Zeitung (2019-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige1234Nächste »

Die Last der Auswärtsfahrten

ZAT 4, JustusJonas1982 für Grasshopper-Club Zürich am 01.07.2019, 15:22

Obwohl die Schweiz ja, rein von der Fläche gesehen, ein noch überschaubares Land ist, scheinen die Reisestrapazen die Spieler der Grashopper negativ zu beinflussen.
So gab es am vergangenen ZAT in zwei auswärts zu führenden Partien zwei Niederlagen, nur zu Hause konnte man gegen die Young Boys aus Bern dreifach punkten. "Zu Hause ist es halt doch am Schönsten!" möchte man da ausrufen.
Leider gehen die "Kaffeefahrten" am kommenden ZAT weiter. Wieder werden zwei der drei anstehenden Spiele auf fremden Platz bestritten, so dass auch für das Punktekonto und damit zusammen hängend den Tabellenstand nichts Gutes zu hoffen ist. Aber der Trainer JustusJonas bleibt wie üblich optimistisch. "Irgendwann müssen wir ja auch auswärts mal gewinnen, das geht doch nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit und so gar nicht anders!"
Na mal sehen, ob er Recht behält. 

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es läuft

ZAT 3, _theOne für FC Winterthur am 24.06.2019, 13:04

Nachdem man das erste Heimspiel gewinnen konnte, doppelte man, oder besser verdreifachte man die Heimsiege. Sowohl gegen Wohlen wie auch den FCZ liessen die Eulachstädter zuhause nichts anbrennen und gewannen beide Male zu null."Ein Start nach Mass. Darauf lässt sich eine erfolgreiche Saison aufbauen, wir freuen uns auf die kommenden Wochen. Endlich wieder einmal eine verheissungsvolle Ausgangslage", hörte man Trainer _theOne sagen. Als nächstes wartet Thun, St.Gallen und Schaffhausen auf den FCW.  An dieser Stellte möchte die Geschäftsleitung des FC Winterthur ein Kompliment an die Ligaführung wenden. Immer wieder Top, was du aus dem Hut zauberst Sriver99! Zwar verstehen wir die Übergangslösung im Cup nicht ganz, aber auch da wird herumgeschraubt und verbessert, um das Letzte herauszuholen. Vielen Dank und mach weiter so!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Präsident aus der Versenkung wieder aufgetaucht

ZAT 3, The_Maschine für Lausanne-Sport am 20.06.2019, 14:26

Lange Zeit hielt sich der Präsident The_Maschine von Lausanne-Sport versteckt. Er galt schon fast als verschollen. Niemand vom Verein sah ihn, keiner wusste wo er war... erreichbar war er auch nicht. Jetzt ohne Vorankündigung und einfach aus dem Nichts taucht er bestens gelaunt wieder auf und beantwortet fleissig Fragen. Die häufigste Frage war natürlich, wo er war und was geschehen war. Und natürlich waren alle Medienschaffende extrem Neugierig auf die Erklärung.
Hier die Antwort: "Na, hattet ihr mich vermisst?! Um euch alle zu beruhigen, mir geht es gut. Der Grund warum ich mich von heute auf morgen zurückgezogen habe, ist einfach. Ich wollte schauen wie der Verein, die ganze Organisation, Mitarbeitende etc. ohne mich funktionieren würde. Und ich kann sagen, es war alles mehr oder weniger stabil und funktionierte grösstenteils sehr gut. Das Experiment ist gelungen."

Eine Interessante Methode, die eigenen geschaffenen Strukturen zu testen. Aber könnte dies auch ein Hinweis darauf sein, dass The_Maschine ein Angebot eines anderen Vereins hat und er so testen wollte, ob Lausanne-Sport ohne ihn überleben könnte? The_Maschine's Antwort: "Wer weiss... Wer weiss... es gibt viele Möglichkeiten, was dieses Experiment bedeuten könnte."

Dem Team läufts nach einer durchzogenen letzten Saison aktuell nicht so schlecht. Trainer Chris Büddig konnte seine Ideen so langsam aber sicher einbringen und sie werden auch langsam richtig umgesetzt von den Spielern. Mal schauen wie es weitergeht.

Der Ball rollte wieder im Waddtland. 

234 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster Auswärtspunkt

ZAT 3, JustusJonas1982 für Grasshopper-Club Zürich am 18.06.2019, 12:11

Der Grashopper-Club Zürich konnte auch am zweiten ZAT Punkte einfahren, dieses Mal gab es drei Punkte im heimischen Stadion gegen den Ligaprimus Schaffhausen und ein hart umkämpftes aber sehenswertes 3:3 gegen den FC St. Gallen.

Insgesamt schien man aber Schwierigkeiten mit der Unberechenbarkeit trainerloser Vereine gahabt zu haben, denn auch gegen den FC Luzern, ebenfalls ohne Hauptübungsleiter, verlor man glatt mit 0:2.

So rangiert man nach sechs Spielen mit 10 Punkten auf Platz 5 in der Super League. Gar nicht so schlecht für den Anfang. Allerdings knallt ja bekanntlich die Peitsche am Ende und so kann in den nächsten Wochen und Monaten noch ordentlich Bewegung in die Tabelle kommen.

Es wird spannend sein zu sehen, ob die kommenden Gegner für die Hoppers, die am vergangenen ZAT dem Spielbetrieb fern geblieben sind, am kommenden ZAT wieder auf dem Spielfeld stehen werden.  

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Saisonstart im Soll

ZAT 2, _theOne für FC Winterthur am 17.06.2019, 13:34

Drei Spiele, davon zwei auswärts, wartete am ersten Spieltag auf den FC Winterthur. Aufgrund dieser Ausgangslage dürfen die Eulachstädter mit drei Punkten zufrieden sein - zuhause schlug man Meister YB 3:0:"Ein Start nach Mass. Das Auswärtspunkte weiterhin schwer zu holen sind, wissen wir. Daher stehen wir absolut im Soll. Die Tabelle, an der wir im hinteren Drittel zu finden sind, hat noch keine Aussagekraft", ist sich Trainer _theOne bewusst.Der zweite Spieltag dürfte derweil interessanter werden. Mit zwei Heimspielen sind deren sechs Punkte einbugetiert. "Aber auch hier heisst es, diese Partien erst einmal zu spielen. Wir haben gelernt, dass nichts mehr hergeschenkt wird. Daher liebe Winterthurer, macht die Schützenwiese heute Abend zu einer Festung", ergänzt _theOne an seiner Pressekonferen.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spektakulärer Ligastart

ZAT 2, Maxi für BSC Young Boys am 14.06.2019, 19:16

Einen spektakulären Ligastart gab es in der Super League am ersten Spieltag. Das Duell zwischen dem Meister und dem traditionsreichen FC Zürich endete glatt mit 4:4. Die Zürcher konnten somit einen Achtungserfolg erzielen, entführten sie doch gleich zu Beginn der Saison einen Punkt aus dem Stade de Suisse. Die perfekte Heimspielsaison für die Young Boys ist damit schon nach einem Spieltag obsolet. Die Topwerte aus Saison 2017-1 & 2017-2 als die Gelb Schwarzen unter Trainer Maxi insgesamt 51 Punkte zuhause holen konnten, sind allerdings immer noch möglich. Am zweiten Spieltag musste man nach Winterthur und dort holte man sich schon fast traditionell eine erwartete Niederlage ab. Auswärts sind die Mannen von _theOne irgendwie ein Angstgegner der Berner seit vielen Jahren. Am letzten Spieltag des ersten ZATs durfte dann doch noch über den ersten Dreier gejubelt werden. Die Young Boys vermöbelten den Aufsteiger FC St.Gallen aus der Ostschweiz souverän mit 4:0. Man darf gespannt sein ob sich ein Trainer finden lässt, der diese St.Galler in die richtige Spur bringt.


Die Berner Fans freuen sich nun vor allem auf das Derby gegen den FC Thun, welches am 6.Spieltag in der Stockhorn Arena stattfinden wird. Außerdem muss man noch nach Schaffhausen an den Rhein und empfängt die trainerlosen Luzerner. Hopp YB!

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start

ZAT 2, JustusJonas1982 für Grasshopper-Club Zürich am 12.06.2019, 10:50

Der neuer Trainer aus Norddeutschland scheint bei seiner Luftveränderung ins schweizerische Zürich keinen Kulturschock erlitten zu haben. Zumindest lassen der durchaus gelungene Saisonstart und die entsprechend gute Laune des Trainers JustusJonas darauf schließen.

Sechs Punkte und Tabellenplatz vier stehen nach den ersten drei Partien zu Buche. Sowohl gegen Lausanne als auch gegen den FC Winterthur konnte vor heimischer Kulisse gewonnen werden. Nur im so prestigeträchtigen Stadtderby gegen den FC Zürich musste man sich eine 0:4-Klatsche abholen. Dies ist allerdings auch der einzige Wehmutstropfen. "Der Start ist verheißungsvoll! Wenn wir auf diese Leistungen aufbauen, müssen wir uns nicht verstecken und vor allem nicht wieder bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern!", so ein sichtlich zufriedener Justus gegenüber unserer Zeitung. 

Schon am kommenden Montag stehen die nächsten Partien an, unter anderem gegen die trainerlosen Vereine aus Luzern und St.Gallen. Ähnlich schwer ausrechenbar dürfte der Trainerkollege vom FC Schaffhausen sein. 

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start OK

ZAT 2, Iceman_1990 für FC Wohlen am 11.06.2019, 10:21

Der Start ist... OK. Mehr Worte fallen dem Trainer zu diesem Saisonstart nicht ein. Man hat die 6 Pflichtpunkte aus den Heimspielen mitgenommen und damit keine Fehler gemacht. Auf der anderen Seite war Wohlen aber auf 9 Punkte aus. Dies konnte bekanntlicherweise nicht erreicht werden.
Gegen Lausanne gab es nämlich auswärts eine 5:2 Niederlage. Das richtige Nässchen bewies man gegen Thun, als diese versuchten Auswärts in Wohlen zu punkten, aber dennoch mit 3:4 geschlagen geben mussten. Kurioserweise war dies schon letztes Jahr zum ersten ZAT der Fall. Den FCZ konnte man mit 3:0 besiegen.
Wird nun weiter Powerfussball gespielt oder zurück gelehnt und gespart? Es steht zumindest eine Toppartie gegen Winterthur an. Auch Schaffhausen und St. Gallen sind Gegner der Aargauer. 

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die neue Saison steht vor der Tür

ZAT 1, _theOne für FC Winterthur am 10.06.2019, 19:32

Neue Saison, neues Glück. Auch auf die neue Saison hat der FC Winterthur so einige Ziele ins Auge gefasst: "Da wäre einmal die Top4 in der Meisterschaft zu erreichen. Aber auch im Cup wollen wir die KO-Phase erreichen, und mindestens ins Halbfinale einziehen. International heisst es, möglichst viele Punkte für die Schweiz zu sammeln - auch hier muss ein Platz in der KO-Phase das Ziel sein. Und zu guter letzt hat sich die Schreibabteilung vorgenommen, sich wieder etwas öfters zu melden", so Trainer _theOne über die neue Pläne.
Gespannt wartet man darauf, wie heute Abend der Start verläuft. Mit dem Trainerlosen FC Luzern, dem Meister aus Bern, und den Heugümpern aus Niederhasli (mit neuem Trainer), warten unterschiedliche Kaliber und Aufgaben auf die Winterthurer. Kann man sich behaupten? 

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bald gehts los

ZAT 1, Maxi für BSC Young Boys am 04.06.2019, 18:18

Bald geht es schon wieder los in der höchsten Klasse des Schweizer Fußballs und die Young Boys aus Bern sind wieder mit dabei. Eigentlich klar, konnte man doch in der vergangenen Saison den Meistertitel wieder mal in die Hauptstadt holen.

Trainer Maxi und YB? Das passt bis jetzt perfekt zusammen und nun geht der Verein mit dem Trainer in die neunte (!!!) gemeinsame Saison. Wirklich sensationell, in der heutigen schnelllebigen Fußballzeit wahrlich keine Selbstverständlichkeit. 
Auch in dieser Saison haben die Gelb Schwarzen wieder Großes vor, wollen sie international gut reüssieren und auch national das eine oder andere Wörtchen oben mitreden. Als Meister eigentlich klar aber die Konkurrenzdichte ist auch in diesem Jahr sehr hoch. Lausanne, Winterthur und der FC Wohlen gehören wohl auch zu Anwärter auf den Meisterpokal. Den FC Schaffhausen sollte man natürlich auch nie vergessen und wie schneiden FCZ, GCZ und der FC Thun ab?
In einer Woche startet der erste ZAT und man wird dann schon ein bisschen erahnen können, bei welchem Team die Vorbereitung optimal und bei welchem Team eher suboptimal verlaufen ist.
Lassen wir uns überraschen. 

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »