Zeitung (2019-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.
Heimspielpleite
ZAT 8,
Maxi für
BSC Young Boys am
19.03.2019, 20:04 |
|
Für die Berner Young Boys setzte es zu Beginn der Rückrunde eine bittere 3:4 Niederlage zuhause gegen den FC Luzern. Insgesamt konnten sich die Hauptstädter zwar um zwei Tabellenplätze nach oben verbessern, halten aber weiterhin bei 7 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter FC Wohlen.
Zum Start in die Rückrunde ging es am 19.Spieltag in den St.Jakobs Park nach Basel und dort wollte das Team um Kapitän van Bergen endlich mal etwas zählbares rausholen. Und das gelang auch, YB konnte mit einem knappen 2:1 Auswärtserfolg wichtige Punkte im direkten Duell um die internationalen Plätze ergattern. Auch das Heimspiel gegen den FC Schaffhausen konnte mit 1:0 gewonnen werden. Siegtorschütze war Mittelfeldzauberer Sulejmani mit einem schönen, satten Schuss aus gut 25 Meter. Soweit so gut dieser erste ZAT der Rückrunde wäre da nicht noch das Spiel gegen den FC Luzern gewesen. Gegen die Blau-Weißen aus der Zentralschweiz setzte es leider eine Heimniederlage und somit blieb der Traum vom perfekten ZAT unerfüllt.
In den nächsten drei Spielen müssen die Schwarz Gelben zwei Mal auswärts ran, das wird alles andere als einfach vor allem wen man an die Namen denkt. FC Winterthur und FC Wohlen auswärts? Na, da wird Trainer Maxi in den nächsten Tagen bzw. Nächten nur wenig Schlaf bekommen und viel über taktische Dinge tüffteln. Hopp YB!
|
220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Start in die Rückrunde
ZAT 7,
Maxi für
BSC Young Boys am
16.03.2019, 16:46 |
|
Nun sind also schon wieder 18 Runden in der Saison 2019-1 Geschichte und die Rückrunde startet am Montag. Die Berner Young Boys konnten die Hinrunde auf dem 7.Rang mit 25 Punkten abschließen und sich somit am 6.ZAT ein bisschen verbessern. Auf den neuen Leader den FC Wohlen haben die Schwarz Gelben 7 Punkte Rückstand, die internationalen Plätze sind aber in Reichweite. Angesichts der Hinrunde wären die Mannen um Trainer Maxi sicherlich mit einem internationalen Startplatz für die nächste Saison sehr zufrieden. Zum Start der Rückrunde hat man zwei Heimspiele welche natürlich unbedingt gewonnen werden sollten. Die Gegner lauten FC Schaffhausen und abermals FC Luzern, gegen die man erst in der 18.Runde gespielt hatte. Da konnten sich die Hauptstädter knapp mit 3:2 durchsetzen, es wird also ein spannendes Spiel. Auswärts muss man zum FC Basel, die tabellarisch gleichauf mit den Young Boys liegen. Es wird also spannend. Hopp YB!
|
152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Leader!
ZAT 7,
Iceman_1990 für
FC Wohlen am
14.03.2019, 16:11 |
|
Unverhofft kommt doch noch der Herbstmeistertitel für die Aargauer. Allerdings mag man stark bezweifeln, dass man sich diesen Position bis Ende der Saison halten kann. Nach wie vor ist es das Ziel, immerhin in der Champions League Quali nächste Saison mitzumischen. Gesichert wurde dieser inoffizielle Titel dank zweier Heimsiege an diesem ZAT. Dem 1:0 gegen Doublesieger Lausanne folgte ein 3:0 gegen die ambitionierten Schaffhauser. Gegen Basel musste man sich auswärts knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Nun wartet zum Hinrundenauftakt Lausanne auswärts (erneut), als auch den FCZ zuhause und das Spitzenspiel gegen den FC Thun (auswärts). Gerne hätte man es gesehen, dass man die Partie gegen die Thuner eher in den letzten beiden ZATs hätte, da dessen Reserven öfters am unteren Limit sind. Dennoch muss man sich im Aargau nun damit arrangieren. Das Ziel an diesem ZAT ist es mindestens 3 Punkte zu sichern.
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Abschluss der Vorrunde
ZAT 6,
_theOne für
FC Winterthur am
12.03.2019, 10:38 |
|
Der FC Winterthur steckt zwar noch im hinteren Teil der Super Leaque fest, dürfte aber mit dem bisherigen Saisonverlauf einigermassen zufrieden sein. Dies sieht auch Trainer _theOne so:"Wir haben doch einige solide Spiele auf den Platz gebracht. Nach der Katasprophensaison im letzten Jahr haben wir so einen kleinen Schritt nach vorne getan. Nun heisst es, dies heute zum Abschluss der Vorrunde zu bestätigen, sodass wir in der Winterpause den Schliff für mehr holen können."Zum Abschluss der Hinrunde stehen dabei Thun, Schaffhausen und Basel den Eulachstädtern gegenüber. Keine einfachen Aufgaben, aber wer ist das in dieser ausgeglichenen Liga schon?
|
100 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Yb bleibt auf Platz 9
ZAT 6,
Maxi für
BSC Young Boys am
09.03.2019, 08:50 |
|
Die Young Boys Bern konnten auch am 5.ZAT keinen Schritt in der Tabelle der Super League machen. Ein teures Unentschieden beim FC Wohlen, die Partie ging 5:5 aus, und ein Heimsieg gegen den FC Schaffhausen (4:2) sorgten für 4 Punkte. Auswärts beim Abstiegskandidaten Grasshoppers Zürich gab es einen 0:4 Abfuhr. "Die Saison ist noch nicht abgeschrieben, allerdings wird es enorm schwer noch ein Wörtchen im Kampf um den Meisterpokal mitzureden. Wir müssen weiter an uns arbeiten und vor allem die Defensive verstärken," meinte Trainer Maxi nach dem 5.Zat in dieser Saison.
Experte Ottmar Hitzfeld meinte in der Donnerstagsausgabe der "Blick" dass für alle Mannschaften bis auf die Grasshoppers durchaus noch etwas möglich wäre. Die Stärke der einzelnen Teams wäre in dieser Saison enorm ausgeglichen, was für zahlreiche spannende Spiele sorgt bzw. noch sorgen wird. Auch die Young Boys hat der ehemalige Erfolgscoach noch nicht abgeschrieben, man müsste sich einfach auf die Stärken vergangener Tage konzentrieren und diese auf den Platz bringen. Natürlich leichter gesagt als getan, aber die Schwarz Gelben wollen die Hinrunde der Saison 2019-1 sicher positiv abschließen und werden alles in ihrer Macht stehende dafür tun. Zum Abschluss der Hinrunde kommt Lokalrivale und Tabellenführer FC Thun ins Stade de Suisse, man muss in die größte Stadt des Landes zum FC Zürich und am 18.Spieltag empfängt man die faschingsverrückten Luzerner. Hopp YB
|
229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Teures Unentschieden
ZAT 6,
Iceman_1990 für
FC Wohlen am
06.03.2019, 14:59 |
|
Unentschieden zerstören mögliche Meisterschaften. Das konnte man mittlerweile in 8 Jahren torrausch bereits herausfinden. Sie bringen keinem der Teams etwas und sind mehr zwei verlorene Punkte als ein gewonnener Punkt.
Bereits zum zweiten Mal musste Wohlen mit einem Unentschieden vom Platz gehen. Dieses Mal aber erstmals vor eigenem Publikum. Damit ist auch die weisse Weste vor eigenem Publikum dahin und somit bleiben einzig Winterthur als einziges Team ohne Heimpunktverluste. In Wohlen roch man die Ambitionen von YB, dennoch gab es ein teures 5:5 in der heimischen Niedermattstadion. Etwas, was sich für beide Teams ende Saison noch rächen könnte. Immerhin gab es auch positives an diesem ZAT: Mit dem 3:0-Sieg gegen GC und dem 4:3 Auswärtssieg gegen Zürich ist man nun immerhin 3 Spiele ungeschlagen.
Auf weniger Abenteuer am nächsten ZAT wäre man erfreut. Mit Doublesieger Lausanne und dem FC Schaffhausen aber sicherlich nicht einfach vor eigenem Publikum. Auswärts trifft man auf den FC Basel.
|
157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der neue Trainer wird langsam verstanden
ZAT 5,
The_Maschine für
Lausanne-Sport am
01.03.2019, 10:54 |
|
Die Leistungen von Lausanne-Sport haben sich etwas stabilisiert. Man konnte endlich auch in der Offensive Akzente setzen. Es scheint, als ob der neue Trainer Chris Büddig so langsam aber sicher verstanden wird von seiner Mannschaft. Er selbst ist bisher sehr zufrieden: "Die Mannschaft ist willig mein System und meine Strategie zu lernen. Jeder einzelne arbeitet gut. Wir müssen jetzt langsam aber sicher eine Konstanz rein bringen, obwohl dies bei dieser ausgeglichenen Liga alles andere als einfach ist."
Präsident The_Maschine ist sehr gelassen und geniesst den Ligabetrieb: "Zur Zeit bin ich den Ligaalltag am geniessen, die verschiedenen Baustellen im Hintergrund konnten behoben werden und jetzt gilt es sich wieder voll und ganz dem Tagesgeschäft zu widmen. Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem Team." Angesprochen auf die kommende Championsleague Quali ist der Präsident ebenfalls sehr gelassen: "Wir freuen uns auf jede einzelne Minute in dieser Quali, wir haben absolut nichts zu verlieren, aber wir wollen natürlich den Schweizer Fussball gut verkaufen."
Die Fan's sind nach der letztjährigen Bombensaison bis anhin schon ein wenig enttäuscht: "Schade, ich habe gedacht wir können jetzt die nächsten 10 Jahre als Ligakrösus auftreten... Aber mit dem neuen Trainer sieht das nicht ganz so aus, wir wünschen uns Gallus Rustad zurück!!"
Der Ball rollt im Waadtland.
|
211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ins Mittelfeld gerutscht
ZAT 5,
Iceman_1990 für
FC Wohlen am
27.02.2019, 10:36 |
|
Wohlen ist nach dem letzten ZAT nur noch 5. in der Tabelle. Dieses Abrutschen kam erwarteterweise bedingt durch die vielen Auswärtsspiele. Dennoch ist nun höchste Vorsicht geboten. Jeder Fehler wird aufs härteste bestraft. Platz 1 ist nämlich nur 3 Punkte entfernt, genauso wie Platz 9 nur 4 Punkte entfernt ist.
Am vergangenen ZAT besann sich Wohlen auf das Gewinnen des Heimspiels. Auswärts hatte man gegen den FC Thun (0:2) und den FC Winterthur (0:4) keine Chance. Zuhause triumphierte man aber mit 3:0 gegen den FC Luzern. Somit ist man (noch) einer von zwei teams in der Liga mit einer weissen Weste vor eigenem Publikum.
Ob man diese weisse Weste noch halten kann zeigt sich, denn die nächste Partien versprechen viele Tore. YB mit seinen grossen Reserven wartet nur noch darauf ein Auswärtsfeuerwerk in Wohlen zu veranstalten, genauso wie GC, welche bisher die meisten Auswärtstore geschossen haben. Auswärts trifft man auf den FCZ.
|
155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Heimspielerfolge
ZAT 5,
Maxi für
BSC Young Boys am
26.02.2019, 06:52 |
|
Nachdem vor diesem ZAT schon erste zaghafte Fragen nach einer Krise getätigt worden waren, war es für Trainer Maxi scheinbar eine ziemliche Genugtung nach dem vierten ZAT die Pressegespräche zu führen. Zugegeben die spielerischen Leistungen in den Heimspielen gegen den Meister FC Lausanne und den FC Basel waren kein Offenbarungseid, trotzdem stehen am Ende die wichtigen 6 Punkte auf der Habenseite. Im Auswärtsspiel in Winterthur kamen aber die zahlreichen Schwächen, die die Young Boys in dieser Saison begleiten wieder zum Vorschein. Zu passsiv, ja fast schüchternd wirkten die Berner im Vergleich zu groß aufspielenden Winterthurer. Am Ende waren die Gelb Schwarzen mit diesem 0:4 noch gut bedient und durften sich das eine oder andere Mal bei Schlussmann von Ballmoos bedanken, dass es nicht noch höher endete.
Nun kann man wieder etwas entspannter auf die nächsten Aufgaben blicken auch wenn es die in sich haben. Auswärts zwei schwere Spiele beim FC Wohlen und den Grasshoppers Zürich und zuhause ist der FC Schaffhausen mit Trainer Dragoslach zu Gast.
Die Mannschaften sind nach dem letzten ZAT wieder etwas zusammengerückt, YB steht zwar immer noch auf dem miserablen Platz 9, hat aber nur noch 7 Punkte Rückstand auf den neuen Tabellenführer FC Thun. Abgeschlagen am Tabellenende rangiert der Aufsteiger Grasshoppers, denen schon 8 Punkte auf das rettende Ufer fehlt.
|
221 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
YB in der Krise?
ZAT 4,
Maxi für
BSC Young Boys am
25.02.2019, 10:26 |
|
In der neusten Ausgabe des Super League Journal wurde die Frage aufgeworfen was den mit den Young Boys los sei. Immerhin musste am dritten ZAT eine Nullnummer, sprich 0 Punkte für die Gelb Schwarzen , hingenommen werden. In der Tat taten sich die Jungs aus der Hauptstadt am vergangenen ZAT enorm schwer. Im Auswärtsderby gegen den FC Thun ging man sang und klanglos mit 0:4 unter, die enttäuschten YB Fans pfiffen die Mannschaft nach Schlusspfiff gnadenlos aus. "Klar tut das weh, wenn du von den eigenen Fans ausgebuht wirst aber irgendwie haben sie auch das Recht dazu," meinte Trainer Maxi zerknirscht. Auch das Heimspiel gegen den FC Zürich ging verloren, zwar äußerst knapp und durch eine fragwürdige Elfmeterentscheidung aber Niederlage ist Niederlage. Für viele Experten war der gegebene Elfer in der 85.Minute für den FC Zürich eine glatte Fehlentscheidung vom Schiedsrichter. Und zum Abschluss dieses ZATs musste man sich auch am 9.Spieltag auswärts beim FC Luzern mit 0:2 geschlagen geben. Nun hat man schon 12 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter FC Schaffhausen und krebst am Ende der Tabelle auf dem neunten Rang herum. Am kommenden ZAT will man daher unbedingt punkten. Noch scheint es ernstgemeint was Trainer Maxi der Presse mitteilt aber sind es nur noch Durchhalteparolen?
|
210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|