Regeln
Torrausch ist ein Torkontingent-Spiel. Momentan gibt es 25 Ligen. Jeder Mitspieler darf nur einen Verein im gesamten Torrausch-Netzwerk trainieren. Er kann über die Spieltage verteilt sein Torkontingent (TK) einsetzen. Ein Heimtor kostet 0,8 TK - ein Auswärtstor kostet 1,2 TK. Ziel ist es, das TK sinnvoll über die ganze Saison zu verplanen um zum Schluss ganz oben zu stehen.
Inhalt
- Torkontingent
- Ablauf eines Spieltages
- Nichtsetzer
- Entlassungen
- Neu-Trainer
- Der Europapokal
- Trainer- und Vereinsranking
- Super League RS
- SL Play-Offs/Play-Outs
- SFV Cup
- Kontakt
§1 Torkontingent
1.1. Das Start-TK
Jeder Verein hat zu Beginn einer Saison für 32 Spieltage (22 in der regulären Saison und 10 jeweils in den Play-Offs / Play-Outs) ein bestimmtes Torkontingent zur Verfügung (wird rechts in der Tabelle angezeigt). Das TK hängt von den jeweiligen Leistungen in der vorherigen Saison ab.
Es wird wie folgt gestaffelt:
Super League | |
---|---|
Meister | 73 TK |
Pro Platz tiefer | -0,5 TK |
Aufsteiger | 68,0 TK |
Hinzu kommen TK-Boni durch Pokal oder internationale Veranstaltungen:
SFV-Cup | Europa League | Champions League | |
---|---|---|---|
Halbfinalist | - | 0,5 TK | 1,0 TK |
Finalist | 1,0 TK | 1,0 TK | 2,0 TK |
Sieger | 2,0 TK | 2,0 TK | 3,0 TK |
Dieses Start-TK sollte klug auf die einzelnen Spiele verteilt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen kleinen Bonus zu erwirtschaften.
1.2. Tordifferenzbonus
Den Tordifferenzbonus bekommt man für die nächsten Spieltage gutgeschrieben (bei den letzten Spieltagen gibt es somit keinen Bonus). Bei einem Heimsieg erhöht sich das TK um 0,2 Punkte pro Tordifferenz, bei einem Auswärtssieg um 0,3 Punkte. Ein 3:1-Heimsieg bringt also beispielsweise einen TK-Bonus von 0,4 Punkten. Ein 3:1-Auswärtssieg bringt dagegen bereits 0,6 Punkte.
Bei KO-Runden gibt es keinen Tordifferenzbonus.
1.3. Zeitungsbonus
Einmal zwischen den Auswertungen kann man sich über die Zeitung TK-Bonus sichern. Ab 20 Wörtern beträgt der Bonus 0,2 TK, ab 80 Wörtern beträgt der Bonus 0,3 TK, ab 120 Wörtern gar 0,4 TK (in einer normalen Saison von 12 ZATs kann man sich damit bis zu 4,8 TK sichern). Das zusätzliche TK wird bei der Auswertung hinzugefügt. Das Kopieren von Zeitungsartikeln wird nicht akzeptiert.
Zeitungsartikel werden nur bis zum öffentlich bekannt gegebenen ZAT-Termin gewertet (im Gegensatz zu Zugabgaben, die bis zum Beginn der tatsächlichen Auswertung gewertet werden).
Sonderbonus : Hat ein Spieler zur abgelaufenen Saison jeweils einen Artikel zu jedem Meisterschafts-ZAT geschrieben, so bekommt er zu Beginn der neuen Saison einen Sonderbonus von 0,5 TK gutgeschrieben! Dieser Bonus kann,soweit der Spieler Ligaintern den Verein wechselt,mitgenommen werden. Bei einem Ligawechsel ,fällt der Bonus weg!Auch Spieler, die in die Super League wechseln,haben keinen Anspruch darauf!
1.4. Ãœberreizung des TK's
Wenn ein Spieler mehr setzt als sein TK hergibt, wird vom Ligaleiter die Zugabgabe solange gekürzt, bis das TK aus dem negativen Bereich raus ist. Es wird immer erst der letzte Spieltag einer Zugabgabe bis auf null gekürzt bevor der vorletzte Spieltag herangezogen wird.
Beispiel: Ein Verein hat noch 2,9 TK und setzt für die anstehenden Spiele folgendermaßen:
- Heimspiel: 2 Tore
- Auswärtsspiel: 3 Tore
- Heimspiel: 2 Tore
Das letzte Heimspiel wird auf null gesetzt. Da dies noch nicht reicht, wird auch das Auswärtsspiel bis auf ein Tor gekürzt. Schlussendlich hat der Verein 0,1 TK über und die Abgabe lautet:
- Heimspiel: 2 Tore
- Auswärtsspiel: 1 Tore
- Heimspiel: 0 Tore
§2 Ablauf eines Spieltages
2.1. Zugabgabe
Jeder Spieler sollte pro ZAT (Zugabgabetermin) eine Zugabgabe über das Zugabgabeformular tätigen. Im Notfall reicht auch eine E-Mail an den Ligaleiter. Bei mehreren Zugabgaben wird immer nur die letzte gewertet.
Pro Spiel können maximal 7 Tore gesetzt werden.
2.2. Zugabgabetermin
Zu beachten ist der Zugabgabetermin (ZAT), der rechtzeitig vom Spielleiter auf der Startseite und Terminübersicht bekannt gegeben wird. Es werden alle Zugabgaben gewertet, die bis zum Beginn der Auswertung eingehen.
In der Schweiz ist der Zugabgabetermin am Montag.
2.3. Urlaubszugabgabe
Natürlich kann man auch eine Urlaubszugabgabe machen. Dazu einfach per Zugabgabeformular für mehrere zukünftige ZATs setzen.
2.4. Freie Vereine
Für freie Vereine setzt in der kommenden ZAT immer ein Zufallsgenerator. Insgesamt gibt es drei Zufallsgeneratoren:
- Normal:
Tore Heimspiele Auswärtsspiele 0 0% 45% 1 25% 20% 2 25% 20% 3 30% 15% 4 20% 0% 5 0% 0% - Defensiv:
Tore Heimspiele Auswärtsspiele 0 0% 60% 1 35% 20% 2 35% 20% 3 30% 0% 4 0% 0% 5 0% 0% - Offensiv:
Tore Heimspiele Auswärtsspiele 0 0% 35% 1 20% 20% 2 20% 15% 3 25% 15% 4 35% 15% 5 0% 0%
Liegt das TK eines zufallsgesteürten Vereins um 20% oder um 5 TK über dem durchschnittlichen TK der Liga, so wird der Offensive Generator verwendet. Liegt das TK des Vereins um 20% oder um 5 TK unter dem durchschnittlichen TK der Liga, so wird der defensive Generator verwendet. Ansonsten wird der normale Zufallsgenerator verwendet. Welcher Zufallsgenerator für einen Verein tatsächlich zum Einsatz kommt, wird beim Setzen angezeigt.
Im Europapokal werden freie Vereine grundsätzlich vom Ligaleiter geführt.
Zwei ZATs vor Ablauf der Saison werden alle freien Vereine von der Anmeldung genommen um eventüllen Manipulationen vorzubeugen.
2.5. Auswertung
Aus den Zugabgaben der einzelnen Spieler ergeben sich die Ergebnisse, die vom Ligaleiter dann einmal pro Woche online gestellt werden. Der Ligaleiter wird immer relativ Zeitnah zum Zugabgabetermin die Auswertung online stellen
2.6. Abstieg
Wenn ein Trainer am Ende der Saison mit seinem Verein absteigen sollte, wird er vom Ligaleiter benachrichtigt und bekommt eine Liste mit möglichen Aufstiegskandidaten, von denen er sich einen neuen Verein aussuchen darf. In dieser Benachrichtigung wird auch ein fester Termin genannt, bis wann eine Rückmeldung zu erfolgen hat. Erfolgt diese nicht erfolgt die Entlassung des Trainers.
§3 Nichtsetzer
3.1. NMR (No Mail Received)
Sollte ein Trainer für seinen Verein keine Zugabgabe getätigt haben, so wird dem Verein ein so genannter NMR berechnet. Ein NMR resultiert in einem TK-Abzug von 1.5 Punkten pro verpasstem Spieltag. Sollte kurzfristig (max. 48 Stunden) eine plausible Begründung der Nichtabgabe erfolgen, so wird dem Verein kein NMR-Abzug berechnet. Die verpassten Spiele werden allerdings weiterhin mit 0 Toren bewertet.
Verpasst ein Neutrainer das Setzen bei seiner ersten ZAT, so wird er fristlos entlassen und bereits bei der ersten ZAT durch einen Zufallsgenerator ersetzt.
§4 Entlassungen
4.1. Entlassungsgründe
Folgendes sind Entlassungsgründe:
- - Ein Neutrainer gibt bei seinem ersten ZAT keine Zugabgabe ab.
- - Ein Trainer gibt bei zwei aufeinanderfolgenden ZATs keine Zugabgabe ab.
- - Ein Trainer gibt drei mal in einer Saison keine Zugabgabe ab.
- - Ein Trainer wird als Doppeltrainer entlarvt. Im gesamten Torrausch-Netzwerk darf zugleich nur ein Verein trainiert werden.
- - Zwei oder mehr Trainer treffen untereinander Spielabsprachen.
In der Vereinsübersicht werden entlassungsgefährdete Trainer markiert.
Alle Trainer starten in jede Saison mit NULL NMRs, d.h. alle NMRs der Vorsaison werden zum Saisonstart gestrichen.
Wenn ein Trainer entlassen wurde, wird dem entsprechenden Verein die Hälfte, des durch NMRs verursachten TK-Abzugs, wieder gutgeschrieben.
§5 Neu Trainer
5.1. Neu Trainer
Wer Interesse an diesem Spiel hat, kann sich über die Anmeldung registrieren. Der Ligaleiter bekommt dann die Anmeldung und stellt den Trainer bei der nächsten Auswertung ein. Erst dann werden Zugabgaben bzw. Zeitungsartikel vom Trainer gewertet. Diese Regel gibt es, um die schon eingestellten Trainer nicht zu benachteiligen.
Neutrainer sind nach Punkt 4.1 immer entlassungsgefährdet.
§6 Internationale Wettbewerbe
6.1. Europapokal
Bei Torrausch werden in jeder Saison parallel zum Ligabetrieb die Champion's League sowie die Europa League ausgetragen. Für diese Wettbewerbe kann man sich über die Liga und den nationalen Pokal qualifizieren. Aus der 5-Jahreswertung ergeben sich die Startplätze.
§7 Trainer- und Vereins-Ranking
7.1. Trainer-Ranking
Bei Torrausch gibt es seit 2006 ein Trainer-Ranking, in dem alle erfolgreichen Trainer zusammengefasst sind. Die Punkte dafür erarbeitet man sich über Liga und die internationalen Wettbewerbe.
National | International | ||
---|---|---|---|
Meister | 100 | CL-Sieger | 150 |
Vizemeister | 75 | EL-Sieger | 130 |
Pokalsieger | 80 | CL-Finalist | 120 |
Pokalfinalist | 60 | EL-Finalist | 100 |
CLQ-Platz | 50 | CL-Halbfinalist | 90 |
EL-Platz | 40 | EL-Halbfinalist | 70 |
EL-Quali-Platz | 30 | CL-Viertelfinalist | 60 |
Aufsteiger | 20 | EL-Viertelfinalist | 40 |
Aufsteiger RL | 15 | CL-Zwischenrunde | 30 |
EL-Achtelfinalist | 20 |
7.2. Vereins-Ranking
Im Vereins-Ranking sind alle Vereine erfasst, die seit 2004 im Torrausch-Netzwerk geführt wurden. In jeder Saison sammelt der Verein Punkte in Liga, Pokal und Europacup; hierfür gibt es einen Wertungsmodus. Alle Vereine sind gleich gestellt, so dass man den besten Verein bei Torrausch finden kann.
§8 Super League RS
8.1. 1. Runde
§9 SFV Cup
9.1. Pokal-Modus:
In einer Liga treten alle 10 Teams gegeneinander an. Gegen alle Ligagegner wird ein Heim- und ein Auswärtsspiel ausgetragen..
Die ersten acht Mannschaften ziehen ins Viertelfinale ein. Die Partien der Viertelfinalspiele werden nach der Platzierung in der Endtabelle ausgetragen (Platz 1 Vs. 8 , 2 Vs. 7 usw) Darüber hinaus wird das Halbfinale zwischen den Siegern aus VF1 Vs. VF4 und VF2 Vs. VF3 ausgetragen.
Die Viertel- und Halbfinals erfolgen jeweils mit Hin- und Rückspiel. Der Sieger wird in einem Finalspiel auf neutralem Grund ermittelt.
9.2. Start-TK
Alle Vereine erhalten für den Ligamodus ein Start-TK von 20.
Die ersten 4 für die KO-Runden qualifizierten Teams erhalten für ihre Endplatzierung in der Tabelle einen gestaffelten Sonderbonus (Rang 1 erhält ein Sonder-TK von 1, Rang 2 erhält 0,8TK, Rang 3 erhält 0,6TK und Rang 4 erhält 0,4TK). Zudem erhält jeder der 8 Vereine im Viertelfinale, ein Start-TK von 7 Punkten. Das am Ende der Gruppenphase nicht aufgebrauchte TK wird zur Hälfte, jedoch max. 1,5TK, auf das Start-TK für die KO-Runde addiert.
Beispiel: Verein X qualifiziert sich als 4. der Gruppe für das Viertelfinale. Das Rest-TK aus der Gruppenphase beträgt 4. Dieses wird durch zwei geteilt, auf 1,5TK gekürzt und auf das VF-Konto addiert. Der Sonderbonus von 0,4TK für die Endplatzierung wird ebenfalls addiert. Somit hat Verein X im Viertelfinale durch die Endplatzierung und das Rest TK 8,9TK zur Verfügung.
9.3. TK-Kosten und Bonus
In der Ligaphase gelten folgende Kosten: Heimtore kosten 0,8 Punkte, Auswärtstore 1,0. Es gibt keinen Tordifferenzbonus.
In den KO-Runden kosten die Heimtore 0,8 TK-Punkte, die Auswärtstore 1,0 TK-Punkte. Es gibt keinen Tordifferenzbonus.
Im Finale kostet ein Tor 1,0 Punkte.
9.4. Zugabgabe
Die Zugabgabe erfolgt, ähnlich wie in der Liga, über ein Zugabgabeformular. Da die Begegnungen der nächsten Runde immer erst nach Abschluss der aktuellen Runde feststehen, ist ein Setzen für zukünftige ZATs per Zugabgabeformular nicht möglich. Sollte es nötig werden, kann per E-Mail für zukünftige ZATs im Voraus gesetzt werden.
Zusätzlich zu Hin- und evtl. Rückspiel muss im Pokal noch für das Elfmeterschiessen gesetzt werden. Das Elfmeterschiessen wird dadurch simuliert, dass jeder fünf Mal für seinen Torwart angibt, in welche Ecke er springt (links oben/unten und rechts oben/unten), und dasselbe für seine fünf Schützen macht.
Beispiel: Trainer A sagt, dass sein Torwart beim ersten Mal in die linke obere Ecke springt. Wenn Trainer B seinen ersten Schützen in die linke obere Ecke schießen lässt, dann hat der Torwart von Trainer A gehalten. Ansonsten hat der erste Schütze seinen Elfmeter verwandelt.
Wenn es nach den 5 Schützen immer noch Unentschieden steht, muss jeder Trainer innerhalb von 48 Stunden eine weitere Zugabgabe mit Elfmeterschiessen abgeben. Ab hier wertet der Ligaleiter im Sudden Death-Modus aus. Wenn es erneut kein Ergebnis gibt, ist es dem Ligaleiter überlassen, ein weiteres Elfmeterschiessen einzufordern oder per Los zu entscheiden.
9.5. NMR
Gruppenphasen:
Bei einem NMR werden, wie in der Liga, 1,5 TK pro nicht gesetztem Spiel abgezogen und es wird 0 Tore gesetzt. Setzt ein Spieler in der Gruppenphase zwei Mal nicht (unbedeutend, ob zwei Mal in Folge oder mit Unterbruch), darf der Spieler nicht mehr setzen. In diesem Falle setzt ab der nächsten Runde der normale Zufallsgenerator. Ein Verein, welcher 2 NMR hatte, kann sich nicht für die Viertelfinals qualifizieren. Falls das Team trotz den 2 NMR's und eventuellen Zuffi-Setzungen auf einem der ersten 4 Plätze die Gruppenphase abschliesst, rutschen die dahinterliegenden Teams der Reihe nach auf. Sollten mehrere Vereine 2 NMR haben, rutschen die dahinterliegenden Teams ebenfalls auf, das beste NMR-Team bleibt aber im Pokal und wird in den KO-Runden von einem Interimtrainer betreut.
Wenn man die nächste Runde erreicht, obwohl man nicht
gesetzt hat, wird der teuerste Sieg eines anderen Vereins in der
gleichen Runde berechnet.
Ein Nichtsetzen im Pokal hat keine Auswirkungen auf Liga und Entlassung.
9.6. Freie Vereine
Für freie Vereine kommt in der Gruppenphase der normale Zufallsgenerator zum Einsatz. Ab der KO-Runde wird für freie Vereine durch den LL ein Interimtrainer berufen.
9.7. Belohnung
Der Pokalsieger erhält einen Startplatz in den Europa League-Playoffs, sowie 2 TK für die nächste Saison. Der Finalist erhält 1 TK. Sollte der Pokalsieger durch seine Ligaplatzierung bereits für den EC qualifiziert sein oder der Meister auch der Pokalsieger sein, so rücken die nächstbestplatzierten Vereine gemäß der Ligatabelle nach.
Qualifiziert sich ein abgestiegener Verein über den Pokal für den internationalen Wettbewerb, so steigt er nicht ab!
§10 Kontakt
Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben, kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben. In Streitfällen werde ich eine Entscheidung nach meinem Ermessen treffen.