachwuchs- und Ersatzspielern eine Chance zu geben ist die Jagd auf die Stammplätze eröffnet. Einige prominente Spieler müssen um ihre Plätze fürchten, während sich junge Spieler in die Herzen der Fans und in die erste Elf des Trainers spielen könnten. Auch in den beiden kommenden Auswärtspartien wird Franjo Freitag einigen Perspektivspielern die Möglichkeit geben sich anzubieten. Stürmer Antoine Ramirez ist der Sprung in die Stammelf schon gelungen. Auch der defensive Mittelfeldspieler Yves de Moreau steht nach zwei guten Leistungen kurz vor seinem Ligadebüt...

112 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Es bleibt spannend

ZAT 5, Mr. Tom für FC Thun 1898 am 09.11.2012, 14:00

13 Punkte im Pokal hat der FC Thun 1898 in den bisherigen SFV Cup Spielen zu Buche stehen. Das ist eine imponierende Bilanz, zumal es immer wieder Ausfälle auf Grund von Verletzungen gab. Im letztem Jahr war der Pokalsaison bereits in der Vorrunde aus. Wohin die Reise im neuen Jahr geht, wird in den letzten Spielen entschieden. Es sind ausgerechnet schwere Auswärtsspiele. In den beiden Gruppenspielen geht es gegen FC Tuggen und FC St.Gallen um Platz Eins in der Gruppe. "Wir wollen Gruppensieger werden, der Fokus liegt aber auf der Super Leage", sagte Tom. Dort ist der FC Thun auf Platz 2 und hat damit einen starke halbe Saison gespielt. Schaun wir wie die Spiele im Pokal ausfallen. Es bestätigt sich immer wieder, im Pokal ist alles möglich und schwache Mannschaften, wie der FC Thun sind immer für Überraschungen gut.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hochspannung für die letzten Runden

ZAT 5, Silvan Rudolf für FC Aarau am 05.11.2012, 09:52

<p class="noindent">Es bleibt sehr eng in der Pokalgruppe des FC Aarau. Mit einem knappen 3 zu 2 Heimerfolg und der enttäuschenden Niederlage in Baden, bleibt Aarau weiter auf Platz 2 in der Gruppe stehen. Die Ausgangslage für die beiden letzten Partien ist hochinteressant und sehr spannend. Auf den FCA warten zwei sehr schwere Begegnungen Auswärts. Trainer Rudolf zur Ausgangslage: "Das Spiel bei Schaffhausen wird sehr schwer zu gewinnen sein. Der Leader wirkt souverän und scheint weiter zu sein. Das Spiel in Sion wird für uns sehr wichtig, da dieses Team direkt mit einem Punkt Rückstand hinter uns liegt. Wenn wir im Wallis gewinnen können, sehe ich Chancen die nächste Runde erreichen zu können." Für Spannung ist also gesrgt und blicken gespannt auf das kommende Wochenende.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausblick

ZAT 5, Rabea für FC Schaffhausen am 04.11.2012, 18:30

Der FC Schaffhausen schaut weiterhin positiv auf die nächsten beiden Begegnungen im Pokalwettbewerb. Bei den letzten beiden Auswärtsspielen ging man zwar als Verlierer vom Platz, doch die Trainerin ist sicher: "Aarau wird alles aufbieten müssen was geht, wir werden unser letztes Heimspiel in der Vorrunde auf keinen Fall verloren geben, das sind wir unseren Fans schuldig. Nach den beiden nicht erfolgreichen Auswärtsspielen ist die Mannschaft hoch motiviert und top fit. Auswärts mussten wir uns geschlagen geben, denn wir haben nicht richtig in die Partien gefunden. Wir haben allerdings unsere Fehler analysiert und sind stärker denn je." Das Management des FC Schaffhausen gibt bekannt, dass das Heimspiel gegen Aarau bereits ausverkauft ist. Der Verein kann wieder mit der vollen Unterstützung der heimischen Fans rechnen.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die nächste Runde fest im Blick...

ZAT 4, Tzatzikibomber für FC Basel am 03.11.2012, 22:23

...hat der FC Basel in Gruppe A. Mit 12 Punkten liegt man hier auf Platz 2, punktgleich mit Spitzenreiter <span style="border-collapse: collapse" class="Apple-style-span">FC Xamax Neuchâtel und mittlerweile 6 Zählern Vorsprung auf den FC Bex auf Platz 5, der das Ausscheiden in der Gruppenpahse zur Folge hätte.</span>
Zweifellos eine gute Ausgangsposition, doch ist man beim FC Basel noch weit davon entfernt, schon zu diesem frühen Zeitpunkt wie <span style="border-collapse: collapse" class="Apple-style-span">Franjo Freitag von einer Enztscheidung zu sprechen, welche Teams in dieser Gruppe A die nächste Runde erreichen, zumal nun am nächsten ZAT 2 schwere Auswärtsspiele anstehen.</span>
Bei der bisher in dieser Saison gezeigten Auswärtsschwäche ist es schwer vorstellbar, beim FC Bex oder dem FC Vaduz bestehen zu können.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »