Zeitung (2012-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.
Abschied
ZAT 13,
Sir Alex (alt) für
Grasshopper-Club Zürich am
31.08.2012, 17:22 |
|
Diese Meldung von Sir Alex, Trainer des Grasshopper-Club Zürich, ging eben bei der Redaktion ein:
"Nach den letzten zwei großartigen Saisons, werde ich mein Amt als Trainer niederlegen. Es war eine tolle Zeit in der Schweiz, vor allem mit den Grashüpfern. Vielen Dank, dass ich hier ein paar Erfolge feiern durfte und die den Grashüpfern einen guten Ruf verpasst habe. Meinem Nachfolger kann ich nur sagen, dass er ein super Team trainieren darf!"
Auf Wiedersehen... Â
|
83 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Große Ziele...
ZAT 12,
Sir Alex (alt) für
Grasshopper-Club Zürich am
05.05.2012, 11:32 |
|
hatte man in Zürich in dieser Saison nicht. Da kann man sich nur den Worten von Trainer Franjo Freitag anschließen. Den zweiten oder dritten Platz in der Tabelle hätte man zu Beginn der Saison sofort angenommen. Und jetzt? Natürlich möchte man jetzt doch wieder den ganz großen Erfolg. Und gerade nachdem man im Pokal es schaffen wird, sich gegen alle anderen zu behaupten und den Titel verteidigen wird.
Aber leider ist man in Zürich realistisch und sieht keine große Chance, die Meisterschaft zu holen.
Der Titel in der Liga wird an einen sehr guten Trainer Franjo Freitag gehen, der sich diese Sasion bisher hervorrangend mit seinem Team bis auf den sehr guten Platz zwei gespielt hat. Und mit dieser Reststärke wird wohl auch nichts mehr anbrennen, nach den nächsten beiden Spielen den Tron zu besteigen.
Die Grashüpfer genießen ihre letzten Minuten an der Spitze. Man war in Zürich wirklich nah dran, die Sensation perfekt zu machen. Soweit wird man nicht mehr kommen, da ist sich Trainer Sir Alex sicher! Â
|
186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der unverdiente Vize-Meister
ZAT 12,
Franjo Freitag für
FC Xamax Neuchâtel am
01.05.2012, 10:08 |
|
Haette man Franjo Freitag vor Saisonbeginn ein Papier vor die Nase gelegt, auf dem gestanden haette, dass Xamax am Ende der Saison Platz 2 erreicht, der Trainer haette sofort, sofort und ohne zu ueberlegen, unterschrieben. 32 Spiele spaeter kann man diesen Platz aus eigener Kraft sichern und dennoch wuerde es sich ungut anfuehlen Zweiter zu werden. Denn die vielleicht einmalige Chance Meister zu werden waere dann verpasst. Franjo Freitag zeigte Fairness, als er auf der Pressekonferenz in Richtung seines Kollegen aus Zuerich sagte: "Ich weiss nicht wer Meister wird, aber die Mannschaft wird es in jedem Fall verdient haben. Ich weiss dementsprechend auch nicht, wer Vize-Meister wird, aber es wird in jedem Fall unverdient sein, denn beide Mannschaften haben in dieser Spielzeit grosses geleistet und den Titel verdient." Auch die Trainer haben sich ueber die gesamte Spielzeit sehr professionell verhalten. Sie gehoerten zu den wenigen, die jede Woche die Presse bedienten und darueber hinaus von Attacken auf die Konkurrenten abseits des Spielfelds absahen. Jetzt wird Fortuna den Meister kueren, denn es kann nur einen geben.
|
177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Alles oder Nichts
ZAT 11,
Sir Alex (alt) für
Grasshopper-Club Zürich am
28.04.2012, 21:45 |
|
Nach dem Sir Alex seinen Titel im Pokal erfolgreich verteidigen konnte, muss man jetzt hoch konzentriert die letzten Spiele in der Liga angehen.
Das Franjo Freitag behauptet, die Grashüpfer gaben die Favoritenrolle übernommen, kann man in Zürich nicht so glauben. Man sieht die ganze Sache eher etwas ausgeglichener und und hofft auf viel Glück, um den Titel auch hier verteidigen zu können. Nichts ist klar, und so spannend war es lange nicht mehr.
Aber neben all diesem Geschehen ist man doch sehr verwundert über die PEs von Trainer theOne. Was will er denn für Aufklärung über das Spiel gegen die Grashüpfer? In Zürich hat man bisher einen hohe Meinung von Schaffhausen und seinem Trainer. Aber langsam glaubt man, dass hier die gleiche Schwäche wie einst in Zürich herrscht: Man kann möglicherweise nicht verlieren?
Wie dem auch sei, man hofft, dass theOne der Liga trotz der "Unstimmigkeiten" noch erhalten bleibt und in der nächsten Saison sein Können erneut beweisen wird.
Jetzt aber erst mal volle Kraft voraus Richtung Meisterschaft!Â
|
184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der Schlusskampf
ZAT 11,
fmr für
FC Wil 1900 am
28.04.2012, 08:36 |
|
So spannend war es für den FC Wil 1900 in den letzten paar Saisons nicht mehr - 5 Spieltage vor Schluss belegt der Verein den letzten Platz.
Die Mannschaft wurde vom Trainer sehr hart für die letzten Spiele vorbereitet, und die Spieler sind voller Tatendrang und wollen unbedingt ein paar Siege einfahren. Denn der Verein spielt nun schon einige Saisons mit dem gleichen Trainer in der obersten Liga! Für die Vereinstradition wäre es ein herber Rückschlag, sollte nun ein Abstieg folgen - zudem wäre der Trainer dann weg.
Der FC Wil 1900 ruft nun alle Fans auf, die letzten Spiele der Saison zahlreich zu besuchen und die Mannschaft mental zu unterstützen!
|
118 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Die Wut bleibt
ZAT 11,
_theOne für
FC Schaffhausen am
27.04.2012, 21:54 |
|
_theOne tobte auch nach der drittletzten Spielrunde gegen die Ligaleitung und kündete das Verlassen der schweizer Fussballiga an. Dabei dürfte das Ausscheiden beim Cuphalbfinale gegen den FC Basel im Penalty diese Wut sogar gefördert haben. Den so verpasste man die direkte Qualifiatkion für den Europa Cup im neuen Jahr.
"Sorry Leuts, aber dass kanns ja echt nicht sein. Warum spielt sich die Leitung so auf und ignoriert einfach alles? Wenn da nicht bald was kommt, dann habt ihr mich hier gesehen. Oder soll ich mit mir Katz und Maus spielen lassen? Ne, ich will Aufklärung im Fall der Spiele gegen GC und Bex, und zwar sofort", dies nur einige der Worte vom Schaffhauser-Trainer, der für die Gerechtigkeit seitens seines Teams eintritt und nicht klein bei lässt.
Ob es schlussendlich was nützt, sei dahingestellt. Aber aufgeben, dass kennt _theOne nicht.
|
149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Grasshopper uebernehmen die Favoritenrolle
ZAT 11,
Franjo Freitag für
FC Xamax Neuchâtel am
22.04.2012, 11:31 |
|
Was fuer eine eindrucksvolle Serie! Gleich vier Siege in Serie, davon zwei Auswaerts konnten die Zuericher erringen. Damit hat sich der Meister 5 Spiele vor Schluss in die Favoritenrolle gespielt. Xamax hat zwar noch einige Moeglichkeiten zurueckzuschlagen, doch es wird schwer jetzt noch einmal an die Grasshuepfer vorbeizuziehen. Franjo Freitag wird nun einen fehlerlosen Schlussspurt mit seiner Mannschaft hinlegen muessen. Dabei gilt es nach Moeglichkeit auch das eine oder andere Tor mehr zu erzielen, denn die Torbilanz koennte angesichts von Punktgleichheit am Ende den Ausschlag geben. Mehr wollte der Trainer von Xamax nicht sagen, um die Konkurrenz nicht zu beeinflussen. "Ich weiss, dass sie dadurch gezwugen sind ihren Leserinnnen und Lesern einen inhaltslosen Artikel vorzulegen, aber der Titel ist einfach zu wichtig." so Franjo Freitag. Freuen duerfen sich alle Fans des Fussballs trotzdem, denn so spannend ist die Liga nicht jedes Jahr!
|
144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mission Titelverteidigung
ZAT 10,
Sir Alex (alt) für
Grasshopper-Club Zürich am
20.04.2012, 22:48 |
|
Zurzeit wird in Zürich wirklich ernsthaft über die nächsten Spiele nachgedacht. Denn, soweit man die Lage überblickt, besteht noch ein reale Chance den Titel zu verteidigen.
Nachdem sich der FC Schaffhausen und der FC Basel aufgrund ihrer verbleibenden Stärke aus dem Kampf um den Titel verabschieden müssen, bleibt nur noch der FC Xamax Neuchatel, der den Traum in Zürich im Wege stehen könnte.Â
Auch der FC Vaduz steht nicht mehr wirklich auf der Rechnung, wobei man hier immer aufpassen muss.Â
Wie man diese Mission erfolgreich bestehen kann, weiß man in Zürich nicht. Man hofft natürlich auf die Mithilfe einiger anderer Mannschaften, die mit viel Symphatie den GC unterstützen und im richtigen Moment viele Tore schießen.Â
Aber egal wie es ausgeht, in Zürich ist man sehr glücklich, wieder an der Spitze gehandelt zu werden. Nach einigen sehr schlechten Saison konnte man seine Position und seine Stärke erneut wieder unter Beweis stellen.
|
166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Betrug und weg vom Titelrennen
ZAT 10,
_theOne für
FC Schaffhausen am
20.04.2012, 19:50 |
|
Ein ist klar, nach den beiden Niederlagen gegen GC und Xamax hat sich der FCS trotz der Verteidigung der Tabellenspitze aus dem Rennen der Meisterschaft geschossen, den zu gross sind die Kraftreserven der Gegner.
Doch eines lässt sich _theOne trotzdem nicht bieten, der Verlust an Kraftpolster. So soll das Team mehr Tore geschossen haben als erzielt. Wie geht das bitte?
_theOne teilt deshalb mit:
"Wir haben Rekurs eingelegt, nun warten wir auf die Antwort von der Komission. Es kann doch nicht sein, dass wir so noch schlechter eingestuft werden, als wir sind. Wir werden für die Gerechtigkeit einstehen. Hoffentlich sieht es der Rest auch so."
 
Nebst den beiden Tatsachen wird am kommenden Wochenende auch wieder Fussball gespielt, und man darf gespannt darauf warten, wie die Munotstädter auf die beiden bitteren Niederlagen reagieren.
|
139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nach dem Pokalaus gilt alle Kraft dem grossen Traum
ZAT 10,
Franjo Freitag für
FC Xamax Neuchâtel am
19.04.2012, 21:22 |
|
Das war bitter! Nur ein Tor fehlte am Ende um gegen den FC Basel zu bestehen, aber am Ende schied man - nicht unverdient - gegen die Baseler aus, die einfach mit mehr Risiko und mehr Engagement in das Duell gegangen waren. Und es wurde nochmal bitter! Im Topspiel gegen den grossen (und inzwischen wohl einzigen) Titelkonkurrenten Grasshopper gab es eine deutliche 0:5 Niederlage in Zuerich. Auch wenn Franjo Freitag dort keinen Punktgewinn erhofft hatte, war die Hoehe doch schmerzhaft. Damit weisen beide Mannschaften in der Schlussphase der Saison exakt die selbe Torbilanz auf, haben nur drei Punkte Abstand und nahezu die selben Reserven. Dem kleinen Punkt- und TK-Vorteil von Xamax, steht die Erfahrung des amtierenden Meister und Pokalsiegers aus Zuerich gegenueber. Fuer Xamax ist es vielleicht die einmalige Chance in der naechsten Zeit Meister zu werden, fuer Zuerich die historische Gelegenheit zur doppelten Titelverteidigung, denn auch im Pokal sind die Grasshuepfer Favorit. In zwei Spielzeiten hintereinander alle nationalen Titel zu gewinnen, das hat wohl zuvor kaum eine Mannschaft geschafft. Und Franjo Freitag wird alles dafuer geben, dass es Sir Alex auch in diesem Jahr nicht gelingt...
|
188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|