Zeitung (2013-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige1234Nächste »

Tuggen hadert mit der Abwehr

ZAT 2, Iceman_1990 für FC Tuggen am 14.06.2013, 22:27

Die ersten 4 Spieltage sind gespielt. Ein mässiger 7. Platz und 6 Punkte und beide aus den Heimspielen. Woran hats gelegen? Iceman stellt in dieser Frage die Abwehr in den Mittelpunkt. Zusammen mit 3 anderen Teams hat man mit 9 Gegentreffer die höchste Gegentorrate und vermutlich hat man so das Spiel gegen Aarau verloren, denn nach souveränen 85 Minuten und einer 2:1 Führung kassierte man 2 Tore und liess 3 Punkte liegen. Dasselbe gab es auch gegen Schaffhausen mit einem glücklicheren Ende (4:3). Spiele der letzten 2 Saisons gegen die Schaffhauser enden immer mit mindestens 3 Gegentoren. Gegen Thun gab es auch wieder 3 Gegentore, dies gilt es einzudämmen. Auf lange Sicht kann und wird das nicht gut gehen, so das Statement des Trainers.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ãœberschaubarer Start

ZAT 2, Silvan Rudolf für FC Aarau am 12.06.2013, 14:38

Nach den ersten vier Runden der neuen Saison, hat sich Meister Aarau vorerst im Mittelfeld platziert. Das erste Spiel als neuer Meister konnte vor heimischem Publikum souverän und überlegen mit 3 zu 0 gegen St. Gallen gewonnen werden. Auch das zweite Heimspiel ging an den FCA. Gegen Tuggen musste man zwar etwas mehr fighten, doch der 3 zu 2 Sieg ging in Ordnung. Auswärts hingegen ist man noch gar nicht auf Touren gekommen. Bei Wil und Basel konnte man keinen einzigen Treffer erzielen, was natrülich kritisch analysiert werden muss. Trainer Rudolf: "Ich bin mit unseren Auftritten auswärts gar nicht zufrieden. In Wil vergaben wir zuviele Torchancen und verloren gegen einen eigentlich harmlosen Gegner mit 1 zu 0". Der erste Leader der neuen Saison sind die Genfer des Servette FC. Toll, hat es endlich wieder begonnen und die Jagd nach Punkten ist eröffnet.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart

ZAT 1, Tzatzikibomber für FC Basel am 08.06.2013, 23:23

Eine neue Saison beginnt in der Schweiz, und nach dem Fastabetieg in der vorletzten Saison hat sich der FC Basel anscheinend in der abgelaufenen Spielzeit mit dem Erreichen des  3. Platzes in der Abschlusstabelle sehr viel Respekt erworben: einige Kollegen sehen das Team von Tzatzikibomber wieder auf einem der vorderen Plätze und teilweise als Mitfavorit auf den Titel.
Ganz so weit geht man in Basel nicht, gilt es in dieser Saison darum, den positiven Eindruch der letzten Saison zu bestätigen. Das wird bei der Vielzahl der Spiele in 3 Wettbewerben sicher nicht einfach, doch jammern wird deswegen keiner - denn man ist froh, den schweizer Fussball wieder in Europa  vertreten zu dürfen. Dementsprechend wurde in der Saisonpause versucht, den Kader in der Breite zu verstärken. Man wird sehen, ob die Verantwortlichen hierbei ein glückliches Händchen hatten.

Allen Teams wünschen wir eine spannende und erfolgreiche Saison, vor allem den "Eurofightern"! 

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Saison, neuer Modus!

ZAT 1, Iceman_1990 für FC Tuggen am 08.06.2013, 20:55

Es ist nun alles anders. Nur noch 12 Mannschaften und keine Interims mehr, aber eins fragt man sich in Tuggen: Wieso ist bei 10 mehr gespielten Spielen diese Saison das TK immernoch gleich geblieben? Beispiel Tuggen: bei 44 Spielen hat man nur 50 Tore, was wiederum gerade mal ein wenig mehr als 1.1 Tore pro Spiel ausmacht. Da ist man gespannt wie das rauskommt. Der FC Tuggen hat sich aber optimal vorbereitet und dank den Europapokal Millionen aus der letzten Saison mächtig aufgerüstet. Ziel dieses Jahr ist sicherlich ein Platz unter den ersten drei, womit sicherlich mit Basel, Xamax, Aarau und Schaffhausen sicherlich ein Konkurrenzkampf dort oben zu erwarten ist. Das Startprogramm hat es nicht gut gemeint mit den Schwyzern: den man tritt zugleich gegen Schaffhausen und Aarau an(!), sicherlich ist auch Thun und YB nicht zu unterschätzen. Motto dieses Jahres: Scheitern verboten!

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Xamax will sich oben halten

ZAT 1, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 08.06.2013, 19:16

Mit einigen Mühen gelang es Xamax Neuchatel am Ende der vergangenen Saison doch noch den vierten Platz und damit die Spitzengruppe, die am Europapokal teilnehmen darf, zu erreichen. In der vergangenenen Saison ist zugleich deutlich geworden, dass die Konkurrenz um die oberen Plätze groß und die Abstände zwischen den Clubs gering sind. Für Xamax-Trainer Franjo Freitag gibt es daher vor dem Saisonstart 2013-2 nur ein Ziel: "Wir wollen uns in der Spitzengruppe halten und erneut einen Platz zwischen 1 und 4 erreichen." Es wird nicht einfach dieses Saisonziel zu erreichen. Auf Verstärkungen hat Xamax weitestgehend verzichtet. Qualität statt Quantiät war das Motto auf dem Transfermarkt. Als einzigen Neuling darf man den zuletzt vereinslosen französischen Ex-Bundesliga-Spieler Mathieu Béda begrüßen, der der allzu oft wackligen Abwehr mehr Stabilität verleiehen soll.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der MEISTER nimmt Anlauf

ZAT 1, Silvan Rudolf für FC Aarau am 05.06.2013, 15:35

Am kommenden Wochenende beginnt in der Schweizer Super League die neue Saison. Immernoch aus dem Häuschen sind die Fans des FCA, welche am Ende der vergangenen Saison endlich wieder den Meistertitel bejubeln durften. Der FC Aarau nimmt die neuformierte Meisterschaft also als Titelverteidiger in Angriff. Den Trainer angesprochen auf dessen Ziele in dieser Saison, meinte er cool: "Wir haben gar keinen Druck. Von uns hat in der letzten Saison niemand den Titel erwartet. Primär wird für uns auch in dieser Saison zählen, die internationalen Startplätze anzupeilen." Die Super League wurde neu auf 12 Teams reduziert. Der Abstand zwischen Meistermannschaft und Absteiger dürfte also noch geringer werden und die Liga so noch spannender. Zu den ganz grossen Favoriten zählt der FCA auch in dieser Saison wieder den enttrohnten FC Schaffhausen. Aber auch Basel, Tuggen und Xamax habe ich mir auf der Favoritenliste notiert. Wir dürfen uns also auf eine interessante Saison freuen.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »