Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige123456Nächste »

Nach dem Europaleague Alltag

ZAT 8, Iceman_1990 für FC Tuggen am 22.03.2013, 14:50

Nach dem Riesendusel aus der Europaleague(lediglich 2 mehr geschossene Auswärtstore brachten den Einzug in die EL) gehts nun wieder zurück in die Liga. Dort hadert man mit der Defensive, zwar kuckten in den letzten 4 Spielen doch immerhin 4 Punkte raus, aber man kassierte in dieser Zeit satte 13 Gegentore. Der FC Tuggen kann sich glücklich schätzen noch auf Platz vier zu stehen. Da muss sich etwas ändern! Und da kommt das zusätzliche Geld aus der EL gerade Recht. Iceman_1990 betonte, dass da bald einige Umstellungen in der Defensive bevorstehen. Aber auch die offensive gibt zu bedenken, auch hier schauten lediglich 6 Tore in den letzten 4 Spielen heraus. Gegen Wil und Aarau und damit 2 Spiele nacheinander wurde gar kein einziges geschossen, das gab es bisher noch nicht in dieser Saison. Iceman relativiert und sagt, auch wenn wir jetzt einige Plätze einbüssen sollten, dann könnte man auch trotzdem noch hochzufrieden sein, besonders wenn man bedenkt wie der FC Tuggen in den letzten paar Saisons immer gegen den Abstieg gekämpft hat. Nun hätte man gar die Chance auf die Meisterschaft, aber solche Gedanken, sind noch weit weit weg, besonders wenn man das bevorstehende Programm noch sieht.

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aarau ist der neue Leader

ZAT 8, Silvan Rudolf für FC Aarau am 20.03.2013, 10:38

Zum ersten Mal in dieser Saison steht der FC Aarau in der Tabelle ganz oben. Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Meister Schaffhausen, steht man nun erstmals als Leader da. Doch eine Enttäuschung gibt es trotzdem zu vermelden aus Aarau. Das Heimspiel gegen GC ging mit 1 zu 2 verlohren. Erste Heimniederlage in dieser Saison. Umso motivierter war man dann in St. Gallen und im nächsten Heimspiel. In der Ostschweiz konnte man einen knappen 1 zu 0 Sieg feiern und die Neuenburger von Xamax schickte man gleich mit einer 5 zu 0 Packung nach Hause. "Die Liga ist und bleibt sehr ausgeglichen. Wir bilden uns auf der aktuellen Tabellenposition gar Nichts ein. Wenn du ein, zwei Spiele dumm verlierst, stehst du auf einmal nicht mal mehr unter den ersten drei. Gespannt blicken wir auf die kommenden Spiele mit dem FCA!!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonhalbzeit!

ZAT 7, Iceman_1990 für FC Tuggen am 16.03.2013, 15:07

Platz 4 nach Hälfte der gespielten Spiele, aber kein Grund zum zurücklehnen. Die Tabellensituation ist doch ausgesprochen knapp, denn 1 Punkt trennt der FC Tuggen vom 2. resp. 4 Punkte von der "Wintermeisterin" Schaffhausen und auch gegen hinten ist nicht viel Polster übrig. Nach dem bitteren Ausscheiden aus dem Pokal, muss nun in der Liga ein möglichst gutes Resultat her. Saisonziel Europäische Quali ist nach wie vor intakt.
 Zum ZAT: Im Heimspiel gegen YB konnte man einen problemlosen 1:0 Sieg einfahren. Aufgrund der vielen Chancen hätte noch ein höherer Sieg herausschauen können. Im zweiten Spiel dieser Runde ging es nach Aarau. Die Aarauer haben in dieser Saison zuhause alle ihre 9 Spiele gewonnen und haben bei 28 geschossenen Toren nur 1 Tor einkassiert. Dagegen spielten sie aber auch gegen das Auswärtsstärkste Team der Liga, doch dies reichte nicht einmal annähernd, denn der FC Tuggen wurden mit einer 5:0 Klatsche nach Hause geschickt.
Nächster ZAT: Zunächst auswärts gegen den FC Wil. Danach empfängt man den FC Winterthur mit ihrem neuen Trainer Pippo, der noch gänzlich unbekannt ist und von daher sicherlich noch eine schwierige Aufgabe ist. Und zum Schluss gegen den trainerlosen FC Locarno.

213 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 6

ZAT 7, Tzatzikibomber für FC Basel am 16.03.2013, 12:28

Nach dem Abschluss der Hinrunde schnuppert man, auf Platz 5 liegend, an Platz 4 - dem Platz, der in der nächsten Saison zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigt.
Das ist durchaus die interessantere Alternative, als wie in der letzten Saison gegen den Abstieg kämpfen zu müssen.

Zwar verlor man am Auftakt des letzten ZATs der Hinrunde beim FC Zürich mit 0:2, obwohl man das domienierende Team war. Doch in diesem Spiel war das Tor des Gegeners wie vernagelt und man hätte wohl auch bei einer Verdopplung der Spielzeit kein eigenes Tor erzielt. Der Gegner war hier eindeutig besser und verwandelte 2 seiner insgesamt 3 (!) Schüsse auf unser Tor.
Doch gleich im nächsten Spiel hatte man zu Hause die Gelegenheit, Wiedergutmachung zu betreiben, und das gelang dann auch sehr eindruchksvoll: mit 5:0 konnte der FC Thun 1898 besiegt werden und so der fünfte Rang verteidigt werden.  

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwischenbilanz

ZAT 7, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 15.03.2013, 18:24

Nach Abschluss der Hinrunde findet sich Xamax auf dem 8. Tabellenplatz wieder. Für Franjo Freitag eine Ausgangslage auf der man aufbauen kann aber auch aufbauen muss. Am Ende der Saison erneut im Mittelfeld der Tabelle zu stehen, wäre für die ambitionierten Westschweizer eine Enttäuschung. Die Gründe für die durchschnittliche Platzierung sind schnell gefunden, wenn man in die Statistik blickt. Zu Hause ist Xamax zwar weiterhin ungeschlagen, allerdings in der Abwehr zu unsicher: Während die Top-Teams aus Aarau und Schaffhausen erst ein einziges Gegentor zu Hause kassierten sind es derer 8 beim FC Xamax. Auswärts gehört man zu den schwächsten Mannschaften: in 9 Partien sprang nur ein einziger Sieg heraus. Sturm und Abwehr sind im Ligavergleich nur durchschnittlich und so erklärt sich auch die Platzierung. "Wir haben jetzt 17 Spiele um uns vom Durchschnitt Richtung Spitze zu verbessern.", erklärte Franjo Freitag.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 2 nach der Hinrunde

ZAT 7, Silvan Rudolf für FC Aarau am 13.03.2013, 08:50

Mit einem deutlichen und in der Höhe verdienten 5 zu 0 Erfolg schloss man die Hinrunde ab. Zuvor musste man Ausärts im Spitzenspiel gegen Leader FC Schaffhausen eine ebenso deutliche Niederlage hinnehmen. Mit diesen drei Punkten zum Abschluss der Hinrunde, steht der FC Aarau auf dem sensationellen zweiten Tabellenplatz. Trainer Silvan Rudolf zieht eine erste Billanz: "Natürlich sind wir mir der gezeigten Hinrunde mehr als zufrieden. Ich würde heute sofort für Platz zwei unterschreiben, wenn wir auch am Ende der Saison dort landen. Ziel bleibt es erneut einen europäischen Startplatz zu erreichen. Auf das Thema Meister werden wir immer wieder angesprochen. Im vergangenen Spitzenspiel hat man gesehen, dass Schaffhausen verdient an der Tabellenspitze liegt. Klar werden wir versuchen, solange wie möglich dran zu bleiben und die Meisterschaft offen zu halten". 

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der FC Thun rutscht einen Platz nach vorn

ZAT 7, Mr. Tom für FC Thun 1898 am 11.03.2013, 07:46

Wieder ist der FC Thun einen Platz nach vorn gerutscht. Durch die guten Ergebnisse im Cup klappt es auch in der League. Der Einzug ins Viertelfinale war eine Überraschung, kann der FC Thun auch in der League weiter für Überraschungen sorgen? Es wird aber schwierig für den FC Thun. Trainer Tom sagt: "Wichtig ist, dass wir einen Platz in der oberen Hälfte festigen und die Heimspiele gewinnen, alles andere ist mehr als das Saisonziel. Letztes Jahr hatten wir ja am Schluss ganz schön zu kämpfen und mit etwas Glück sind wir in der League geblieben". Zu Erinnerung, der FC Thun stand auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Das kann immer noch blühen, da viele stärkere Mannschaften mit viel Taktik und guten Nerven spielen. Lassen wir uns überraschen.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 5

ZAT 6, Tzatzikibomber für FC Basel am 09.03.2013, 18:56

Haarscharf schlitterte man am abgelaufenen ZAT am sog. perfekten ZAT vorbei: so standen am Ende "nur" 7 statt 9 Punkte auf der Habenseite.

Dennoch blickt man zufrieden auf die letzten Spiele. Man hat zwar beim 3:3 gegen den FC Bex zum ersten Mal in einem Heimspiel Punkte abgegeben, doch gleichzeitig gelang beim aktuellen Schlusslich FC Winterthur mit 3:2 auch der erste Ausweartssieg in dieser Saison.
Zwischen diesen beiden Spielen gab es noch ein Heimspiel gegen den FC Locarno, dass man knapp mit 2:0 fuer sich entscheiden konnte.

Es folgt nun zum Abschluss der Hinrunde der letzte ZAT mit einem Auswaertsspiel (beim FC Zuerich) und mit einem Heimspiel (gegen den FC Thun 1898).
Auch danach will man in der Tabelle "oben dranbleiben". 

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder einen Platz eingebüsst

ZAT 6, Iceman_1990 für FC Tuggen am 07.03.2013, 19:39

Tuggen präsentiert sich nach knapp der Hälfte der Saison auf dem 4ten Platz und kann schon jetzt sagen, dass dies die beste Hinrunde der Geschichte ist. Besonders hervorzuheben ist die Auswärtsstärke. Zu diesem Zeitpunkt hat man nun 15 Punkte Auswärtspunkte gesammelt, wobei man in früheren Saison gesamthaft höchstens 11 Punkte gesammelt hat. Dies zeigt auch die willensstarke Leistung auf gegen den FC Lugano, bei dem man in einem starken Spiel mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Demgegenüber stehen auch fragwürdige Leistung, wie bei der 4:0 Niederlage gegen die starker Xamaxien.

Verbesserungspotential bräuchte es sicherlich bei den Heimspielen. Man hat viel zu viel Punkte liegen lassen, denn man präsentiert sich bei der momentanen Heimtabelle auf dem 13 Platz mit gerade mal 14 Punkten aus 7 Spielen. Symbolisch dafür steht das 1:1 an diesem ZAT gegen den auf einem Abstiegsplatz stehenden FC Sion. 

Zum nächsten ZAT: Zunächst steht ein Heimspiel gegen die Young Boys an und anschliessend gehts Auswärts gegen 2. platzierten Aarauer. Spannung ist garantiert!

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Vorrunden neigt sich dem Ende zu

ZAT 6, Silvan Rudolf für FC Aarau am 06.03.2013, 10:27

Der FC Aarau ist weiterhin in der Spitzengruppe der Liga vertreten und macht sogar einen Sprung auf Platz 2. Die beiden letzten Heimspiele konnten mehr oder weniger ungefährdet gewonnen werden, was dem FCA sechs wichtige Punkte einbrachte. Nun stehen in der aktuellen Vorrunde nur noch zwei Spiele aus. Für den FCA sind dies zwei Hammerspiele. Zuerst spielt man Auswärts beim Meister und Leader FC Schaffhausen. Trainer Rudolf: Die Aufgabe in Schaffhausen wird eine grosse Herausforderung und ein echter Härtetest für uns. Wir werden sehen wie wird uns gegen den aktuellen Meister schlagen können und werden unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen." Die Vorrunde schliesst der FCA im Heimspiel gegen den FC Tuggen ab. Auch die Partie gegen die aktuell Vierten dürfte kein Zuckerschlecken werden. Gespannt blicken wir also auf den Abschluss einer ausgeglichen Hinrunde.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »