Zeitung (2017-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.
Heimspielsiege
ZAT 5,
Maxi für
BSC Young Boys am
16.06.2017, 00:10 |
|
12 Spiele sind in dieser Saison bereits gespielt und der Berner Sportclub hält aktuell bei 18 Punkten. Am 4.ZAT wurde zwar das Berner Duell gegen den Rivalen aus Thun auswärts mit 4:0 verloren, die zwei Heimspiele gegen Meister GC Zürich und gegen den FC Schaffhausen vom Rhein wurden aber knapp gewonnen. Gegen die Grashüpfer gewannen die Mannen von Maxi mit 1:0, gegen Schaffhausen lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtauch. 3:2 hieß das Endergebnis.
Die Berner hatten in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt erst 11 Punkte gesammelt und lagen auf dem letzten Tabellenplatz.Das ist in diesem Jahr anderst. "Wir haben uns eine gute Situation erarbeitet, diese wollen wir nicht so leicht wieder herschenken. 6 Spiele sind noch in der Hinrunde zu spielen, wir wollen weiter nach oben blicken," erklärte Maxi auf der Pressekonferenz nach dem 4.ZAT
Lassen wir uns überraschen, wie es bei den Schwarz Gelben weiter geht. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht.
|
160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Zürcher Astrologie
ZAT 4,
Volvox für
Grasshopper-Club Zürich am
12.06.2017, 21:23 |
|
Spät, aber zuverlässig meldet sich die Presseabteilung der Grashüpfer zu Wort. Viel gibt es allerdings nicht zu sagen. Die Liga steckt weiterhin fest zusammen, kein Ausreißer gibt sich schon zu erkennen. Auch für den GCZ läuft es nach Maß: So verlor die Mannschaft ihr Lokalderby gegen den FC Zürich zwar mit 0:4, konnte aber einen ungefährdeten Heimsieg gegen den noch amtierenden Tabellenführer aus Sion landen (1:0) und besiegte den FC Thun 1898 im Berner Oberland mit 5:4.
Die Mannschaft rangiert damit auf dem zweiten Tabellenplatz und kann sich weiterhin Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidgung machen. Allerdings darf man – wie bereits angeklungen – die derzeitige Tabellensituation nicht überinterpretieren; zuviel steht da noch in den Sternen. Vielleicht sind letztere dem GCZ ja in den kommenden Spielen gegen Luzern, Bern und Basel gewogen...
|
132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nächste schwere Aufgabe!
ZAT 4,
woelfli für
FC Zürich am
12.06.2017, 17:21 |
|
Der FC Zürich steht im Moment relativ gut da in der Gesamttabelle. Doch es wird nicht einfacher, im Gegenteil, eher noch schwerer, da wir in der Schweiz nun einige Namhafte Trainer mit dabei! Nun geht es knallhart weiter. Was wird der nächste ZAT bringen? Was wird der FC Zürich machen im Pokal? Man muss ins Viertelfinale einsteigen und gliech aufs Niveau der bereits spielenden Vereinen zu kommen. In Zürich hat man noch einiges vor. Doch genaueres konnte man nicht rausholen beim Interview. Also werden wir es sehen, was für den FC Zürich noch alles drin liegt. Ein Fokus stellt man natürlich auf den EC! Am Schluss wird die Rechnung bezahlt.........! Man kann davon ausgehen, dass der FC Zürich alles geben wird, was aber noch lange keinen Erfolg garantiert!
PRESSEZENTRUM FC ZÜRICH
|
132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
erste Analyse
ZAT 4,
_theOne für
FC Winterthur am
12.06.2017, 10:31 |
|
Der FC Winterthur zeigt einen ansprechenden Saisonstart. So wurde auch am dritten Spieltag das Heimspiel gegen Luzern mit 4:0 gewonnen. "Das waren drei wichtige Punkte. Langsam aber sicher können wir sagen, dass uns der Meisterschaftstart geglückt ist. _theOne zeigt dabei eine solide Arbeit. Sowohl taktisch wie auch physisch scheint das Team auf ein Niveau zu kommen, mit dem man den Gegnern ebenbürtig ist. Daher ein Lob von meiner Seite aus", meinte Vereinssprecher W.V
Auch Trainer _theOne war mit dem Spieltag wieder zufrieden:
"Wenn wir so auftreten, dürfte der Klassenerhalt möglich sein. Und wer weiss, vielleicht können wir uns schon bald eher nach oben orientieren. Doch vorläufig wollen wir einfach genügend Punkte sammeln, um nicht in einen allfälligen Abstiegskampf zu geraten."
|
122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Enge Tabellenkonstellation
ZAT 4,
Maxi für
BSC Young Boys am
08.06.2017, 09:23 |
|
Die Tabelle in der höchsten Schweizer Liga zieht sich nach dem 3.ZAT extrem zusammen. Den erstplatzierten FC Sion und den derzeitigen Zehnten trennen gerade mal 6 Punkte. Die Berner mussten am Wochenende einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Aber alles der Reihe nach:
Beim FC Basel setzte es für die Schwarz Gelben abermals eine ziemlich heftige Pleite. 5:0 stand beim Schlusspfiff des Schiedsrichter auf der Anzeigetafel. Die Young Boys mussten sich so wieder einmal auswärts gegen die Basler wehrlos geschlagen geben."Ich weiß wirklich nicht warum ein Sieg im St.Jakob nicht klappen will. Wir müssen dieses Spiel ganz schnell abhaken und uns auf die nächsten Aufgaben konzentrieren," erklärte Trainer Maxi auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Dass die Berner aber verunsichert waren, zeigte sich im Heimspiel gegen den FC Tuggen. Zögerliche Angriffsversuche, viel herumgeplänke in der eigenen Hälfte und keine richtigen Torchancen für die Hauptstädter. Tuggen hingegen zeigte seine ganze Klasse, kombinierte gut und kam zu zahlreichen Chancen. Daher war das deutliche Ergebnis keine Überraschung. 4:1 wurde der BSC zuhause überrollt. Ein gellendes Pfeifkonzert gab es für die Berner Spieler zu hören, als sie vom Platz schlichen. Als es aber schien, als würde dieser ZAT komplett in die Hose gehen, rafften sich die Berner Spieler auf und konnten auswärts im Zürcher Letzigrund wichtige 3 Punkte erkämpfen. 4:3 Sieg gegen den FC Zürich.
Für die Berner geht es nun mit zwei Heimspielen weiter: Der FC Schaffhausen und GC Zürich werden im Stade de Suisse empfangen und im Berner Derby wartet auswärts der FC Thun. Vollgas Männer!
|
258 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Verfrühte Prognosen?
ZAT 3,
Volvox für
Grasshopper-Club Zürich am
05.06.2017, 19:51 |
|
Alles deutet derzeit auf eine geruhsame Spielzeit hin: An der Spitze zieht kein einsamer Adler seine Kreise; vielmehr kämpft ein breit gestreutes Vorfeld um den ersten Tabellenplatz, den momentan noch der FC Sion inne hat. Die Grashüpfer eroberten sich ihren dritten Tabellenplatz durch sichere Siege. Zum einen gewann die Mannschaft mit 5:2 gegen den einstigen Angstgegner aus Schaffhausen, zum anderen mit 3:0 im Kantonsderby gegen den Aufsteiger FC Winterthur. Einzig gegen den FC Tuggen, der ordentlich vorlegen musste, um den Tabellenkeller zu verlassen, verlor man in der Fremde mit 0:3.
Verfrühte Prognosen sind in dieser Situation fehl am Platz. Auch stehen nun gewichtige Spiele an, die in ihrer Fäigkeit zur Weichenstellung nucht unterschätzt werden dürfen – der Lokalrivale FC Zürich, der Tabellenführer aus dem Wallis und der FC Thun 1898 aus dem Berner Oberland warten auf den GCZ...
|
140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Gelungen in die Saison gestartet
ZAT 3,
woelfli für
FC Zürich am
05.06.2017, 14:21 |
|
Vom FC Zürich hat man bisher in den Medien nichts zu lesen bekommen. Doch nun hat man es als Pflicht empfunden, die Fans und Anhänger internas wissen zu lassen. Man steht nach und vor dem dritten ZAT im Moment auf Tabellenplatz vier! Es hat sich im Spielerkarussell einiges getan! Wir haben Spieler gehen lassen die es auch wollten, haben aber dafür haben wir diese Spieler mit frischem Blut besetzt. Das Durchschnittsalter ist sagenhafte 28 Jahre. Klar ist da etwas der Nachteil der Erfahrung vorhanden ist, aber die Spieler schnell lernen und aufsaugen. Und dann setzen sie es auch um!
Nun steht der dritte ZAT an. Dort treffen wir auf einen der beiden Derby Vereine, nämlich auf GC Zürich. Auswärts trifft man dann auf den FC Thun und am dritten Spieltag spielen wir zu Hause gegen die BSC Young Boys. Man wird sehen, wie sich dieser ZAT entwickelt!
PRESSEZENTRUM FC ZÜRICH
|
151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Akzeptabler Start
ZAT 3,
_theOne für
FC Winterthur am
05.06.2017, 12:19 |
|
Der Neuling aus Winterthur gewinnt auch das dritte Heimspiel und kann sich so im Mittelfeld der Tabelle etablieren.
"Ich bin zufrieden mit meinen Jungs. Was sie in den ersten sechs Spielen gezeigt haben, ist ansprechend. Klar haben auch wir noch viel Verbesserungspotential, aber wir sind gut drauf und im Soll", anayliserte Trainer _theOne.
Nun wartet auf seine Jungs zwei heisse, schwierige Auswärtsfahrten. Sowohl im Tourbillon wie auch im "Joggeli" muss der Aufsteiger sein Maximum heraus holen, um bestehen zu können.
"Ganz ehrlich - Sion und Basel sind schon eine Macht zuhause. Ich bin gespannt, wie wir agieren werden, und hoffe, nicht gnadenlos unterzugehen. Auf der anderen Seite freuen wir uns natürlich auch aufs vierte Heimspiel gegen Luzern. Auf alle Fälle eine spannende Runde für uns", so _theOne weiter.
|
128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Torfabrik
ZAT 3,
Maxi für
BSC Young Boys am
30.05.2017, 12:34 |
|
6 Runden sind nun absolviert und die Berner starteten überraschend gut in die neue Spielzeit. War der Saisonstart in den letzten Saisonen unter Trainer Maxi immer ziemlich holprig , konnte man nun in 6 Spielen bereits 9 Punkte ergattern. Am zweiten ZAT deklassierten die Berner den Aufsteiger aus Winterthur im Stade de Suisse glatt mit 5:0. Die Hauptstädter gewannen somit äußerst souverän das Spiel gegen die Zürcher. "Es war die Mannschaftliche Geschlossenheit und das eiskalte verwerten der Torchancen, die uns diesen hohen Sieg beschert haben," resümierte Trainer Maxi nach dem Spiel.
Beim Spitzenreiter in Sion spielte Bern auch einen erfrischenden Fussball. Die Waliser wurden öfters in das eigene Drittel zurückgedrängt, das entscheidende Tor erzielte allerdings das Team um Trainer Hugo.
Im letzten Spiel des zweiten ZATs konnten die Berner nochmals einen Sieg einfahren. Luzern wurde mit 1:0 besiegt.
In der Tabelle stehen die Schwarz Gelben nun auf dem 5.Rang. Spitzenreiter ist weiterhin der FC Sion mit 12 Punkten , dahinter folgen Thun, die Grasshoppers und der FCZ mit 10 Punkten. Für das Team des BSC stehen nun die schwierigen Auswärtspartien beim FC Basel und FC Zürich an. Zuhause will man den FC Tuggen besiegen.
|
195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ein Start nach Mass
ZAT 2,
_theOne für
FC Winterthur am
28.05.2017, 13:02 |
|
Die Löwen aus Winterthur sind gut in die Super Leaque gestartet. In einer überzeugenden Auftaktpartie spielte man den FC Tuggen mit 5:0 an die Wand. Auch das intensiv und hart geführte zweite Heimspiel ging mit 4:3 gegen Thun gewonnnen.
Im Kantonsderby gegen den FCZ verlor man auswärts knapp mit 0:1, womit man mit dem Soll der Heimsiege in die Saison gestartet ist:
"Ja, wir haben einen gelungenen Auftakt gezeigt. Wir sind äusserst zufrieden, den als Neuling weiss man nie so genau, was einen erwartet und wo man steht. Daher sind die sechs Punkte gut für uns, um schon ein wenig Luft im Kampf gegen die untersten beiden Plätze zu schaffen", so Trainer _theOne nach dem Spieltag.
Bleibt abzuwarten, was der Neuling in den nächsten Partien auf den Platz kriegt.
|
132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|