Zeitung (2013-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige123Nächste »

Der Tiefe Fall?

ZAT 4, Iceman_1990 für FC Tuggen am 30.10.2013, 17:54

Tuggen rutscht in der Tabelle mittlerweile immer stärker nach unten. Nach dem 5ten Platz letzter Woche findet man sich nun schon auf Platz 7 wieder. Das Tuggener Team hat auch das Pech des eher unglücklicheren Spielplans. Da man in den letzten 6 Spielen 4 Auswärtsspiele hatte und der nächste ZAT wieder 2 Auswärtsspiele vorsieht. Die Auswärtsschwäche macht sich auch in dieser Saison breit, aber letztes Jahr war es genauso und den meisten wird wohl noch präsent sein wie es ausgegangen ist.
Aber mal alles in der Reihe, nach dem effizient geführten 1:0 Heimspielsieg gegen Basel setzte es gegen Bex und YB zwei Auswärtsniederlagen ab. Immerhin gab es einen Lichtblick und man konnte gegen Bex die ersten beiden Auswärtstore der Saison schiessen.
Am nächsten ZAT spielt Tuggen auswärts gegen Aarau und Servette und zuhause gegen die ebenfalls strauchelnden Wiler.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sehr ausgeglichen

ZAT 3, Silvan Rudolf für FC Aarau am 25.10.2013, 09:49

Der bisherige Saisonverlauf zeigt nach sechs Spieltagen ein erwartetes Bild. Die Teams sind bisher sehr ausgeglichen und die Situation in der Tabelle verspricht weiter Hochspannung. Der FC Aarau musste leider zwei Auswärtsniederlagen in Kauf nehmen. Beim FC Wil verlor man etwas unglücklich mit 1 zu 0. Bei den Mitfavoriten FC Schaffhausen gab es gar eine 2 zu 0 Niederlage, nachdem der FCA im Stand von 0 zu 0 einen Elfmeter verschoss. Hingegen im Heimspiel gegen die Genfer zeigte man ein klasse Spiel und demontierte Servette gleich mit 5 zu 0. Mit diesen Ergebnissen steht der FCA zuzeit auf Platz 3, wobei dies noch nicht wirklich viel Aussagekraft hat. Die Teams liegen sehr, sehr nahe beisammen. Umso wichtiger werden nun die kommenden Spiele sein. Zuhause trifft man auf Lugano, bi welchem die frühe Trainerentlassung bereits Wirkung zeigte und auf den FC Basel. Auswärts muss man bei Xamax antreten.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6 Spieltage und mässiger 5ter Platz

ZAT 3, Iceman_1990 für FC Tuggen am 23.10.2013, 17:49

Die Tuggener Fanbasis zeigt sich ein wenig enttäuscht über den durchschnittlichen Anfang, wenn man bedenkt wie Tuggen noch am Saisonende gespielt hat. 9 Punkte aus 6 Spielen, wobei man alle Heimspiele für sich entscheiden konnte. Doch Iceman geht es ruhig an und meint nur: "Wenn man bedenkt, dass aus 30 gespielten Auswärtspielen nur Bex, Basel und Schaffhausen punkten konnte, ist aus meiner Sicht noch nichts gewonnen oder verloren."
Der ZAT brachte auch wieder gewohntes zum Vorschein: Während Tuggen wie bereits erwähnt seine Auswärtsspiele gegen Xamax und Schaffhausen verloren hatte, gewann man das Heimspiel gegen die Luganer mit 3:0.
<span style="font-size: 12px">Der nächste ZAT sieht ein Heimspiel gegen Basel und zwei Auswärtsspiele gegen die letztjährige Überraschungsmannschaft aus Bex und Genf vor.</span>

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 10

ZAT 2, Tzatzikibomber für FC Basel am 19.10.2013, 23:53

Ein ganz guten Start legte der FC Basel in die neue Saison hin. Begünstigt durch die Tatsache, am ersten ZAT gleich zwei Mal zu Hause antreten zu dürfen, konnten 6 Punkte eingefahren werden. Auf Grund der Tordifferenz führt man die Tabelle sogar an, was sich aber sicher nach dem nächsten ZAT ändern wird.
Doch der Reihe nach: das erste Spiel der Saison bestritt man gegen den FC Wil . Hier zeigte man die auch aus der letzten SAison bekannte Heimstärke und konnte deutlich mit 4:0 gewinnen.
Eine weitere Parallele zur letzten Saison zeigte sich auch im ersten Auswärtsspiel der gerade begonnen Saison, wo man beim FC Servette Genf mit dem 0:2 letztlich noch gut bedient war.
Zum Abschluss empfing man den amtierenden Pokalsieger, den FC Schaffhausen. In einem überraschend einseitigen Spiel konnte man auch hier als 4:0-Sieger vom Platz gehen. 

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meisterschaft gestartet!!

ZAT 2, Silvan Rudolf für FC Aarau am 19.10.2013, 13:05

Die neue Meisterschaftssaison wurde endlich wieder gestartet und der Kampf um die Topplätze in der Schweiz somit lanciert. Für den FC Aarau ging es mit einem schwierigen Auswärtsspiel beim neuen Meister los. Der FC Tuggen zeigte sich im Abschluss deutlich abgeklärter und gewann problemlos 3 zu 0. Die beiden Heimspiele gegen YB und Bex konnte der FCA für sich entscheiden. Damit startet das Team von Silvan Rudolf mit sechs Punkten in die neue Saison. "Wir wissen, dass es wichtig ist den Start nicht zu verschlafen und die Konkurrenz nicht zu weit ziehen zu lassen. Daher werden wir uns nun auf die nächsten Aufgaben konzentrieren und versuchen, möglichst schnell weitere Punkte zu ergattern", sagt ein zielstrebiger und topmotivierter Trainer. Tatsächlich dürfte auch diese Saison wieder sehr eng werden. Wie hart der Druck auf die Trainer lastet, sah man in den ersten Runde. Der FC Lugano hat bereit reagiert und einen neuen Trainer engagiert. Mal sehen, was sich in den kommenden Runden ereignet.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ãœberschaubarer Start

ZAT 2, Iceman_1990 für FC Tuggen am 18.10.2013, 09:27

Knapp 15000 Fans begrüssten die Meistertruppe aus Tuggen am ersten Saisonspiel gegen Aarau. Im Zürcher Letzigrund, das aufgrund des Stadionbaus als Ersatzstadion dient, wurden kurz vor Spielbeginn die Tuggener Highlights der ersten Meistertitelsaison eingespielt und ein entsprechendes Banner aufgestellt. Bereits vor dem Spiel wurde es dadurch emotional, was sich beim Spiel gegen Dauerrivale Aarau nicht ändern würde. Das Endergebnis von 3:0 vermochte nicht das Gezeigte wiederspiegeln, denn die Partie wurde auf beiden Seiten sehr aggressiv geführt und hätte weniger Tore verdient.
 Beim ersten Auswärtsspiel gegen den FC Wil gab es wiederum das genaue Gegenteil. Ein Spiel für Zuschauer, viele Chancen auf beiden Seiten, nur die Tore blieben praktisch aus. Praktisch deshalb, weil Wil einen 1:0 Sieg feiern konnte. Leider war der FC Tuggen nicht in der Lage ihre Chancen in Tore umzumünzen.
Diese Wut nahmen sie ins Spiel gegen Servette Genf. Ein Spiel welches das Team aus Tuggen von A bis Z dominierte und wiederum das zweite Heimspiel mit 3:0 für sich entscheiden konnte. 
Der nächste ZAT sieht Auswärtsspiele gegen Schaffhausen und Xamax vor und ein Heimspiel gegen Lugano. Schwierige Aufgaben...
P.S.: Tzatikibomber - Habe mich mal vor 2 Monaten ins Forum eingeschrieben, war überrascht, dass im Schweizer Forum solch tote Hose herrscht. Zeit dies zu ändern ;) 

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart

ZAT 1, Tzatzikibomber für FC Basel am 14.10.2013, 17:52

Nach einer relativ kurzen Pause geht es schon wieder weiter, mit der Saison 2013-3.
In der abgelaufenen Saison 2013-2 wurde das Saisonziel in der Liga erreicht, man konnte sich mit dem Erreichen des 3. Platzes erneut für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren. Das wird auch in der neuen Saison das Ziel bleiben, um auch dann wieder Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln zu können.
Dieses Mal war man damit nicht ganz so erfolgreich wie in der Saison zuvor, musste man heuer schon im Achtelfinale die Segel streichen gegen einen Gegner, der anscheindend bereits in dieser Runde dachte, man spielt schon um den Titel und so spielte/setzte, als gäbe es kein morgen. Dumm gelaufen.
Bleibt schließlich noch der Blick auf den nationalen Pokal, bei dem man es zum ersten Mal seit 3 Saisons nicht ins Finale schaffte - dieses Mal verlor man schon im Halbfinale.
Auf diesem Weg noch einmal Glückwunsch an die beiden Titelträger, den Meister FC Tuggen und den Pokalsieger FC Schaffhausen!

P.S.: Schön wäre es auch, wenn man sich ab und an im Forum austauschen könnte. Vor allem, um sich für die kommenden europäischen Aufgaben gegenseitig Tipps geben zu können. :o) 

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison, altes Glück?

ZAT 1, Iceman_1990 für FC Tuggen am 13.10.2013, 14:24

Nach dem Meistertitel legt sich die Euphorie langsam im 3000-Seelendorf Tuggen und mit ihm im Kanton Schwyz. Der Druck ist grösser geworden und die Erwartungshaltung auch.
Saisonziel bleibt aber jedoch ein Platz unter den ersten 3. Da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass eine Reproduktion sehr schwer ist. Besonders ist mit der Konkurrenz aus Aarau, Basel und natürlich Schaffhausen immer zu rechnen. International möchte man jedenfall zumindest die Gruppenphase erreichen, egal ob Champions- oder Europa League. Obwohl der finanzielle Honigtopf Champions League sehr viel attraktiver wäre.
Zu den Neuerungen, neben dem offensichtlichen, dass die Liga erneut reduziert wurde (Konkurrenzdruck wird viel höher), ist man auch erfreut darüber, dass gleich nach dem Titelgewinn, damit begonnen wurde das alte Stadion abzureissen und ein neues für 12000 Seelen grosses, europacuptaugliches Stadion begonnen wurde. Durch die Euphorie wird das Stadion teils durch den Club, das Dorf Tuggen und hauptsächlich durch den Kanton Schwyz finanziert.Begünstigt durch die lange Pause hofft man, auf die zweite Saisonhälfte dort einziehen zu können, so lange wird man auf das ungenutzte Zürcher Letzigrund ausweichen.
Was sich kaum geändert hat, sind die Protagonisten. Iceman wollte die Meistertruppe nicht einschneidend verändern. So kommen lediglich ein paar Jugendspieler ins Team, die, wie Iceman sagt, viel für die Zukunft versprechen. Spannend wird auch die Frage, ob Tuggen den Trainer noch halten kann, da sein Vertrag Ende Saison ausläuft. Doch auf Anfrage, möchte sich der Trainer dazu nicht äussern. 

254 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich geht es wieder los!!!

ZAT 1, Silvan Rudolf für FC Aarau am 10.10.2013, 11:52

Nach einer harten Vorbereitungsphase, geht es in der kommenden Woche endlich wieder mit dem Meisterschaftsbetrieb los. Der FC Aarau will den fünften Platz aus der vergangenen Saison nun wieder steigern und einen PLatz in den Top 3 belegen. Die Liga umfasst nun nur noch 10 Teams, was die Spannung in Sachen internationale Plätze und Absteiger noch enger zusammenrücken lässt. Keine Zeit also, den Saisonstart zu verschlafen! Der FCA will gerad ein dieser Saison wieder sein frenetischen Heimpublikum fesseln und in einen Bann ziehen. Die zuletzt grossen Erfolge (Meistertitel in der vorletzten Saison, tolle internationale Siege) haben das Fussballherz im Aargau wieder deutlich höher schlagen lassen. Wir blicken gespannt auf die kommenden Wochen und die Entwicklung in der zueletzt erstarkten Liga SCHWEIZ!!!

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »