Zeitung (2019-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige1234Nächste »

Weiterhin vorne mit dabei

ZAT 4, Iceman_1990 für FC Wohlen am 21.02.2019, 10:11

Auf Platz 3 präsentieren sich die Aargauer nach dem ersten Viertel der Saison. Ein Erfolg? Zumindest ist es nicht schlecht in Anbetracht der Lage, dass man mit dem kommenden ZAT fast 2 Heimspiele weniger hat als der grosse Teil der Liga.
Zu reden gab in dieser Woche das Gipfeltreffen des ehemaligen Vizemeisters und des Meisters. Beide liessen es sich wohl nicht nehmen und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Am Schluss haben wohl beide die Partie verloren, denn mehr als ein teures 4:4 Unentschieden schaute am Schluss nicht raus. Zuhause hat man immernoch die weisse Weste mit dem 3:0 Sieg über den Aufsteiger FC Basel.
Nächste Woche kommt es wiederum zu einem "Auswärts-ZAT". Man reist zum spendierfreudigen FC Thun und Winterthur. Zuhause trifft man auf den FC Luzern. 

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das erste Viertel ist bald gespielt

ZAT 3, Maxi für BSC Young Boys am 19.02.2019, 11:03

Die ersten 9 Spiele sind bald gespielt und die Berner Young Boys finden sich im Tabellenmittelfeld wieder. In 6 Spielen konnten die Schwarz Gelben alle drei Heimspiele gewinnen, auswärts musste man allerdings 3x als Verlierer vom Platz abtreten.
"Wir sind grundsätzlich zufrieden mit dem Saisonstart, klar vor allem das letzte Auswärtsspiel in Schaffhausen ist bitter verlaufen. Wir sind 2:0 vorne gewesen und mussten uns dann noch mit 2:3 geschlagen geben. Defensiv haben wir dort eindeutig eklatante Fehler gezeigt, das wollen wir in dieser Woche im Training nochmal besprechen," erklärte Trainer Maxi kurz nach Spielende.
Am dritten ZAT spielen die Young Boys zwei Mal auswärts (FC Thun & FC Luzern) und zuhause empfängt man den FC Zürich. Das Derby gegen den FC Thun wird natürlich wieder etwas sehr spezielles für die Young Boys werden. Es werden über 3.000 Schwarz Gelbe Schlachtenbummler in der Stockhorn Arena erwartet. "Heimspielcharakter in Thun, wir freuen uns schon drauf," meinte Kapitän Steve van Bergen. Auch das Auswärtsspiel gegen den FC Luzern wird eine heiße Angelegenheit, die Zentralschweizer wurden nach dem letzten ZAT um ganze 5 Positionen zurückgereiht in der Tabelle. Spannung ist also garantiert und auch der SFV Cup startet.  Hopp YB

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langsam...

ZAT 3, Iceman_1990 für FC Wohlen am 12.02.2019, 11:22

...macht man die Schritte vorwärts. 2 Plätze konnte man sich an diesem ZAT verbessern und steht nun als erster Verfolger hinter Leader Schaffhausen mit 3 Punkten Rückstand. Doch besonders am Anfang sind grosse Verschiebungen gang und gäbe. So ist Platz 7 auch nur 3 Punkte hinter den Wohlenern. Dementsprechend ist ein Nachlassen noch nicht erlaubt.
Am vergangenen ZAT schaffte man es endlich auswärts zu punkten. Mit 4:1 besiegte man die noch punkt- und glücklosen Zürcher Grasshoppers. Zuhause ist man mit dem 1:0 gegen den FCZ noch mit einem blauen Auge davongekommen. Vielmehr schaut man nun auf den nächsten ZAT, der schon sehr früh richtungsweisend sein kann.
Auswärts geht es gegen Leader Schaffhausen und Meister Lausanne. Zuhause trifft man auf den schwierig einzuschätzenden Aufsteiger FC Basel.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Startschwierigkeiten bei den Waadtländer

ZAT 3, The_Maschine für Lausanne-Sport am 11.02.2019, 22:24

Der Start ist Lausanne-Sport misslungen. Mit 6 Punkten aus 6 Spielen ist man am unteren Tabellenende. Das System des neuen Trainers Chris Büddig scheint noch nicht zu greiffen. Der Trainer selbst sieht es noch nicht so kritisch: „Klar sind wir nicht ganz so glücklich mit dem Start, aber ich sehe auch viel Positives und die Spieler müssen sich erst an mein System gewöhnen.“

Präsident The_Maschine sieht auch noch kein Grund zur Panik: „es war klar, dass wir nach der grandiosen vergangenen Saison nicht locker so weiter machen konnten. Aber wir sind überzogen von der Arbeit unseres neuen Trainers. Warten wir mal die Vorrunde ab.“

Auf die Frage woran es zur Zeit scheitert, antwortete uns der Captain: „Der Trainer bringt eine neue Philosophie in die Mannschaft, sein System ist sehr anspruchsvoll und es braucht Zeit bis wir das voll umsetzen können, wir arbeiten hart daran.“

Die Fan‘s werden bereits etwas ungeduldig: „Es wurde uns versprochen der neue Trainer pflege ein Offensivspiel... wenn man unsere Statistik so ansieht, pflegt er ein offensiver Spielstil für den Gegner, aber nicht für uns...“

Der Ball rollt (zur Zeit ins eigen Tor) im Waadtland. 

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start okey

ZAT 2, _theOne für FC Winterthur am 11.02.2019, 18:21

Der FC Winterthur ist standesgemäss mit einem Heimsieg in die neue Saison der Super Leaque gestartet. In einem intensiven und hart geführten Auftaktspiel zuhause auf der Schüzenwiese schlug man die ambitionierten Luzerner mit 3:2, und konnte somit auch gleich die ersten drei Punkte einfahren. 
Auswärts verlor man dann gegen YP und Wohlen, womit man mit dem Soll des Heimsieges in die Saison gestartet ist: 
"Ja, wir haben einen gelungenen Auftakt gezeigt. Wir sind äusserst zufrieden. Nach einer schwierigen letzten Saison wie die letzte weiss man nie so genau, was einen erwartet und wo man steht. Daher sind die drei Punkte gut für uns, um eine gewisse Basis gegen die untersten  Plätze zu schaffen", so Trainer _theOne nach dem ersten Spieltag. 
Bleibt abzuwarten, was Eulachstädter in den nächsten beiden Partien auf den Platz kriegen.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mäßiger Start

ZAT 2, Maxi für BSC Young Boys am 11.02.2019, 14:27

Einen mäßigen Start haben die Berner Young Boys in die neue Saison hingelegt. Auswärts musste man sich zwei Mal geschlagen geben, zuhause konnte gegen den FC Winterthur mit 3:0 gewonnen werden. Aktuell passt noch nicht alles im System der Schwarz-Gelben, aber Trainer und Kapitän sind positiv gestimmt für die nächsten Aufgaben.

Am zweiten ZAT haben die Berner zwei Heimspiele gegen den FC Wohlen und die Grasshoppers aus Zürich. Auswärts muss man nach Schaffhausen. "Die Schaffhausner lachen derzeit mit 9 Punkten aus 3 Spielen von der Tabellenspitze, zeigten grandiosen Angriffsfußball daher wird das eine extrem schwierige Aufgabe. Die Grasshoppers dürfen auch nicht unterschätzt werden, auch wenn sie derzeit mit 0 Punkten am Tabellenende stehen. Und der FC Wohlen ist sowieso immer brandgefährlich," meinte der Trainer auf der Spieltagspressekonferenz.

International geht es für die Schweizer Vertreter auch schon wieder los. Die Young Boys wünschen dem FC Wohlen, FC Luzern & dem FC Zürich alles Gute.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles für den Dackel, alles für den Club!

ZAT 2, Dieter Krause für FC Basel am 11.02.2019, 13:40

Basel. Die Gemütslage im St.-Jakob-Park ist seit dem Aufstieg endlich wieder eine komplett andere. Seit 2014 gingen die Zuschauerzahlen leicht, aber stetig zurück. Ebenso verkauften die Basler in der Tendenz leicht weniger Jahreskarten. Zuletzt waren es 21 157. Nun erfolgt wieder ein signifikanter Aufschwung. Das Interesse an der Mannschaft ist wieder groß. Aber vor allem auch am neuen Trainer Dieter Krause. Vielleicht aber auch viel mehr am Dackel Bodo des deutschen Trainers, der die Spieler offensichtlich nicht nur beim Training über den Platz jagte.

Das führte prompt zu zwei Heimsiege gegen Lausanne-Sport und den BSC Young Boys. Das gefiel dem Publikum natürlich sehr und würdigte die Angriffslustigkeit im St.-Jakob-Park mit „Bodo Fass!“ statt „Van Wolfswinkel Fass!“. Nun geht es heute Abend unter anderem gegen den FC Thun 1998. Dann schaut man sich die Rheinfälle an, bevor der Spieltag mit dem FC Luzern endet.

Hopp Schwitzt!

Kleine Anekdote am Rande: Letzten Freitag berichtete Ricky van Wolfswinkel beim Abschlusstraining, dass er einen kleine Streit mit seiner Frau hatte. Dieter Krause war ganz besorgt und fragte natürlich nach was passiert sei. Anscheinend war Ricky gerade beim einschlafen, während seine Frau vom erfolgreichen Shopping-Day erzählte. „Das ist doch nicht so schlimm, oder?“, meinte Dieter neugierig. Doch Ricky antwortet, dass sie nur labbert und labbert, labber labber. Jedenfalls sei im lauthals rausgerutscht:

„PENN HALT Y!!!!!“

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harter Tubak...

ZAT 2, Iceman_1990 für FC Wohlen am 07.02.2019, 08:56

..Würde man wohl in der Schweiz sagen. Das waren die Heimspiele des FC Wohlen am vergangenen ZAT. Irgendwo roch man die Gegenwehr der Gegner und so waren die Heimsiege mehr Kampf als Gala. Gegen den FC Thun konnte man sich durch ein Last-Minute Tor noch den 4:3 Sieg sichern. Gegen Winterthur musste man zumindest ein wenig weniger die Herzinfarktgeplagte Zuschauerschaft belasten. Mit 5:3 endete diese Partie. Dennoch... Die Defensive muss in den kommenden Spielen gestärkt werden.
Auswärts hatte Wohlen beim FC Luzern gar nichts zu melden. Mit 0:3 ging man dort unter. Dennoch zeigt man sich insgesamt mit Platz 4 insgesamt zufrieden im Kanton Aargau. Ob man auch nächste Woche kämpfen muss, wird sich zeigen. Zuhause empfängt man den FC Zürich, auswärts kommt es zu Duellen mit GC und YB.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit dem Rückenwind aus Schottland

ZAT 1, _theOne für FC Winterthur am 04.02.2019, 19:59

Schon vor Saisonbeginn durfte der FC Winterthur den ersten Pokal in die Höhe stämmen. Im hoch datierten Hallenpokal von Glasgow überraschte der Gast aus der Schweiz die ganze Fussball-Elite.
"Wir spüren den Aufwind dieses Erfolgs immer noch. Genauso heiss wollen wir auch in der Meisterschaft sein, und dieses Jahr wieder um die vorderen Plätze mitspielen und angreifen", so Trainer _theOne euphorisch. 
Die Schmach der letzten Saison, als man dem Abstieg so knapp entging, ist verflogen, die Wunden geleckt. "Und ja, dass wir diese Saison nicht international antreten dürfen ist zwar äusserst schade, aber wir wünschen allen schweizer Beteiligten viel Erfolg! Wir haben ihn ja schon erleben dürfen", schmunzelt _theOne weiter.

Der Ball rollt ab heute Abend wieder, das Fussballherz hüpft, und Winterthur bläst zum Angriff an - was will man als Eulachstädter mehr?! 

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vieles neu im Waadtland

ZAT 1, The_Maschine für Lausanne-Sport am 25.01.2019, 10:06

Die neue Saison steht vor der Tür und Lausanne-Sport kann auf eine grandiose vergangene Saison zurückschauen. Zum Abschied von Trainer Gallus Rustad konnte man noch das Double einfahren, was für eine Leistung. Wie wird denn die neue Saison für die Westschweizer aussehen?

Präsident The_Maschine klärte uns auf: "Als wichtigste Pendenz war natürlich die Trainersuche angesetzt. Nach ausgiebiger Suche können wir den neuen Trainer Chris Büddig vorstellen. Er liebt den offensiven Spielstil und arbeitet mit modernsten Technologien in den Trainings. Wir sind 100% davon überzeugt, dass er die nächsten zwei Saisons der richtige Mann an der Seitenlinie sein wird."

"Die Ziele für diese Saison sind klar festgelegt:
- In der Liga den Abstieg verhindern
- Pokal so weit wie möglich
- International das Erreichen der Champions League
 Dies sind absolut realistische und eher etwas tiefgesteckte Ziele. Aber wir müssen der Realität ins Auge schauen, ein neuer Trainer braucht Zeit, es wird Umstellungen geben und bis dies fruchtet, braucht es mindestens 1 Zwischensaison."

Finanziell sah es letzte Saiso rosig aus für Lausanne-Sport. Man schrieb das erste Mal dicke schwarze Zahlen und dies soll auch so bleiben gemäss The_Maschine:" Dank den beidne Titeln in der letzten Saison konnten wir auf die neue Saison noch mehr Sponsoren und Zuschauer anlocken. Jetzt gilt es aber mit den Finanzen am Boden zubleiben und nicht abzuheben."

Die Fan's freuen sich enorm auf die Wiederaufnahme der Meisterschaft und wollen natürlich die Titelverteidigung:"Der neue Trainer tritt in grosse Fussstapfen, aber wir geben ihm die nötige Unterstützung, aber mindestens 1 Titel fordern wir!!"

Der Ball rollt im Waadtland. 

261 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »