Zeitung (2018-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.
Rettung gelungen
ZAT 13,
The_Maschine für
Lausanne-Sport am
20.04.2018, 13:08 |
|
Es wurde schon länger vermutet nun ist es ganz offiziell. Lausanne-Sport konnte gerettet werden und wird auch die nächste Saison in der Super League bestreiten. Und dank des Cupsieges und der Teilnahme am Alpen Cup ist Lausanne-Sport sogar international dabei.
Präsident The_Maschine: "Es ist unglaublich was uns in so kurzer Zeit gelungen ist. Ich und Trainer Rustad kamen als Feuerwehrmänner und die Hauptaufgabe war, das Feuer nicht grösser werden zu lassen. Dass wir nun das Feuer bereits ganz löschen konnten ist einfach fantastisch. Jetzt können wir während ruhigeren Zeiten eine langfristige Strategie planen. Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe."
Der Ball rollt im Waadtland.
|
106 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Saison 2018-1 ist beendet!
ZAT 13,
woelfli für
FC Zürich am
11.04.2018, 12:20 |
|
Man war das spannend diese Saison! In Zürich gab es kurz nachdem es feststand, eine Riesenfete und der Stadtrat in Zürich liess im Letzigrund verlauten, dass es eine Freinacht gebe! Was für eine Ehre.
Ich möchte mich bei Euch allen für die spannenden Saison's bedanken. Zudem bedanke ich mich zuerst bei der Ligaleitung, bei Norbert! Es hat viel Spass gemacht! Beim FC Zürich hat man es gemerkt. Denn noch bei der Party sprach woelfli zur versammelten Mannschaft, Staff, Fans und Besitzer und liess die Bombe platzen! "Dies war meine letzte Saison in der Schweiz, vorübergehend. Die Besitzer und der Trainer wussten schon länger, dass ein Verein schweres Interesse am Coach vom FC Zürich hatte. "Nun nach den Verhandlungen steht fest, woelfli wird die Schweiz Richtung Griechenland verlassen! "
Ich danke Euch allen und wer weiss, irgendwann sehen wir uns vielleicht wieder. Ich werde Euch nicht so schnell vergessen!!! Ich wünsche Euch allen nur das Beste für die Zukunft hier in der Schweiz! "Danach sah man, dass sich der Trainer mit den Besitzern zurückzog und man noch lange zusammen sass." Sie sagten zum Coach: Reisende soll man nicht aufhalten. Danach lief woelfli ganz langsam zu seinem Auto und fuhr davon.......
dä FCZ Schnurri
|
206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Letzte Runde
ZAT 12,
_theOne für
FC Winterthur am
09.04.2018, 23:24 |
|
Der FC Winterthur dürfte froh sein, dass die letzte Runde dieser Saison 2018-1 angebrochen ist. "Es war nicht gerade unser Jahr. Zwar im Grossen und Ganzen solide, aber nicht mehr. Das wir die internationalen Plätze verpassen werden, tut aber schon sehr weh", so Trainer _theOne vor den letzten drei Spielen. Optimismus hört sich anders an!Wie die Clubleitung andeutete, steckt man schon in der Vorbereitung für die neue Saison. Sowohl Transfern- wie auch Organisationstechnisch will man einiges auf Vordermann bringen."Nächste Saison werden wir wieder bereit sein. Man sagt ja so schön, dass eine gute Saison schwierig zu bestätigen ist. Leider mussten auch wir diese Erfahrung machen", so _theOne weiter.Lassen wir den Ball ein letztes Mal rollen - und gratulieren dem FCZ zum verdienten Meistertitel!
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endspurt
ZAT 12,
Maxi für
BSC Young Boys am
04.04.2018, 06:27 |
|
Nun biegt die Saison 2018-1 in der höchsten Schweizer Fußballliga endgültig in die Zielgerade, nur noch 3 Runden sind zu absolvieren und die Meisterschaft scheint entschieden.
Der FC Zürich führt nach 33 Runden die Tabelle mit 58 Zählern an, 4 Zähler dahinter der FC Thun auf Platz 2, denen allerdings nicht mehr allzugroße Chancen auf den Meistertitel zugesagt werden. Die Berner Young Boys rangieren auf Platz 3 mit 53 Zählern, unverändert zur Vorwoche. Auf Rang 4 mit 52 Zählern haben sich die Schaffhausner vorgeschoben, konnten im Vergleich zur Vorwoche ganze 4 Plätze nach oben klettern.
Es wird sich laut Expertenmeinung viel mehr um die Aufteilung der restlichen internationalen Startplätze gematcht werden, als das noch eine Mannschaft dem FC Zürich gefährlich werden könnte.
Das Restprogramm der Berner Young Boys:
Auswärts muss man beim FC Tuggen ran, danach gastiert nochmals der FC Winterthur im Stade de Suisse bevor es vermutlich am letzten Spieltag zum Spiel neuer Meister gegen alter Meister im Zürcher Letzigrund kommt.
|
162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Das war nix - aus und vorbei
ZAT 11,
_theOne für
FC Winterthur am
02.04.2018, 21:43 |
|
Zwei Punkte aus drei Spielen - einfach zu wenig. Damit ist der Zug für eine Top Platzierung in dieser Meisterschaftssaison verspielt. Ein 1:5 zuhause gegen Basel, 4:4 gegen den FCZ im eigenen Stadion und ein 3:3 auswärts brachte den FC Winterthur aus dem Soll."Das wars- wir werden unser Saisonziel nicht erreichen. Die internationalen Plätze sind weg, auch wenn wir noch auf Platz 5 stehen. Doch leider müssen wir uns nach hinten orientieren, Schaffhausen und Lausanne drücken gewaltig. Leider haben uns diese drei Spiele nach der tollen letzten Runde den Stecker gezogen. Damit beginnt für uns jetzt die Vorbereitung auf die nächste Saison, sodass wir wieder voll angreifen können", so Trainer _theOne. Schmunzeln musste er über die Tatsache, dass er ungewolllt zum Nationaltrainer der Schweiz für die WM nominiert wurde. Doch er dementiert: "Da ist nichts drann - ich bin in Verhandlungen mit einem Exoten."
|
148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Derbysieger hey, hey
ZAT 11,
Maxi für
BSC Young Boys am
27.03.2018, 06:07 |
|
Hallte es am Wochenende aus dem Auswärtsblock der Stockhorn Arena in Thun. Was war geschehen? Die Berner Young Boys konnten erstmals in dieser Saison ein Fußballspiel gegen den Lokalrivalen FC Thun gewinnen. Mit 5:2 meldeten sich die Gelb Schwarzen aus der Hauptstadt eindrucksvoll zurück. "Uns war wichtig, das wir wenigstens ein Duell von 4 in dieser Saison gegen den FC Thun für uns entscheiden, das ist uns Gott sei Dank im letzten Spiel doch noch gelungen," erklärte Stürmer Christian Fassnacht.
Auch das Heimspiel gegen den FC St.Gallen konnten die Berner für sich entscheiden, 3:0 lautete das Endergebnis gegen eine in jeder Hinsicht unterlegene Gastmannschaft. Die St.Galler werden wohl wieder den Gang in die Challenge League antreten müssen. Und auch das zweite Heimspiel gegen den FC Schaffhausen konnte das Team um Trainer Maxi mit 4:0 gewinnen. Die Berner konnten sich somit vorerst auf Rang 3 hinauf katapultieren.
"Wir haben vor zwei Wochen gesehen wie schnell es wieder nach unten gehen kann. Wir haben nun noch 6 Spiele zu absolvieren, davon sind 4 Spiele auswärts bei namhaften Teams wie dem FC Basel, Lausanne-Sport, FC Tuggen und dem FC Zürich. Das wird extrem schwierig unseren derzeit soliden 3.Tabellenrang zu halten," erklärte Trainer Maxi nachdenklich.
|
207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Surprise
ZAT 10,
_theOne für
FC Winterthur am
26.03.2018, 08:52 |
|
Im Cupfinal den Kürzeren gezogen, international in der Champions Leaque Quali gescheitert - zwei bittere Pillen für den FC Winterthur. Umso erfreulicher und überraschender die Tatsache, dass die Eulachstädter unter _theOne den 3.Tabellenrang der Super Leaque ergattern konnten.
"Nun stehen die Chancen auf einen versöhnlichen Saisonabschluss doch noch auf Zeichen 'grün'. Wenn wir die Top4 erreichen, müssen und dürfen wir damit zufrieden sein", meinte Trainer _theOne.
Dank einem äusserst knappen 4:3 Auswärtserfolg in Lausanne und dem sicheren 3:0 Heimsieg gegen YB war dieser Aufstieg in der Tabelle möglich.
Nun stehen noch neun Spiele für alle Teams auf dem Plan. Gespannt darf man warten, wer sich wo einreihen wird. "Das der FCZ Meister wird, dürfe schon in Stein gemeisselt sein", ist sich _theOne sicher.
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Auf die Zielgerade!
ZAT 10,
woelfli für
FC Zürich am
25.03.2018, 18:10 |
|
Nun gilt es langsam ernst. Jede Strategie, jede Aufstellung und weitere Entscheidungen werden bald entscheiden, wer in der Super League den Pokal in die Höhe stemmen kann. Der FC Zürich ist nicht sicher, ob man am Ende überhaupt unter den ersten vier Teams in der Gesamttabelle steht. Nach der letzten, schlechten Saison, verpasste man alles! Dies hat man versucht, zu ändern.
Nun steht noch das Derby gegen den FC Winterthur und zwei weitere starke Gegner in diesem Zat an! Es könnte hart werden. Nun, der FC Zürich wird versuchen, einfach sein Spiel zu spielen und so weiter oben mitzumischen. Das wird wohl zu machen sein. Jedoch kann wie erwähnt alles noch passieren in den nächsten Spieltagen. Wir werden am Ende der Saison sehen, wer seinen Job am allerbesten gemacht hat und das wird dann der verdiente Sieger sein. Jedoch konzentrieren wir uns nur immer auf das nächste Spiel! Denn nun ist fast jedes Spiel wie ein Endspiel.
"dä Zürri Schnurri"
|
160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Verfrühter Jubel
ZAT 10,
Maxi für
BSC Young Boys am
23.03.2018, 15:31 |
|
Die Berner Vereinsreporter jubelten letzte Woche als der Sprung auf Platz 4 gelang und damit ein möglicher internationaler Startplatz in Reichweite war. Eine Woche später ist Ernüchterung in den Redaktionsstuben der Berner Regionalzeitungen und dem Klubeigenen Reporterstübchen eingetreten. 3 Spiele ohne Sieg und es geht Schwuppdiwupp zurück in die untere Tabellenregion. Nun steht man also wieder auf dem trostlosen 8.Tabellenrang, im Niemandsland der Tabelle. Der einzige Lichtblick scheint, dass es nach oben relativ schnell geht, während der Abstieg kein Thema mehr ist. Zu groß ist der Vorsprung auf den FC St.Gallen, denen generell keine Chancen mehr auf den Klassenerhalt zu getraut werden.
"Auch wenn noch 9 Spiele zu spielen sind, kann man jetzt schon ein kleines Fazit ziehen und sagen, es war eine Saison mit Ups and Downs. Man kann auch nicht erwarten das YB jedes Jahr ein gewichtiges Wörtchen um den Meisterpokal mitspricht. Während es in der Liga und im Pokal nicht so nach Wunsch verlaufen ist, stehen wir immerhin in der Hauptrunde der Champions League und werden dort weiterhin versuchen Punkte für die Schweiz zu sammeln," erklärte Trainer Maxi.
International sind übrigens neben den Berner Young Boys auch noch der FC Tuggen und Schaffhausen dabei. Als Schweizer Fußballfreund hofft man natürlich darauf, das alle drei Teams noch viele Punkte sammeln werden. Gehen in der 5 Jahreswertung doch mit Ende dieser Saison 10.000 Punkte verloren und ein weiteres Abrutschen in der 5 Jahreswertung wird weitere Startplätze kosten.
|
241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der FC Thun wird von der Spitze verdrängt.
ZAT 10,
Mr. Tom für
FC Thun 1898 am
20.03.2018, 13:56 |
|
Im Pokal ausgeschieden, konnte sich der FC Thun erstaunlicher Weise an der Spitze der Liga halten. Mit zwei deutlichen Auswärtsniederlagen wurde der FC stark in die Schranken verwiesen. Trotzdem ist die Mannschaft hoch motiviert und weitest gehend von Verletzungen verschont geblieben. Sie ist stark verjüngt wurden und so fehlen natürlich einige Erfahrene Spieler, die die vorgegebene Taktik auch umsetzen können. Auf jeden Fall ist der FC Thun gut dabei und wird dieses Jahr die Liga im Mittelfeld überstehen. Ob es für die Champion's League-Qualifikation reicht, wird sich zeigen. Aber ein kleiner Erfolg ist diese Saison schon und vielleicht in der nächsten ausbaufähig. Der Verein ist auch gewachsen und somit auf große Investoren nicht angewiesen. Die Mannschaft besteht zum größten Teil aus dem eigenem Nachwuchs.
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|