Zeitung (2018-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.
Top 3 im Visier
ZAT 12,
_theOne für
FC Winterthur am
13.08.2018, 14:26 |
|
Dem FC Winterthur dürfte es auch in dieser Spielzeit gelingen, unter die besten drei Teams der Saison zu gelangen. Mit Wohlen, den Young Boys und den Eulachstädtern balgen auf alle Fälle die drei konstantesten Teams um die Krone. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Saison auf dem 3. Platz abschliessen werden. Das es dieses Jahr für den ganz grossen Coup reicht, wird leider zu schwierig. Vor allem jetzt, wo die jungen Buben aus Bern uns überholt haben", ist sich _theOne bewusst.
Trotz allem ist Winterthur im schweizer Fussball eine feste Grösse geworden. Nach dem Aufstieg folgten die Tabellenplätze 2, 3, und jetzt wieder 3?
"International dürfen wir wohl nächste Saison antreten. Auf das freuen wir uns jetzt schon", beendet _theOne die Pressekonferenz.
|
122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wird es nochmal spannend?
ZAT 12,
Maxi für
BSC Young Boys am
07.08.2018, 13:45 |
|
Die Young Boys Bern konnten am zweitletzten ZAT der Saison 2018-2 zwei Heimspielsiege feiern und kommen dem Sensationsspitzenreiter FC Wohlen immer näher. Nur noch 3 Spiele sind zu absolvieren und nur noch 3 Punkte trennen die zwei Teams voneinander.
Ein echt kurioses Spiel erlebten die Zuschauer im Stade de Suisse am 31.Spieltag der Super League. Der FC Schaffhausen war zu Gast in Bern und lieferte sich eine richtige Schlacht mit den Bernern, insgesamt 9 Tore konnten die zahlreich erschienen Zuschauer erleben. Wichtige drei Punkte für die Gelb-Schwarzen. Das Auswärtsspiel gegen den FC Luzern wurde leider mit 0:2 verloren. Somit endete auch die Siegesserie der Young Boys, die insgesamt 7 Spiele ungeschlagen waren. Zum Abschluss des 11.ZAT konnten die Berner gegen den FC Winterthur noch mit 1:0 gewinnen. Ein sehr, sehr wichtiger Dreier. Die Berner haben somit sehr gute Chancen auch nächstes Jahr international zu performen.
Am letzten ZAT dieser Saison spielen die Berner noch zuhause gegen den FC Tuggen und den FC Wohlen, auswärts muss man noch in die größte Stadt der Schweiz zum FC Zürich. Es wird sehr, sehr spannend. Hop YB
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wohlen - Winti, YB, SH - Rest der Liga
ZAT 11,
_theOne für
FC Winterthur am
06.08.2018, 21:56 |
|
Die Plätze scheinen bezogen, der Meister erkoren zu sein. Vorne zieht der FC Wohlen weiter seine Kreise. "Schon crazy, was die Aargauer diese Saison auf den Platz zaubern, Hut ab. Und danke an Iceman_1990 für seine Worte wegen unserem verpatzten Europa Leaque Einsatz. Schön, wenn ein Gegner solche Aufmunterung zuspricht. Wir auf der anderen Seite würden Wohlen auf alle Fälle den Meistertitel gönnen, auch wenn wir dagegen noch ankämpfen", äusserte _theOne.Hinter Wohlen scheinen Winterthur, die Young Boys und der FC Schaffhausen die Plätze für Europa auszuspielen. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Lausanne dürfe zu gross sein, um dies noch zu verspielen. "Somit hätten wir unser Minimalziel wieder erreicht, und könnten nächste Saison unsere Schmach von dieser Europa Campagne ausmerzen", fügte _theOne hinzu.
|
125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
YB springt auf europäische Plätze
ZAT 11,
Maxi für
BSC Young Boys am
05.08.2018, 11:10 |
|
Die Young Boys Bern schafften am 10.ZAT mit 3 Siegen den Sprung auf die internationalen Startplätzen. Noch bleiben 6 Spiele um diesen guten dritten Platz nach einer verkorksten Hinrunde zu verteidigen.
Auswärts beim FC Basel, die wohl den Schritt in die zweite Liga gehen werden müssen, und beim Lokalrivalen FC Thun konnten die Gelb Schwarzen zwei knappe Auswärtssiege feiern. Gegen die Basler gab es einen sehr knappen 4:3 Auswärtssieg bei dem Goalgetter Moumi Ngamaleu 3x einnetzen konnte. Das Spiel beim FC Thun 1898 war auch ein tolles Torfestival für jeden neutralen Fan. 4:2 gewannen die Hauptstädter bei ihren Oberländer Konkurrenten. Das Heimspiel gegen den FC Lausanne konnten die "jungen Buben" knapp mit 1:0 gewinnen. Somit sind die Hauptstädter nun seit 6 Spielen ungeschlagen und haben 18 Punkte gesammelt.
Auch international sieht es nicht schlecht für die Young Boys aus. Nachdem man schon in der Qualifikationsrunde der Europa League antreten musste, konnte man sich jetzt bis in die Hauptrunde vorkämpfen. Natürlich wollen die Spieler rund um Mittelfeldregisseur Sanogo noch mehr und in die nächste Runde aufsteigen. Hop YB
|
181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Saisonabschluss
ZAT 11,
The_Maschine für
Lausanne-Sport am
02.08.2018, 23:07 |
|
Nun stehen die letzten 6 Spiele an und Lausanne-Sport befindet sich in mehr oder weniger sicheren Gewässern. Es ist sogar mit etwas Glück noch ein Internationaler Platz in Reichweite. Dies wäre natürlich interessant, jetzt wo man auch die Europa League Quali als Tabellenerster erfolgreich bestanden hat und somit in der Hauptrunde mitspielt. Wäre toll, wenn man dies nächste Saison wiederholen könnte.
Die Fan's feiern auf internationaler Bühne ihren Lausanne-Sport. Jetzt steht die Hauptrunde an und anscheinend hat man Blut geleckt: "Jetzt ist alles möglich, warum nicht auch der Titel?!" Dies ein Zitat eines angeheiterten Fan.
Aufgrund der sportlichen Erfolgsstrasse hat sich die Vereinsführung für eine Vertragsverlängerung mit Trainer Gallus Rustad entschieden. Er erhält einen neuen Einjahrsvertrag. Warum man ihn nicht für länger gebunden hat, erklärte Präsident The_Maschine folgendermassen:"Unsere Vereinsphilosophieist, dass wir uns an Verträge halten und so wenige Kündigungen wie möglich aussprechen möchten, darum haben wir uns für einen Einjahresvertrag entschieden. Dieser wird Rustad demzufolge auch erfüllen."
Der Ball rollt im Waadtland.
|
164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Shit happens...
ZAT 11,
Iceman_1990 für
FC Wohlen am
31.07.2018, 10:54 |
|
Geht an die Richtung vom FC Winterthur. Es heisst nicht ohnehin, dass Sommerzeit NMR-Zeit ist. Sowas passiert auch mal den besten. Shit happens passt wohl auch zur aktuellen Form der Wohlener. Die grandiose Zwischenphase mit zwischenzeitlich 10 Spielen ohne Niederlage wurde jäh gebremst.
Immerhin schaffte man es am vergangenen ZAT nach 5 sieglosen Spielen tatsächlich mal einen Heimsieg mit nach Hause zu nehmen. Gegen den Exclub FC Tuggen gleang dies mit dem 4:0. Dennoch ist die Bilanz mit mikrigen 5 Punkten aus den letzten 7 Spielen einfach nicht genug, wenn man Meister werden will.
Wohlen muss sich in den letzten 6 Spielen etwas einfallen lassen, will man die Sensation mit dem Double tatsächlich noch schaffen.
Chancen könnten da die Duelle gegen die schwächelnden Thuner und den unberechenbaren Zuffi aus Basel bieten. Die Frage ist, ob die zu erwartenden 9 Heimpunkte bis zum Saisonende für die Meisterfeier ausreichen würden.
|
149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Es tut uns Leid
ZAT 10,
_theOne für
FC Winterthur am
30.07.2018, 12:25 |
|
Dem FC Winterthur ist es wirklich gelungen, die beiden europäischen Spiele zu verpassen, ja "besser" zu verschlafen. Aufgrund der englischen Wochen trat das Team nicht an, und hat sich somit aus den Rudern geworfen. "Es ist schon bitter. Eigentlich war nach der Startrunde alles vorbereitet, um die Play Offs schadlos zu überstehen. Und nun stehen wir da, um aususcheiden. Wie bitter ist den das", meinte _theOne traurig zur Tatsache...um weiter zu wettern: "Wer plant in den Sommerferien, bei 35Grad + englische Wochen?!? Das geht in Richtung Skandal. Eigentlich müsste man die UEFA für diese be*** Planung anklagen, einfach inakzeptabel. Aber sie wissen schon, in welcher Position Institutionen wie die FIFA oder UEFA stehen."Da in der nationalen Meisterschaft im normalen Rythmus weitergespielt wird, können sich nun die Mannen von _theOne ganz auf die Super Leaque konzentrieren.
|
136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Perfekte Runde
ZAT 10,
The_Maschine für
Lausanne-Sport am
24.07.2018, 21:16 |
|
Die Waadtländer sind ausser Rand und Band. Zuerst drei Siege in Folge in der Meisterschaft und dann gleich zwei Siege in der Premiere in den Euroleague Playoffs. Die Fans können es fast nicht glauben. Im Europaleague Spiel war die Pontais ausverkauft und ein richtiger Hexenkessel, leider ist dies in der Meisterschaft eher selten der Fall, da bleibt also noch Steigerunspotential.
Präsident The_Maschine ist sehr stolz auf das Team: "Die harte Arbeit zahlt sich aus, das haben sich die Jungs verdient, aber sie müssen jetzt dran bleiben." Auf die Frage ob nun der Vertrag von Trainer Gallus Rustad verlängert wird gab sich The_Maschine abgeklärt: "Rustad hat bis Ende Saison ein Vertrag, dieser wird er erfüllen, danach werden wir Bilanz ziehen und einen Entscheid fällen."
Trainer Rustad gibt sich wie immer sehr zurückhaltend: "Wir haben jetzt 3 gute Spiele geliefert und sind perfekt in die Euroleague Playoffs gestartet, aber es sind noch zwei lange Wege und es ist nur eine Momentaufnahme."
Der Ball rollt im Waadtland!
|
166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der Zusammenbruch
ZAT 10,
Iceman_1990 für
FC Wohlen am
24.07.2018, 08:57 |
|
Lange wurde spekukuliert und nun ist er da. Der Einbruch der Wohlener ist Tatsache. Dennoch war man überrascht, dass Schaffhausen die Stunde der Gunst nicht genutzt hatte und die vielen Restreserven nicht in einen Sieg ummünzen wollte. In Wohlen freut man sich einerseits über den Punkt, ärgert sich aber auch, dass man den günstigen Sieg nicht mitnachhause genommen hatte. So verlängerte sich die Ungeschlagenheitsserie um satte 10 Spiele, bevor diese in Luzern beim 0:3 doch noch ein jähes Ende fand.
Nicht nur das... Bei YB wurde zuhause beim 0:4 gar nachgedoppelt. Ob die kleine Schaffenspause den Wohlenern gut getan hat und die Liga nun wieder mehr Elan in Angriff nimmt? Eine Krisensitzung ist zumindest angesetzt nachdem sich der Vorsprung von 12 auf 7 Punkte zusammengeschmolzen ist.
|
128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ankündigung wurde umgesetzt
ZAT 10,
Maxi für
BSC Young Boys am
24.07.2018, 07:04 |
|
Die Ankündigung von Trainer Maxi diese Saison noch irgendwie zu retten, hat die Mannschaft fürs erste wachgerüttelt. Die Berner feierten 3 Siege in 3 Spielen.
Ein wahrlich denkwürdiges Spiel erlebten die Zuschauer im Stadion an der Linthstrasse in Tuggen. 5:4 lautete der Endstand aus Berner Sicht, der Sieg wurde von den knapp 500 mitgereisten Fans und der Mannschaft frenetisch bejubelt, war es doch eine ziemlich ausgeglichene, hitzige und spannende Partie. "Solche Spiele sind die perfekte Werbung um als Fan ein Spiel der Super League anzusehen, sowas macht echt Spaß," erklärte der Young Boys Präsident Hanspeter Kienberger.
In der 26.Runde kam der FC Zürich ins Stade de Suisse in Wankdorf. Wie in der Hinrunde (damals 5:0) gab es einen klaren Sieg für die Gelb Schwarzen (3:0), die damit den Anschluss an die internationalen Plätze herstellten.
Zum Abschluss des 9.ZAT musste das Team rund um Abwehrchef Steve van Bergen zum Sensationsteam nach Wohlen. Die von einem Mäzen gestützen Wohlener spielen eine sensationelle Saison als Aufsteiger und haben große Chancen auf den Meistertitel. Young Boys Bern konnte stark präsentieren und gewannen mit 4:0.
Am 10.ZAT müssen die Berner auswärts beim FC Basel und FC Thun ran. Zuhause bekommt man es mit Lausanne Sport zu tun.
Hop YB!
|
211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|