Zeitung (2011-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige12345Nächste »

Besinnliche Weihnachten statt stressigem Titelkampf

ZAT 12, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 24.12.2011, 11:33

Betrachtet man die Szenen die sich in den letzten Tagen in Schaffhausen, Zürich und Basel abspielten, so kann man ganz glücklich und zufrieden sein in Xamax besinnliche Weihnachten feiern zu können - weit weg von dem Stress des Titelkampfs. Für die Neuenburger geht es in den letzten beiden Spielen nur noch um die Kür, denn Ambitionen nach oben oder Befürchtungen nach unten gibt es nicht. So bleibt nur das Ziel in der nächsten Saison neu anzugreifen.

Doch was The One (ob eine Verwandschaft zum berühmten Jose "Special One" Mourinho besteht? Man weiß es nicht...) erlebte, dass kennt wohl jeder Fußballtrainer nur zu gut. Alles entscheidet sich an Kleinigkeiten, Sieg und Niederlage sind oft so nah beieinander. Selbst die besten Trainer können das Glück nicht erzwingen, sie können nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen Glück zu haben. Bei einer Tasse Tee sinierte Franjo Freitag mit seinem guten Freund, den Ex-Trainer krish25. Der berichtete ihm von seiner Zeit in Cardiff, wo man gleich zwei Mal hintereinander ins Finale des Pokals kam und doch beide Male verlor. Erst als im dritten Jahr erneut der Finaleinzug gelang schaffte es auch das Pech nicht mehr, den ambitionierten Coach vom Titel fernzuhalten und die Waliser gewannen zum Ärger ganz Englands, den englischen Pokal. Also The One: bleiben Sie am Ball, geben Sie nicht auf, Titel gehören denen, die beharrlich kämpfen auch in einer der umkämpftesten Ligen der Torrausch-Welt.

249 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles oder nichts

ZAT 12, Sir Alex (alt) für Grasshopper-Club Zürich am 23.12.2011, 16:15

Was ein Anblick, die Grashüpfer auf Platz 1 der Tabelle zu sehen. Und das vor dem letzten ZAT. Und nicht nur im Pokal werden der FC Vaduz und die Grashüpfer sich um die Krone streiten, nein auch in der Liga wird es ein wahrer Kampf zwischen den beiden.
Beide treffen in einem ihrer Spiele auf den FC Lugano. Wer wird die Nase vorne haben?
"In so einer Situation gibt es keine richtige Taktik, sondern man muss sich einfach entscheiden. Klar wird die Entäuschung etwas größer sein, wenn man jetzt doch nicht die Meisterschaft holen kann. Wenn man sooo nahe dran ist, dann will man am Ende doch alles. Aber es war mit die spannendste Saison, und besser hätte sie nicht laufen können. Wenigstens konnte ich allen noch mal zeigen, was für ein Potential in den Grashüpfern steckt. Und wer immer die Mannschaft, nach einer verlorenen Meisterschaft übernehmen wird, kann sich auf ein tolles Team freuen. Klar fällt der Abschied nach einer so sensationellen Saison jetzt doch sehr schwer. Aber noch liegt es in der Hand meiner Mannschaft!"

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ligaerhalt definitiv gesichert!!

ZAT 12, Silvan Rudolf für FC Aarau am 19.12.2011, 09:18

Mit zwei weiteren Siegen in den letzten drei Spielen hat sich der FC Aarau definitiv in der Liga bestätigt. "Als ich verpflichtet wurde sah die Situation prekär, aber nicht unmöglich aus", meint Silvan Rudolf. Tatsächlich hat sich sein Team sehr positiv entwickelt. Den beiden letzten Partien darf man nun also entspannt entgegen blicken. Besonders interessant war die Auswärtspartie bei Servette. Mit einem 6 zu 5 Sieg in Genf erlebte man ein mehr uns nur turbulentes Spielt. Silvan Rudolf dazu: "Es war wirklich aussergewöhnlich. So ein Sieg habe ich selten erlebt. Gelassen werden wir nun aus der Distanz den Meisterschats- und Abstiegskampf verfolgen." 

113 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Die Verfälschung der Meisterschaft - _theOne tobt

ZAT 12, _theOne für FC Schaffhausen am 18.12.2011, 11:07

_theOne tobt und tobt, und dies ist auch mehr als verständlich, hat er doch in den letzten Spielen die Meisterschaft aus der Hand gegeben.
Dabei ärgert ihn nicht seine eigene Mannschaft, nein, sondern der Saisonkalender und der FC Basel.
Kein anderes Spiel kassierte in dieser Saison zuhause in einem Spiele sage und schreibe sieben Auswärtstore, zu den anderen Top4-Teams verglichen liegt man mit mehr als 10 Gegentreffern zuhause an letzter Stelle. Und genau hier stellt _theOne die Frage: War alles nur Manipulation? Wollte man alles für eine erneute Meisterschaftsfeier des FC Basel erzwingen?
 
Nur gut, gelang es Schaffhausen, dem "FC Bisel" einen Strich durch die Rechnung zu machen. Und so steht zuguter letzt die Grasshüpfern mit zwei Titeln da. Meistertitel und Cuptitel. Wann gab es das zuletzt?
 
Des weiteren drohte _theOne mit einem Rückzug aus der Liga, nein, sogar aus dem gesamten Trainerjob. So etwas habe er noch nie erlebt, und wolle er auch nicht. "Seine Gesundheit sei ihm zu viel wert, um sich noch einmal sowas anzutun. Er brauche jetzt einfach Ruhe, um das Ganze verarbeiten zu können."
 
Die Frage stellt sich, wird nach der Ankündigung des GC-Trainer auch ein zweiter Trainer gehen. Ein zweiter aus eigenem Entscheid?
Wenn man betrachtet, was _theOne für den FC Schaffhausen in letzter Zeit erfolgreich getan hat, wäre dies für die Munotstädter ein sicherlich trauriger Abgang. "Aber man will ihm nicht im Weg stehen", sagte Vereinspräsident M, und tobte auch über die Situation...
 

266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu Ende bringen und abhaken.

ZAT 11, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 17.12.2011, 23:48

<p style="margin-bottom: 0cm">Die Neuenburger tun sich schwer damit,
aber sie müssen sich endgültig eingestehen: diese Saison war ein
Reinfall. Statt des erhofften Aufschwungs nach der guten ersten
Saison, folgte ein schwaches zweites Jahr und der Absturz in die
Bedeutungslosigkeit. Immerhin der Abstieg wird wohl vermieden werden,
aber von den guten Team der Super League ist Franjo Freitags
Mannschaft 5 Spiele vor Schluss weit entfernt. Da hilft nur die
Saison würdig zu Ende zu bringen, das ganze abzuhaken und in der
nächsten Spielzeit wieder Vollgas zu geben. Dann wird es wohl die
eine oder andere Verstärkung geben. „Unsere Scouts sondieren die
kleineren Märkte, denn für die großen Ligen und Fußballländer
fehlen uns die Mittel.“, so Coach Franjo Freitag.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Ende naht...

ZAT 11, Sir Alex (alt) für Grasshopper-Club Zürich am 17.12.2011, 19:06

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die Grashüpfer werden als einer der Favoriten für die Meisterschaft gehandelt. Kann es denn schöner sein. Und dann noch das Poklafinale. Da kann man ganz schnell mal den Überblick verlieren.
Nachdem in der Liga in den letzten zwei , drei Saisons wohl kaum einer ein Auge auf dei Grashüpfer gerichtet hat, wird jetzt wohl einigen klar, mit wem sie es hier überhaupt zu tun haben. Die Mannschaft ist und war schon immer ein Team, das man zu keiner Zeit unterschätzen durfte. Die Meisterschaft damals war kein Zufall, sondern ein zeichen der Stärke aus Zürich.
Blickt man auf den nächsten ZAT, dann trifft man auf einen sehr angeschlagenen FC Altstetten Zürich, gegen den sich die Grashüpfer wohl sehr entspannt durchsetzen dürften. Die weiteren zwei Spiele werden spannend und könnten entscheidend für die Entwicklung der Meisterschaft in dieser Saison sein. Aber da muss man jetzt durch... 

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fünf Spiele, vier Kanditaten

ZAT 11, _theOne für FC Schaffhausen am 16.12.2011, 10:24

Nur noch fünf Spiele sind in dieser Saison 2011-3 fällig, und noch immer besitzen vier Teams intakte Chancen auf den Titel_
&#160;
 Zum einen wäre da der Titelverteidiger aus Basel, welcher mit zwei Punkten Rückstand auf die Spitze ein klein wenig hinterher hinkt, doch mit ihrer Erfahrung und Coolness ein Wörtchen mitreden kann. Auch zwei Punkte weniger kann man innert fünf Spielen noch zu seinen gunsten drehen.
&#160;
Als zweites wäre da der Grasshoppers Club Zürich zu nennen, welcher gleich viele Punkte wie der Spitzenreiter besitzt, allerdings auf ein leichteres Schlussprogramm schauen darf. Doch ob es den Zürchern gelingt, sich sowohl auf die Meisterschaft sowie auf den Cupfinale zu fokusieren, dürfte interessant werden.
&#160;
Ein weiterer Kanditat der FC Vaduz, das Team mit dem wohl einfachsten Gegnern. Da man aber wie Basel Punkte Rückstand hat, heisst es zuerst einmal, diese Wett zu machen, bevor man auf den Titel liebäugeln darf.
&#160;
Und zuguter letzt _theOne's FC Schaffhausen, der momentante Tabellenführer. Für ihn ist die Saison sowieso schon positiv zu bewerten, so sagte er:
"Wissen Sie noch, wo der FC Schaffhausen vor drei, vor fünf und vor zehn Jahren war. Man gurkte immer am Tabellenende herum, ja man musste zwischenzeitlich ja sogar den Gang in die Challenge Leaque hinnehmen. Wenn man dies betrachtet, dürfen wir mit der jetzigen Situation zufrieden sein, den wir haben es geschafft, uns oben zu etablieren. Und von daher haben wir nicht mehr viel zu verlieren, ich bin stolz auf die Mannschaft", meinte _theOne auf die Frage, wie er die Favoritenrolle beurteile.
&#160;
Nun ja, es wird ein spannendes Finale auf alle Fälle, dahe wünschen wir allen Beteiligten viel Glück, viel Können, möge der Beste Meister werden!

309 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vollgas

ZAT 10, Sir Alex (alt) für Grasshopper-Club Zürich am 10.12.2011, 20:00

Wow wow wow, was war das denn. Da hat der FC Schaffhausen aber wirklich die Hosen voll gehabt. Sieben Tore gegen die Grashüpfer, und trotzdem auf Platz drei gerutscht. Gut, dass man hier nicht mit einem Überraschungsangriff der Grashüpfer zu viel Kraft verloren hätte. Nachdem auch schon neulich der FC Vaduz mit sechs Treffern die Grashüpfer abgeschossen hatten, folgte nun der nächste Untergang. Solche Bilanzen sind natürlich sehr schlecht für das Torverhältnis. Man kann nur hoffen, dass es am Ende nicht darauf ankommt, denn das wäre schon ärgerlich!
An der Spitze geht es wirklich sehr spannend zu, und alles ist weiterhin noch offen. Schön, dass es wirklich noch richtig zur Sachen gehen wird und man nicht davon träumen muss, am Ende unter den Top Ten zu sein. Diese Zeiten gab es auch mal, und man erinnert sich nicht gerne daran. Diese Saison, egal wie sie am Ende ausgeht, war noch einmal eine herausragende und mitreißende Saison für Trainer Sir Alex. Mit so viel Spaß hatte man gar nicht mehr gerechnet. 

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der alles entscheidende Schlussspurt beginnt

ZAT 10, _theOne für FC Schaffhausen am 10.12.2011, 11:49

Noch acht Spiele sind in der laufenden schweizer Meisterschaft auszutragen, und noch immer haben bis zu fünf Teams intakte Chancen zum Titel. Sprich, das Saisonfinale von 2011-3 wird zum echten Hitchcockfinale und dürfte an Spannung kaum zu überbieten sein.
&#160;
Mittendrinn statt nur dabei der FC Schaffhausen, dem es gelungen ist, an den obersten Plätzen drann zubleiben. Nach der Enttäuschung in der EuropaLeaque und dem Ausscheiden im Halbfinale des schweizer Cups, immerhin noch ein Pflaster, in welchem alles möglich ist.
"Die Meisterschaft läuft nach Plan, wir spielen oben mit und haben intakte Chancen, unter den ersten drei zu landen, was mit der europäischen Qualifikation belohnt würde. Das muss unser Ziel sein, mindestens den dritten Platz vom Vorjahr zu wiederholen", meinte Schaffhausentrainer _theOne.
 Nun, das Restprogramm verspricht Spannung, wenn man z.B. bedenkt, dass Schaffhausen mit dem FC Basel noch den amtierenden Meister in der Breite erwartet.
&#160;
Freuen wir uns auf einen spannenden Schlussspurt.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Grosser Schritt in Richtung Abstiegskampf?

ZAT 10, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 10.12.2011, 09:27

Es ist der 12. Spieltag der Super League 2011-3. Xamax Neuchâtel steht unter Trainer Franjo Freitag herausragend dar, hat bislang alle Heimspiele souverän gewonnen und war sogar schon einmal auf fremden Platz erfolgreich. Vieles scheint möglich, Zufriedenheit herrscht. Doch dann erkämpft sich der FC Zürich, bei dem Xamax nun am 29. Spieltag antreten wird, ein 2:2 im Stade de la Maladière. Es ist ein Bruch im bis dato so erfolgreichen Spiel. Seitdem konnte Xamax von 8 Heimspielen nur 4 gewinnen! Was im FIFA-Fussball schon problematisch ist, wird beim so heimbetonten Torrausch-Fussball erst recht zur großen Krise. Der einst als große Chance gelobte Heimvorteil wird für Xamax zum Fallschirm: man sinkt langsam, aber man sinkt beständig die Tabelle hinab. Noch besteht die begründete Hoffnung, dass der Fallschirm hält was er verspricht und man am Ende sanft auf einem der Mittelfeldplätze landet, doch wenn nicht bald die chronische Heimschwäche abgestellt wird, wird es ernst für Xamax und somit auch für Trainer Franjo Freitag...

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »