Zeitung (2013-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige1234Nächste »

Gute Spielrunde

ZAT 9, fmr für FC Wil 1900 am 28.07.2013, 23:27

Dem FC Wil 1900 erreichte in den vergangenen 4 Spielpaarungen mit 9 Punkten ein sehr gutes Resultat. Dadurch rückte der rettende zehnte Platz etwas näher - lagen beim 6. ZAT noch 14 Punkte zwischen den Mannschaften, sind es nun noch neun Punkte.
Trainer und Vereinsleitung hatten zuvor intensive Gespräche mit der Mannschaft geführt und ihnen klar gemacht, dass der Traditionsverein FC Wil 1900 unbedingt in der obersten Spielklasse erhalten werden müsse. Immerhin beim 7. ZAT war der Wille der Mannschaft dafür spürbar.
Ein weiteres sehr erfreuliches Ereignis betrifft den Europapokol, wobei der FC Wil 1900 die Qualifikation als Gruppenerster abschloss und nun in die Gruppenphase  mitspielen kann! Somit gelang dem Verein ein absoluter Höhepunkt in seiner Vereinsgeschichte- jedoch hofft die Klubführung, dass sich diese Doppelbelastung nicht negativ auf den Abstiegskampf in der Schweizer Liga auswirkt.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 7

ZAT 8, Tzatzikibomber für FC Basel am 27.07.2013, 22:42

Nicht so optimal ist der letzte ZAT für den FC Basel gelaufen, unter dem Strich stehen - trotz toller Auftritte -  ledigöich 5 Punkte aus 4 Spielen.
Das lag vor allem daran, dass sich die Abwehr ungewohnte Aussetzer leistete, die man so nicht gewohnt ist in dieser Saison.
Bei Abstiegskandidaten FC St. Gallen  zeigte sich die Offensive zwar ungewohnt treffsicher und man konnte 3 Tore erzielen. Doch weil der Gegner ebenso viele Treffer erzielte, konnte man lediglich einen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Im folegnden Heimspiel gegen Servette Genf dsas geliche Bild: treffsichere Offensive, Lücken in der Defensive, was zum nächsten torreichen Unetschieden führte, am Ende hieß es 4:4.
Beim FC Thun unterlag man auswärts mit 0:2, bevor es dann endlich wieder ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis im Heimspiel gegen den FC Tuggen gab, 4:0.
Damit rutsche man nach diesem ZAT auf Platz 5 ab. 

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Titelverteidigung ausser Reichweite

ZAT 8, Silvan Rudolf für FC Aarau am 26.07.2013, 17:27

Der FCA kommt in dieser Saison einfach nicht auf Touren. Drei unnötige aber verdiente Niederlagen gab es zuletzt. In der Tabelle rutscht der Meister ab auf Rang 7!!! Der FC Schaffhausen steht an der Spitze, 12 Punkte vor dem FCA. Der Titel und damit die Titelverteidigung scheint damit definitiv weg zu sein. Trainer Rudolf: "Ganz klar, wir müssen nicht mehr vom erneuten Titel träumen. 12 Punkte sind definitiv zu viel. Ausserdem stehen wir im Moment nur auf Rang 7. Damit würden wir in der kommenden Saison nicht international vertreten sein, was die klar Zielvorgabe des Vereins ist. Das Saisonziel Top 3 kann noch immer erreicht werden. Auf den dritten Platz fehlen tatsächlich nur drei Punkte. Es ist aber eng und mehrere Teams streiten sich in diesem Jahr um die internationalen Startplätze. Wird der FCA am Ende auch wieder dazu gehören??

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

2ter Platz nach 26 Spieltagen

ZAT 8, Iceman_1990 für FC Tuggen am 21.07.2013, 18:35

Innerhalb von 4 Spieltagen von Platz 6 auf Platz 2 und damit erster Verfolger vom FC Schaffhausen. Eine allzu bekannte Situation... denn es war schon letzte Saison praktisch die gesamte Vorrunde so. "Es ist Zeit die Situation vom letzten Jahr zu vergessen und sich nun endlich den FC Schaffhausen zu schnappen. Sie sind schon zu lange dort oben", lies Iceman verlauten. Die Situation gestaltet sich nicht einfacher, dadurch dass noch immer 4 Teams mit lediglich 3 Punkten Rückstand auf den FC Tuggen lauern. All dies möglich machte ein äusserst starker ZAT: Mit den beiden Heimsiegen gegen Wil und Lugano(je 1:0) und 4:3 auswärts, das nebenbei eine gelungene Revanche für die einzige Heimpleite gegen Aarau war, konnte man mit maximalem Einsatz das maximale rausholen. Basel konnte sich noch mit 4:0 durchsetzen. Der nächste ZAT sieht Heimspiele gegen Bex und St. Gallen vor und Auswärtsspiele gegen Servette und Xamax.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrundenstart

ZAT 7, Iceman_1990 für FC Tuggen am 21.07.2013, 01:22

Tuggen präsentiert sich zur Zeit auf dem 6ten Platz der Liga und ist immernoch in der eng gestaffelten 6er Verfolgergruppe. Das verheisst viel Spannung. Viel lässt sich über den vergangenen ZAT nicht sagen. Es gab wie immer klare Heimsiege... nur blöd das Tuggen 2 mal auf der Auswärtsseite war. Sowohl gegen Xamax als auch gegen Lugano fuhr man mit einer enttäuschenden 3:0 Niederlage nach Hause. Die Tuggener Heimstärke kriegte diese Woche die Basler auf die harte Tour zu spüren, gleich mit 4:0 fertigte man die Basler ab. Diese haben jedoch am nächsten ZAT Zeit sich zu revanchieren, es geht diesmal ins joggeli. Ausserdem kriegt man es noch mit dem FC Aarau zu tun, mit dem man noch eine offene Rechnung hat, nachdem man zuletzt eine empfindliche Heimniederlage einstecken musste. Als Sahnehäubchen begrüsst man noch Wil, gegen die man bisher beide Spiele in dieser Saison gewonnen hat und Lugano im heimischen Stadion.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrundenfinale

ZAT 7, Tzatzikibomber für FC Basel am 20.07.2013, 23:34

So, die Haelfte der Saison ist nun gespielt, und der FC Basel steht auf Platz 2 in der Tabelle. Das klingt allerdings etwas besser, als er tatsaechlich ist, denn bereits satte neun Punkte betraegt der Vorsprung des aktuellen Tabellnfuehrers, dem FC Schaffhausen, waehrend man selbst gerade mal zwei mickrige Puenktchen Vorsprung auf Platz 7 (!) hat.
Auch der Trend spricht nicht gerade fuer den FC Basel, konnte man von den letzten sechs Spielen lediglich 2 gewinnen, naemlich 4:0 gegen Servette Genf und 3:0 gegen den FC Wil 1900.
Und der FC Wil 1900 liefert schon das Stichwort: in der heimischen Liga bisher weit unter Wert praesentiert und auf einem Abstiegsplatz stehend, hat man bei aller Lethargie irgendwie total verpennt, dass man sich in der abgelaufenen Saison ja für die Europa League Qualifikation qualifiziert hat.
Schade, denn durch das Nichtantreten hat man es leichtfertig verspielt, wertvolle Punkte fuer die 5-jahreswertung zu sammeln. Echt aergerlich sowas...

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sechsergruppe hinter Schaffhausen her

ZAT 6, Iceman_1990 für FC Tuggen am 14.07.2013, 00:31

Momentan liegt Schaffhausen mit einem komfortablen 5 Punkte Vorsprung vor den ersten Verfolgern. Gleich dort tummelt sich ein buntes und eng gestricktes Feld aus 6 Teams innerhalb von 3 Punkten. Darunter die üblichen Verdächtigen wie Basel, Aarau und Xamax und überraschenderweise auch der kleine Dorfklub Bex. Es ist nun wichtig den Anschluss nicht zu verlieren und zumindest in der vorderen Tabellenhälfte zu bleiben vor der (Winter-) Sommerpause. Zumindest hat der FC Tuggen ein Schritt in die richtige Richtung getan und beim letzten ZAT sein zweites Auswärtsspiel der Saison gewonnen. Erneut war ein St. Galler Team das Opfer, aber diesmal war es der FC Wil. Man verlor an diesem ZAT noch auswärts in Genf diskussionslos mit 3:0 und gewann dafür gegen den FC St. Gallen zuhause mit 3:0.
Der nächste ZAT hat es in sich: Auswärts gegen Xamax wird wohl nichts zu holen sein. Danach kommt der 2te der Liga(FC Basel) nach Tuggen, gegen den man schon letztes Jahr im Heimstadion Mühe hatte. Lugano komplettiert noch diesen 3er ZAT.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwei Siege und Niederlage gegen den Leader

ZAT 6, Silvan Rudolf für FC Aarau am 08.07.2013, 12:42

Der FC Aarau konnte aus den vergangenen drei Spielen nicht ganz das Maximum herausholen. Der knappe 1 zu 0 Heimsieg im Heimspiel gegen Thun war verdient und viel eigentlich zu knapp aus. Deutlicher war das Resultat im Heimspiel gegen Xamax. Den Neuenburgern liess man nicht den Hauch einer Chance und verpasste ihnen eine deutliche 5 zu 0 Schlappe. Das Spiel beim ehemaligen Meister und aktuellen Leader ging Leider ganz knapp verloren. Die beiden frühen Gegentreffer schienen dabei die entscheidende Rolle gemacht zu haben. Aarau kam nur noch auf 3 zu 2 heran und musste als unglücklicher Verlierer vom Platz. Rangmässig konnte man einen Platz gut machen. Trotzdem ist man vom Saisonziel Top 3 noch weit entfernt. Aarau muss sich auch in den kommenden Partien deutlich steigern können, um die Top 3 nicht schon bei Saisonhälfte aus den Augen zu verlieren.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zum Mäuse melken...

ZAT 5, Iceman_1990 für FC Tuggen am 07.07.2013, 03:28

Zur späten Stunde sitzt der Redakteur der Tuggener Zeitung an seinem Computer und versucht seinen Artikel zu schreiben... Zu sehr ist er entnervt. Aus dem letzten 4 Spiele ZAT konnte man lediglich 3 Punkte holen. Ausgerechnet gegen Aarau  kassierte man die erste Heimniederlage der Saison. Zuvor hatte Aarau gerade mal 1 Tor auswärts geschossen und nun waren es 4... Nun ja, Tuggen scheint ja ein geeignetes Opfer zu sein bei solchen Auswärtsattacken. Mit 9 Toren hat man bis jetzt am 2. meisten Heimgegentore kassiert und auch schon letzte Saison war es so. Aber naja, so läuft das Spiel und damit muss man klarkommen. Zeit um in die Zukunft zu schauen: Das nächste mal kommt es zum altherkömmlichen 3 Spiele ZAT. Zunächst wie im Pokal auswärts gegen Servette, zuhause empfängt man St. Gallen und dann geht es gegen den zweiten Ostschweizer Vertreter FC Wil. Es kann nur noch besser werden!

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 4

ZAT 5, Tzatzikibomber für FC Basel am 07.07.2013, 00:10

Es war nicht wieder ein perfekter ZAT, was auch niemand wirklich erwartet hatte. Dennoch langte die Punktausbeute, um in der Tabelle einen Platz weiter nach oben zu klettern. Zwar ist der aktuell zweite Platz nicht in Stein gemeißelt - er zeigt jedoch, dass der FC Basel sich durchaus wieder fuer einen europaeischen Wettbewerb qualifizieren moechte.
Fuer den "Sprung" von Platz 3 auf 2 reichten an diesem vierten ZAT 6 eingefahrene Punkte. Diese wurden - wenig ueberraschend - zu Hause eingefahren, waehrend man auswaerts tor- und punktlos blieb: beim FC Thun verlor man mit 0:2, beim amtierenden Meister FC Aarau gar 0:3. Die Punktausbeute in der Fremde ist somit noch stark ausbaufaehig.
Zu Hause laeuft es dagegen rund: gegen den neuen Tabellenfuehrer FC Schaffhausen als auch gegen die Young Boys aus Bern gab es jeweils einen 3:0-Sieg.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »