Zeitung (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige1234Nächste »

Wohin des Weges?

ZAT 9, _theOne für FC Winterthur am 19.03.2018, 22:47

Diese Frage stellt man sich momentan in Winterthur - den der FCW steht mitten im Mittelfeld.  Aufgrund der letzten beiden Heimsiege gegen St.Gallen (3:2) und Schaffhausen (5:0) konnten die Eulachstädter den 5.Tabellenrang einnehmen. Ein fünfter Rang, welcher Angriff auf die internationalen Plätze ermöglicht, aber auch das Risiko des rasante Abrutschen in tiefere Lagen birgt. "Wir stehen auf einem heiklen Rang. Die Form der letzten Spiele stimmt. Sobald wir aber einige wenige Prozente nachlassen, wäre der Fall in der Tabelle vorprogrammiert. Fürs Erste sind wir natürlich glücklich, dem Abstiegskampf entkommen zu sein. Doch wir wollen eigentlich mehr, daher heisst es, um jeden Punkt zu kämpfen, komme was wolle" so Trainer _theOne zur Situation.Wohin der Weg führt, werden die nächsten Spiele zeigen. Auf alle Fälle werden es extrem spannende Tage und Wochen werden. 

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Internationales Geschäft

ZAT 9, Maxi für BSC Young Boys am 15.03.2018, 20:26

Derzeit würden die Young Boys aus Bern im internationalen Geschäft starten, würde man die Liga ähnlich wie aktuell in Griechenland abbrechen. Aber da in der Schweiz alles ein bisschen gemütlicher als im sonnigen Griechenland ist, wird hier sicher bis zum Ende gespielt.

Die Berner konnten am 8.ZAT zwei Heimspielerfolge feiern, gegen den frischgebackenen Pokalsieger Lausanne Sport gab es einen souveränen 3:0 Erfolg. The_Maschine und seine Mannschaft waren sicher noch ein bisschen volltrunken als sie im Berner Stade de Suisse antraten. Es sei ihnen aber verziehen, war es für Lausanne Sport der erste Pokalsieg überhaupt. Das erste Mal ist bekanntlich immer was besonderes, herzlichen Glückwunsch jedenfalls aus der Hauptstadt. 

Auch das zweite Heimspiel gegen den FC Basel konnte mit 3:0 gewonnen werden, Außerdem ist man nach diesem ZAT den Baslern dicht auf den Fersen, aus 3 Punkten Rückstand wurden nun nur noch 1 mickriger Punkt.

Das dritte Spiel an diesem ZAT beim FC Luzern wurde leider mit 0:3 verloren. Die Luzerner haben nun schon einen komfortablen 8 Punkte Vorsprung auf Tabellenschlusslicht St.Gallen. Das wird auch Bud3ncer ruhig schlafen lassen. 

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter Mittelmass

ZAT 8, _theOne für FC Winterthur am 13.03.2018, 08:03

Auch zu Beginn der Rückrunde zeigte der FC Winterthur das gleiche Gesicht wie die Runden zuvor. Zuhause Top, auswärt flop. So konnte man zuhause gegen einen schwachen FC Tuggen mit 5:0 gewinnen, verlor auswärts gegen Basel und Schaffhausen aber klar und deutlich mit 0:4 resp. 0:5.
"Wir befinden uns auf Messers Schneide. Falls wir in der nächsten Saison europäisch dabei sein wollen, müssen wir einen Zacken zulegen. Ansonsten werden wir keinen Platz unter den Top 5 belegen", ist sich Trainer _theOne bewusst.
"Die Dreifach Belastung mit Cup, Champions-Leaque Quali, und der Meisterschaft sind schon etwas bemerkbar, trotzdem dürfen wir dies nicht als Ausrede gebrauchen. Ich denke, und hoffe, dass wir die Kurve kriegen werden", so _theOne selbstbewusst weiter.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Soweit zufrieden!

ZAT 8, woelfli für FC Zürich am 12.03.2018, 15:24

Beim FC Zürich scheint im Moment ziemliche Harmonie zu herrschen. Im SFV Cup ist man leider ausgeschieden, aber man sah von Anfang an, das man wohl keine Chance hatte. Und somit konzentriert sich der FCZ voll auf die Liga. Beim kommenden Zat wird man sehen, wie sich die Mannen in den nächsten drei Spieltagen schlagen werden. Natürlich hofft man in Zürich, zumindest unter den ersten vier zu bleiben, um dann komende Saison eventuell Internatinonal spielen zu können.

Bis dahin ist ein nicht mehr so weiter Weg und die Konkurrenz ist gross! Der FC Zürich wird sich zu wehren wissen, da es ja im Moment in der Super League ziemlich gut läuft. Aber das kann sich schnell ändern! Also, nur nicht nachlässig werden!

dä Züri Schnurri (für den FC Zürich)

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was für ein Rückrundenstart!

ZAT 8, The_Maschine für Lausanne-Sport am 09.03.2018, 10:59

Lausanne-Sport ist mit dem Punktemaximum in die Rückrunde gestartet. Besser geht es nicht, wird dies nun so weitergehen? Trainer Rustad zieht die Euphoriebremse: "Ob dies so weitergehen wird, kann ich nicht sagen. Dafür muss zuerst einmal gespielt werden. Wir werden weiter arbeiten, aber wir sind realistisch und wissen, dass andere Teams klar stärker sind als wir. Aber wie gesagt, es muss immer zuerst gespielt werden."

9 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, kann jetzt schon mit den vorderen Plätzen geliebäugelt werden? The_Maschine: "Nein! Es kann so schnell gehen und schon stecken wir wieder im Sumpf. Es gibt uns jetzt ein bisschen Luft, aber der Abstieg ist weiterhin präsent."

Lausanne-Sport spielt zur Zeit immer noch ohne Hauptsponsor auf dem Trikot, wie sieht die Tendenz für die Zukunft aus? Präsident The_Maschine: "Also für diese Saison müssen wir dies so durchziehen. Jedoch sind wir an diversen Verhandlungen mit neuen Partnern für die nächste Saison dran. Aber da ist noch nichts definitiv."

Der Ball rollt im Waadtland und wir bleiben dran. 

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Angstgegner Thun

ZAT 8, Maxi für BSC Young Boys am 06.03.2018, 14:01

Für den Vorjahresmeister YB Bern gibt es ausgerechnet mit dem Lokalrivalen FC Thun einen neuen Angstgegner, gegen den man bisher nicht gewinnen konnte. Nach einem 3:3 im ersten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit und einer 0:2 Niederlage in Thun gab es nun im dritten Spiel im Stade de Suisse eine schmerzhafte 1:2 Niederlage für die Berner zu betrauern. Die Fans waren natürlich alles andere als erfreut und verabschiedeten die Gelb-Schwarzen mit Pfiffen und Gesten, die an dieser Stelle eher nicht erwähnt werden sollten.

"Die Thuner spielen in dieser Saison wirklich starken Fußball, sie haben das System verändert und in der Transferphase gute Spieler eingekauft. Trainer Mr.Tom ist schon lange im Geschäft und weiß was er tut. Daher kommt dieser Sieg im Berner Derby für mich nicht überraschend," erklärte Experte Raphael Wicky dem Schweizer Rundfunk.

YB muss sich langsam was einfallen lassen, rutschte man doch zum Start der Rückrunde auf Platz 8 ab und hat nun schon 9 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter FC Thun. Das Minimalziel internationales Geschäft, welches für die Hauptstädter nur noch über die Liga  oder einen möglichen Champions League Triumph (aber äußerst unwahrscheinlich) erreichbar ist,   rückt in weite Ferne.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erste Hälfte vorbei

ZAT 7, _theOne für FC Winterthur am 05.03.2018, 08:35

Die Hinrunde der Super Leaque ist vorbei, 18 Spiele absolviert. Mit Thun und Basel stehen dabei zwei Mannschaften an der Spitze, mit denen nicht zu rechnen war. "Das bringt natürlich Abwechslung in die Liga, und ist eine tolle Bereicherung. Wenn Teams wie Thun über sich hinauswachsen, stachelt das alle anderen auch an, und das Niveau steigt. Dies kann uns im internationalen Vergleich nur gut tun", weiss _theOne die Liga und Gegner zu schätzen.

Der FC Winterthur steht nach der Halbzeit auf dem 5.Tabellenrang. Dank dem 4:1 Auswärtserfolg in Tuggen konnte man so Boden und Ränge gut machen im Vergleich zur Spitze. "Wir befinden uns noch knapp im Soll. Wenn wir den Rythmus und die Ergebnisse der letzten Runden mitnehmen können, dann kommt das gut. Ansonsten müssen wir schauen, dass wir nicht noch in den Abstiegskampf reinrutschen", so _theOne vor der Rückrunde, die heute Abend startet. 

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit

ZAT 7, Maxi für BSC Young Boys am 05.03.2018, 06:40

Nun ist also Halbzeit in der Super League Saison 2018-1. 18 Spiele und das Viertelfinale des SFV Cups sind gespielt und der Berner Sportclub ist leider nur noch in der Liga am Start. Im Cup gab es gegen den FC Basel eine 4:2 Auswärtsniederlage und ein torreiches 5:5 Unentschieden im Stade de Suisse. "Das war ganz klar zu wenig um weiter zukommen, wir müssen uns an der eigenen Nase fassen und nun voll auf die Liga und die Champions League Qualifikation konzentrieren," erklärte der Mittelfeldspieler Torsten Schick.

Die Berner konnten am 6.ZAT zuhause gegen den FC Lausanne mit 3:0 gewinnen, auswärts im Derby beim FC Thun gab es eine bittere 0:2 Niederlage und auch in Schaffhausen gab es für die Hauptstädter nichts zu holen (0:4 Klatsche). "Es kommen nun entscheidende Wochen auf uns zu, wir sind in der Liga dabei, müssen aber höllisch aufpassen den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren und auch in der Champions League geht es nun los und wir wollen die Schweiz würdig vertreten," erklärte Trainer Maxi auf der Pressekonferenz vor dem 7.ZAT.

Die Schweiz braucht in den internationalen Bewerben unbedingt Punkte für die 5-Jahreswertung, dort rangiert man derzeit lediglich auf Platz 16. Generell rutscht die Schweiz im internationalen Vergleich immer weiter zurück.

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sportlich flop - Finanziell top?

ZAT 6, The_Maschine für Lausanne-Sport am 27.02.2018, 16:29

Die Umstrukturierung bei Lausanne-Sport ist in vollem Gange. Sowohl im sportlichen Bereich, als auch im wirtschaftlichen Bereich.

Sportlich sieht etwas durchzogen aus. In der Liga ist man voll im Abstiegssumpf, im Cup konnte man das Viertelfinale als Gruppenerster erreichen. Trainer Rustad begründet dies so: "Im Cup gibt es kein taktieren, da heisst es alles oder nichts. In der Liga müssen wir jedoch schauen, dass wir zuerst einmal nicht verlieren, da können wir nicht volle Kanone nach vorne stürmen."

Im wirtschaftlich Bereich sieht es anscheinend erstaunlich gut aus gemäss Präsident The_Maschine: "Finanziell steht der Verein eigentlich erstaunlich gut da. Jedoch ist die ganze organisatorische Struktur nicht gerade rosig. Da sind wir dran am aufräumen." Auf die Frage ob der Abstieg verhindert werden kann, antwortet The_Maschine: "Das wird sich zeigen."

Wir bleiben am Ball im Waadtland. 

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Halbzeit steht bevor

ZAT 6, _theOne für FC Winterthur am 26.02.2018, 10:03

Und schon bald ist wieder eine Halbzeit der Saison vorbei - noch drei Spiele, und die Teams dürfen sich der verdienten Winterpause erfreuen. Doch die drei Spiele zuvor werden wegweisend sein, ist sich Winterthur Trainer _theOne bewusst:
"Mit guten Ergebnissen in die Halbzeitpause zu gelangen ist enorm wichtig. Kann man diesen Schwung mitnehmen, ist die ganze Vorbereitung in die Rückrunde wesentlich einfacher. Daher werden diese drei Partien für uns wesentlich sein. Gerade für uns, wir, die uns im Mittelfeld der Liga befinden."
Kann der FC Winterthur seine Fühler nach oben ausstrecken, oder wird die Rückrunde ein Kampf und Krampf gegen den Abstieg werden? Die heutigen drei Spiele werden darüber entscheiden. Darum erhofft man sich einen guten Auflauf an Fans, welche die Eulachstädter nach vorne treiben sollen. Auf geht's!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »