Zeitung (2018-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige12345Nächste »

Skeptisch ob es reichen wird...

ZAT 9, The_Maschine für Lausanne-Sport am 19.11.2018, 13:14

Lausanne-Sport steht auch jetzt noch an der Spitze der Super League. Das ist sicherlich schon mal ein grosser Erfolg und bestätigt die stetige Aufbauarbeit von Präsident The_Maschine. Aber man ist bei den Verantwortlichen weiterhin skeptisch ob es zum ganz grossen Coup reichen kann. Präsident The_Maschine:"Es ist natürlich wunderbar die eigene Mannschaft über längere Zeit an der Spitze zu sehen. Aber ich muss ganz ehrlich sein, ich bin eher skeptisch. Dies soll nicht bedeuten, dass ich kein Vertrauen in die Mannschaft habe, aber muss sich einfach immer wieder bewusst sein von wo her wir kommen. Und ich bin mir nicht sicher, ob uns der ganz grosse Coup wirklich gut tun würde. Es ist meiner Meinung nach noch etwas zu früh, aber klar, wenn es klappen sollte, dann nehmen wir es gerne an."

Eine Lange Rede vom Präsidenten, da merkt man schon, dass eine gewisse Anspannung herrscht in der Chefetage.

Man muss aber ganz klar sehen, dass Wohlen und YB schlussendlich doch etwas die grösseren Reserven haben werden. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Der Ball rollt im Waadtland. 

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannung garantiert

ZAT 9, Maxi für BSC Young Boys am 19.11.2018, 11:05

In der Super League Saison 2018-3 ist wie fast in jeder Saison Spannung bis zum Schluss garantiert. Während es in anderen Ländern Seriemeister gibt, kämpfen die Schweizer Teams immer erbittert bis zum letzten Spieltag um den heißbegehrten Meisterpokal. 

12 Runden vor Schluss stehen die Berner Young Boys auf dem dritten Tabellenrang, konnten sich am letzten ZAT wieder am FC Thun vorbeidrängeln und schielen nun natürlich Richtung Spitzenplatz. Nur dorthin gilt es noch 5 Punkte auf Lausanne Sport aufzuholen. Werden die Ziele nun klarer definiert beim BSC YB? Mitnichten, Trainer Maxi will von einem möglichen Ziel Meistertitel immer noch nichts wissen, vielmehr gilt es in den nächsten Spielen wichtige Punkte einzusammeln.

YB hat am 9 ZAT zwei Heimspiele zu bestreiten und will natürlich auch auswärts bei GC Zürich etwas mitnehmen. Am 27.Spieltag kommt es zum Spitzenspiel mit Lausanne Sport, das Stadion Wankdorf ist restlos ausverkauft und die Fans freuen sich schon rießig auf dieses Spiel.
Hopp YB 

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ist Lausanne noch zu stoppen?

ZAT 9, Iceman_1990 für FC Wohlen am 12.11.2018, 23:44

4 Punkte beträgt weiterhin der Rückstand der Wohlener auf die Lausanner, gegen die man nun in einem pikanten Duell im Pokalfinale trifft. Mittlerweile schwindet der Glauben an ein Comeback. Auch wenn die Reserven leicht grösser sind als bei den Romands, darf man nicht vergessen, dass es diese 4 aufzuholen gilt. Dies ist nur mit einem grossen Kräfteverschleiss möglich. Ob Wohlen dieses Risiko eingehen möchte nach dem Debakel der letzten Saison ist sehr fraglich.
Riskant war auch nicht der letzte ZAT. 6 Punkte gab es aus zwei Heimspielen. Winterthur besiegte man zuhause mit 5:0 und gegen Zuffi Luzern gab es zuhause ein 3:1. Auswärts herrscht immernoch Torflaute... So wäre Schaffhausen doch mit dem Mini-1:0-Sieg ein leichtes Ziel gewesen. 
Am nächsten ZAT trifft man auswärts auf Ex-club Tuggen und den FC Zürich. Zuhause trifft man auf GC! 

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von der Dreifach- zur Doppelbelastung

ZAT 8, _theOne für FC Winterthur am 12.11.2018, 21:42

Da waren's nur noch zwei. Der FC Winterthur musste im Viertelfinale des Schweizers Cups in einem hochkarätigen Cupfight die Segel streichen. "Das war ein klasse Fight zwischen uns und den Young Boys. Unglaublich hohes Niveau, hohes Tempo, das jeweils das Heimteam anzog. Nun hoffen wir, dass wir in der Meisterschaft eine kleine Revanche nehmen können", so Trainer _theOne.
Gesagt, gefragt: Bringen es die Eulachstätdter hin, den Blues des Cup-Ausscheidens zu überwinden? _theOne hat die Antwort:
"Ja klar. Immerhin konnten wir in der Zwischenzeit in den Playoff's der Champions Leaque einen wichtigen Schritt nehmen, und stehen vor dem ersten Einzug in die Königsklasse. Da ist unsere Liga doch ein Klaks dagegen."
Gespannt darf man warten, ob _theOne wirklich recht behalten wird.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Berner rutschen um einen Platz ab

ZAT 8, Maxi für BSC Young Boys am 09.11.2018, 09:58

Die Young Boys konnten zum Rückrundenstart insgesamt 4 Punkte ergattern, wobei das Heimunentschieden gegen den Lokalrivalen FC Thun natürlich mehr schmerzt als freut. Durch dieses Unentschieden rutschen die Berner auch um einen Platz in der Tabelle ab und stehen nun auf Tabellenrang 4. An der Spitze kreist weiter Lausanne Sport einsam seine Runden und hat nun schon 4 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Wohlen. Die Young Boys konnten wenigstens den Kontakt zu Platz 2 und damit zu den Champions League Plätzen halten,

Am 8.ZAT haben die Schwarz Gelben zwei Heimspiele die unbedingt gewonnen werden sollten, zuerst empfängt man Schaffhausen, danach gehts zum Meister nach Winterthur und dann kommt der FC Tuggen in die Hauptstadt. Alles sehr wichtige Spiele, die für YB zeigen werden wohin die Reise geht. "Meiner Meinung nach sind wir nun in einer wichtigen Phase der Meisterschaft, eventuell kann sich eine Spitzengruppe herauskristallisieren die gemeinsam Jagd auf den Spitzenreiter Lausanne Sport macht oder die Spitzengruppe wird dezimiert und muss sich eher Richtung erreichen der Europa League Plätze konzentrieren," erklärte Experte Ottmar Hitzfeld in einer Sendung des Schweizer Rundfunks. 

Es geht also heiß her in der Super League. 

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Favoritenrolle wird abgeschoben

ZAT 8, The_Maschine für Lausanne-Sport am 08.11.2018, 09:16

Lausanne-Sport liegt zur Zeit an der Tabellenspitze. Dies aber mit nur gerade 4 Punkte Vorsprung. Das kann sich sehr schnell ändern. Trainer Rustad ist deswegen auch sehr skeptisch ob dies bis Ende Saison reichen wird:"Wissen Sie, als gejagter wird es immer sehr schwierig, da kann der FC Winterthur dieses Jahr ein Liedchen davon singen. Darum kann es sehr schnell einen Führungswechsel geben."

Präsident The_Maschine ist ähnlicher Meinung:"Die Saison geht noch lange, es stehen schwierige Spiele für alle an. Aber klar, wenn man an 1. Position steht, dann ist man einfach der gejagte. Damit muss man lernen umzugehen. Aber ich uns ganz und gar nicht in der Rolle des Favoriten. Wenn ich mir da die Liga so anschaue, dann sehe ich Wohlen und YB in einer klar besseren Position."

Anscheinend wird die Favoritenrolle gerne an die anderen abgeschoben, dies ist ja heutzutage mehr als üblich. Ein Fan von Lausanne-Sport teilte uns dies nach dem Sieg gegen wohl mit:"Wissen Sie, ich weiss wir sind nicht die Besten, aber unser Team strengt sich sooo an und gibt alles, ich glaube wir hättens verdient."

Der Ball rollt im Waadtland. 

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf der Jagd nach dem Leader

ZAT 8, Iceman_1990 für FC Wohlen am 07.11.2018, 15:55

Lausanne ist immernoch Tabellenleader der Super League. Dies bisher ohne Konkurrenz, denn der zweite kommt aus Wohlen und hat bereits eine Hypothek von 4 Punkten Rückstand. Die Aargauaer sind vorsichtiger geworden seit dem Heimdebakel gegen Winterthur am vorletzten ZAT. So will man die Heimspiele nun sicher über die Bühne bringen.
So auch an diesem ZAT: 3:0 gewann man gegen YB, gegen den man nun auch im Pokal antreten muss. Die Auswärtsspiele gegen Lausanne und Thun gingen dagegen kläglich verloren. 
Wer ist der Favorit auf den Titel? Wohlentrainer Iceman meint, dass Lausanne gute Karten hat, aber auch YB ist nicht zu unterschätzen. Den Championsleagueplatz halten dürfte in dieser Saison schwer sein.
Am nächsten ZAT geht es zuhause gegen Zuffi Luzern und Meister FC Winterthur. Auswärts trifft man auf die Heimstarken FC Schaffhausen.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlechte Vorrunde abgeschlossen

ZAT 7, _theOne für FC Winterthur am 06.11.2018, 23:09

Die Vorrunde war für den FC Winterthur mehr Krampf und Kamfp, als lockeres Aufspielen. Wie _theOne vor dem Saisonstart voraussagte, kann das Pflaster des Meistertitels schwerer sein als man erwartet. Und genau diese Erfahrung mussten die Eulachstädter machen. Auch die letzten Spiele vor der Winterpause wurden alles andere als souverän gemeistert. 1:3 zuhause gegen GCN, 0:3 auswärts in Luzern sprechen Bände. Immerhin konnte man in Wohlen drei Punkte ergattern, und so den 7. Tabellenrang halten.
"Wir müssen uns gewaltig steigern, wollen wir in dieser Saison noch was reissen. Das Trainingslager im Voralberg sollte dabei genügend Abwechslung bieten, damit das spielerische zum Zuge kommen wird", meinte _theOne.
Gespannt darf man also warten, ob der Meister den Start in die Rückrunde nicht verschläft, und sich einen Abstand im Kampf gegen den Abstieg heraus arbeiten kann. 

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrunde abgeschlossen

ZAT 7, Maxi für BSC Young Boys am 03.11.2018, 19:52

Die Hinrunde in der Super League 2018-3 wurde nun offiziell abgeschlossen, die Young Boys konnten am 6.ZAT teuer erkaufte 4 Punkte holen und schließen die ersten 18 Spiele auf dem dritten Tabellenplatz ab.

Auswärts bei GC Zürich gab es eine bitter 0:3 Pleite, zuhause gegen den FC Luzern konnte man mit 4:2 gewinnen. Am 18.Spieltag kamen die Zuschauer im Stade Olympique de la Pontaise voll auf ihre Kosten. Beim Spitzenspiel Lausanne vs. Young Boys trennten sich die beiden Teams mit 5:5.

Die Rückrunde beginnt für YB auswärts beim Pokalsieger FC Wohlen, danach bekommt man es zuhause mit dem Lokalrivalen FC Thun zu tun. Was für ein Wortspiel. Danach muss man noch auswärts beim immer noch trainerlosen FC Luzern ran.

International gibt es erfreuliches zu berichten, die Berner konnten in die zweite Runde in der Champions League Qualifikation einziehen und hoffen weitere Punkte für die 5 Jahreswertung zu sammeln. Hopp YB  

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie gewonnen...

ZAT 7, Iceman_1990 für FC Wohlen am 31.10.2018, 10:55

...so zerronnen. Nach nur zwei Wochen verliert Wohlen die Tabellenführung wieder. Dies an Überraschungsteam Lausanne. Die Waadtländer haben schon einen Vorsprung von 4 Punkten gegenüber den Aargauern. Immerhin: Die Aargauer behaupten sich als erster Verfolger.
Dieser ZAT verlief durchzogen... Die weisse Weste vor eigenem Publikum ging am vergangenen ZAT flöten. Ausgerechnet die Krisengepackten Winterthurer Meister fügen den Aargauern die erste Heimniederlage der Saison zu. Mit 1:3 ging dieses Spiel verloren. Das Defizit konnte gleich am folgenden Spieltag wieder wett gemacht werden. Es folgte mit dem 5:3 gegen den FC Zürich der zweite Auswärtssieg der Saison.
Nun folgt wohl der schwerste ZAT der Saison: Man trifft mit Lausanne, YB und Thun gleich auf alle drei Top-4 Teams neben dem FCW. 

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »