FC Thun 1898

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

sriver99

Aktuelle Platzierung:
Platz 4

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
4 4 FC Thun 1898 0 0 0 0 0 0 0 0 72.5
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1234Nächste »

Finale!

Saison 2024-1, ZAT 9, sriver99 für FC Thun 1898 am 01.04.2024, 16:41

Der FC Thun steht nach dem Sieg im Halbfinale gegen den Kantonsrivalen aus Bern im Finale des SFV Cup! Ja, richtig gesehen und gelesen, im Finale. Das mag die Betrachter tatsächlich irritieren, denn all zu oft sind die Thuner dort nicht anzutreffen. Die Motivation ist auf jeden Fall da, denn nach dem letzten Spieltag in der Liga ist der Meistertitel definitiv weg und der Cup die einzige Möglichkeit, noch an eine Trophäe zu kommen.

Gegner ist niemand anderes als Bellinzona, das unter Jassix zu alter Stärke gefunden hat. Vermutlich wird es ein sehr ausgeglichenes Spiel werden. "Verschenken werden wir den Titel nicht, auch nicht an Jassix. Wobei dies vielleicht ein Lockangebot wäre, die Trainerin in der Schweiz zu halten". 

Dann freuen wir uns auf ein spannendes Finale!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pfeile

Saison 2024-1, ZAT 8, sriver99 für FC Thun 1898 am 30.03.2024, 14:56

Während man in Bern über Vögel und Pfeile referiert und merkwürdige 5-0-1 Taktiken entwirft, konzentriert man sich in Thun auf das Wesentliche: das Halbfinale gegen den BSC Young Boys. Eigentlich gibt es hier nur eine Lösung, YB mit minimalem Aufwand zu schlagen, um im Finale noch handlungsfähig zu sein.

Soweit so gut. Was aber noch zu erwähnen wäre, ist, dass bereits Ureinwohner mit Pfeilen jagten. Gerade in Südamerika wird noch heute mit dem Blasrohr gejagt. Die Pfeile werden mit dem Gift von Fröschen versehen und eingesetzt, um Tiere zu schiessen. Auch Tucane, welche zu meinen Lieblingsvögel gehören. Um fokusiert und leistungsfähig zu bleiben, kauen die Jäger Koka-Blätter. Da die Substanz stimulierend wirkt, brauchen die Bewohner kein Red Bull, um Flügel verliehen zu bekommen. Sie müssen dann einfach nur aufpassen, nicht für Vögel gehalten zu werden, so st könnten sie auch in Kontakt mit den Giftpfeilen kommen. 

Und wer sich jetzt fragt, was das auch nur annähernd mit diesem Spiel hier zu tun hat: Nichts.

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erwiesen! In Bern haben sie Vögel!

Saison 2024-1, ZAT 7, sriver99 für FC Thun 1898 am 24.03.2024, 19:32

Als erstes möchte der Vogel, ähh, Trainer sriver99 es nicht unterlassen, Jassix in der Schweiz willkommen zu heissen! Sehr interessant, die Vogelkunde! So viel ich weiss, gibt es auch gelbe Kanarienvögel...würde dann wohl tatsächlich passen! Und...vielleicht könnte Wickinger ja für die nächste Saison den FC Sempach aufsteigen lassen...wer weiss, evtl. könnte Jassix da die perfekte Trainerin sein, im kleinen Städtchen, welches die wichtige Vogelwarte Sempach beheimatet (www.vogelwarte.ch).

Schade aber, dass es immer noch keine wirklichen Infos über Hydranten gibt. Die gibt es nämlich sicher auch in Bellinzona. Vermutlich sogar mehr als in Bern, schliesslich sind die Tifosi der AC Bellinzone leidenschatlicher als die Fans des Bienenvolks. In Bellinzona liegt Feuer in der Luft, während in Bern Milch mit Honig geschlürft wird.

Aber, wir wollen hier auch noch kurz auf den Gegner der Thuner eingehen. Auch Sion ist mit einem Interimstrainer bestückt, was die Spielanalyse sehr schwer macht. Auch im Wallis gibt es Vögel, komische Vögel sogar. 

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie jetzt?

Saison 2024-1, ZAT 6, sriver99 für FC Thun 1898 am 14.03.2024, 06:10

Nachdem die Thuner Presseabteilung, die Fans, Spieler und auch der Trainer es vor Spannung kaum aushalten konnten und auf einen informativen Artikel über Hydranten warteten, ging doch tatsächlich der eigene Artikel vergessen.

Den Job, über Hydranten zu schreiben nehmen wir dem Imker aus Bern nicht ab. Etwas vorgreifen können wir aber trotzdem. Hydranten gibt es in allen Farben, jedoch habe ich persönlich noch keinen Gelb-Schwarzen gesehen. Bienen hingegen sind Gelb-Schwarz und sehr fleissig. Darum fragt man sich, ob denn die Spieler des BSC YB nicht eher Hydranten dind, denn diese stehen auch einfach so rum. Das tun Bienen nicht. Gibt es also doch Gelb-Schwarze Hydranten?

108 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Feuerrot

Saison 2024-1, ZAT 4, sriver99 für FC Thun 1898 am 03.03.2024, 19:58

Feuerrot leuchtet das Trickot des FC Thuns. Stolz tragen die Fans die Farben. Feuerrot sind auch einige Hydranten. Wir könnten jetzt so Einiges über diese Dinger schreiben, wollen den Bienen aus Bern da aber nicht vorgreifen und sind gespannt, was man in Erfahrung bringen konnte. Literatur dazu gibt es sicher genug, und das eine oder andere Zeitfenster hat Mythos nun sicher, sich damit zu beschäftigen, wenn an schlafen nicht zu denken ist.

Sportlich läuft es den Feuerroten gut im Pokal. Das Weiterkommen ist sicher, auch wenn da der eine oder andere Mathematiker vielleicht noch Einspruch einlegen würde. Aber die Zufis werden kaum zu unerwarteten Erfolgen kommen und somit geht es nun lediglich um eine gute Positionierung für die KO-Runde. Denn eines ist sicher, die Thuner möchten ja YB nicht schon im Viertelfinale eliminieren...

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Über Kreise und so

Saison 2024-1, ZAT 3, sriver99 für FC Thun 1898 am 25.02.2024, 19:25

Wir wechseln die Wissenschaft und schauen uns einmal in der Geometrie um, genauer bei den verschiedenen Formen. Noch genauer bei den Kreisen und der konkreten Frage, was es mit diesen auf sich hat.

Kreise sind rund und haben keine Geraden, so die Definition. Man kann sich in ihnen drehen und sich in ihnen bewegen. Aber, Kreise kommen auch anderweitig zum Einsatz und dienen auch als Namensgeber, wie etwa bei den Kreisssälen.

Dem aufmerksamen Leser fällt sofort auf, dass hier "Kreis" eben mit 2 S geschrieben wird. Aber warum? Kreisssäle haben nicht mit der geometrischen Form der kreise zu tun, nein, sondern sind abgeleitet vom Verb "kreissen", was "Wehen haben" oder im Mittelhochdeutschen auch "schreien". Tief in der Grammatik also landen wir und verbleiben mit den besten Wünschen an die beiden Spieler bei Torrausch, einer davon Trainer hier in der Schweiz, welcher eben diesen Kreisssaal erst von Innen kennengelernt hat!

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Liechtenstein

Saison 2024-1, ZAT 2, sriver99 für FC Thun 1898 am 17.02.2024, 00:00

Kurz und knapp ist man in Vaduz nicht ganz so glücklich über die erste Pokaleunde und erfreut sich nicht ab dem aktuellen Tabellenplatz.

Vaduz, oder auch ganz Liechtenstein ist sonst eigentlich mit wenig zufrieden. Wenig Fläche die das Fürstentum hat und auch so st wenig "Eigenmarken". So hat das Land keine eigene Währubg und bezahlt mit Schweizer Franken, die Post wird durch die Schweizerische Post geliefert und hier auf Torrausch auch keine eigene Fussballiga. Auch in der Realität spielt Vaduz in der Schweizer Liga mit, kann aber nicht Schweizer Meister werden, das ist hier bei Torrausch immerhin anders. In Echt spielt Vaduz nicht im Schweizer Pokal mit, wird dafür ständig Pokalsieger in Liechtenstein und spielt somit auch praktisch immer international mit. International spielt hermuz auch hier bei Torrausch, das bleibt also gleich. Bienen gibt es in Liechtenstein pro Einwohner gerechnet deutlich mehr als in der Stadt Bern. 

Wo uns unsere Grografiestunde am nächsten Spieltag hinverschlägt, kann noch nicht gesagt werden. Möglicherweise ändert dann auch die Wissenschaft, von Geografie zu Geometrie, also von Städten zu Formen...wie etwa Kreise...

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geographiestunde

Saison 2024-1, ZAT 1, sriver99 für FC Thun 1898 am 10.02.2024, 06:40

Der FC Thun verzichtet, ebenfalls ein Statement zum Regelwerk des Cups abzugeben, dazu wurde bereits genug geschrieben. Wir widmen uns eher der Wissenschaft der Geographie.

Wo Bremen und Hamburg liegt, wurde bereits behandelt. Wo Bern ist sollte jedem Schweizer klar sein, auch jedem hier spielenden Trainer. Aber was hat Bern zu bieten? Nun, die Stadt ist schön gelegen und kann viele historische Bauwerke aufweisen. Als Budesstadt ist sie Heimat der Schweizer Regierung. Nebst den kulturellen, historischen und politischen Wichtigkeiten beheimatet Bern einen der erfolgreichsten Sportvereine der Schweiz, ja sogar international: der Schlitschuhclub Bern, kurz SCB. Daneben gibt es andere Vereine, die da nicht mithalten können, aber trotzdem noch eine Erwähnung verdienen: der FC Breitenrain, Curlingclub Bern Zähringer oder aber  der Ruderclub Bern Eymatt. Tierisch hat Bern auch einiges zu bieten, die Fischbielfalt der Aare, die Hirsche im Bremgartenwald und noch eine handvoll Bienen. Bienen haben es schwer in Bern, im urbanen Gebiet gibt es wenig zu holen, daher ist der Erfolg auch überschaubar.

Dies eine kurze Ode an Bern. In der nächsten Ausgabe werden wir uns dann Liechtenstein mit der Hauptstadt Vaduz genauer anschauen.  

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gratulation nach Zürich!

Saison 2023-3, ZAT 8, sriver99 für FC Thun 1898 am 03.12.2023, 08:38

"Es bleibt uns nichts anderes übrig, als dem FC Zürich zum Titel zu gratulieren! Der Polal hat eigene Gesetze, aber so verdrehen kann man diese nicht, um uns doch noch eine Chance zuzugestehen", so die knappen Worte von Trainer sriver99!

41 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Endstation

Saison 2023-3, ZAT 7, sriver99 für FC Thun 1898 am 23.11.2023, 20:29

Das Halbfinale ist erreicht, aber die Zeichen stehen auf "Endstation". Das die Thuner ins Finale einziehen ist sehr unwahrscheinlich. Dazu haben auch Ergebnisse in den Viertelfinals geführt.

"Wir hadern nicht mit Entscheidungen und Leistungen anderer. Wir spielen unser Spiel, reicht das aus, gut", so der Trainer.

Und wieder einmal darf wohl erwähnt werden, dass der Pokal eigene Regeln hat und auch Unmögliches manchmal möglich ist. "Daher schauen wir gespannt auf die Halbfinalpartien und freuen uns über eine Reise mehr in den wunderschönen Ort Bellinzona", so sriver99 weiter.

Bleibt also der Cup-Pokal weiterhin fern? Gibt es die Überraschung? Man wird es sehen...die Wettbüros und deren Wettquoten hingegen gehen nicht davon aus. Somit bleibt wirklich nichts anderes möglich, als Abwarten und Tee trinken; oder Bier, Kaffee und Tessiner Merlot.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »