Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige123456Nächste »

Wir freuen uns über einen Auswärtssieg gegen den FC Winterthur

ZAT 6, Mr. Tom für FC Thun 1898 am 04.03.2013, 07:30

Und wieder geht es in der League für den FC Thun einen Platz nach oben. Trainer Tom und seine Mannschaft freuen sich über den Auswärtssieg. Auch wenn der FC zur Zeit Tabellenschlusslicht ist, so war es doch ein hart umkämpftes Spiel. In der League waren wir sonst immer weit hinten, aber dieses Jahr können wir mit unserer Form in Nähe Platz 10 bleiben, ergänzt Trainer Tom. Wir haben fast die Hälfte aller Spiele hinter uns und das weckt natürlich Begehrlichkeiten sich im oberen Drittel festzusetzen. Ob das Thun gelingt. Im Cup sieht es auch sehr gut aus. Der FC Thun konnte dort den ersten Tabellenplatz in seiner Gruppe halten. Und hier in der Leage war das Saisonziel - nicht Absteigen -. Aber jetzt, kann der FC Thun noch angreifen. Der Abstand zum ersten Drittel ist nicht so gross. Das wäre auf jeden Fall eine Überraschung.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schaffhausen freut sich über Auswärtssieg in Sion

ZAT 6, Rabea für FC Schaffhausen am 03.03.2013, 19:26

Der FC Schaffhausen freut sich über einen hart erkämpften Auswärtssieg in Sion. Die Trainerin führt auf der Pressekonferenz zur aktuellen Situation folgendes aus:  "Es war ein ganz schöner Kraftakt und wir haben uns in der Defensive nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zum Glück haben wir in der Offensive unsere Torchancen nutzen können. Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Sieg. Wir werden aber weiterhin konzentriert arbeiten, um die Vorrunde als Tabellenführer abzuschließen. Die Mannschaft ist sehr motiviert und die Stimmung im Team ist ausgezeichnet. In der letzten Saison sind wir sehr überraschend Meister geworden und wir wissen, dass wir unter besonderer Beobachtung stehen. Unsere Gegner sind bis in die Haarspitzen motiviert wenn sie gegen uns auf dem Platz stehen und wir wissen, dass der Erwartungsdruck in dieser Saison besonders hoch ist. Das gesamte Team wir weiterhin alles für unser gemeinsames Ziel geben!"

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 4

ZAT 5, Tzatzikibomber für FC Basel am 02.03.2013, 18:42

Zu Hause hui, auswaerts pfui. So laesst sich nicht nur der letzte ZAT, sondern im Prinzip auch der bisherige Saisonverlauf zusammenfassen.

Die beiden Heimspiele gegen die Young Boys Bern (4:0) als auch gegen den FC Wil 1900 (3:0) konnten relativ klar gewonnen werden. Bei den Heimauftritten erinnert - Gott sei Dank - nichts an die letzte Saison.
Doch auswaerts hakt es noch gewaltig: beim 0:4 beim FC Aarau war man so chancenlos wie vorher die Gastmannschaften im St. Jakob Park.

Auch am naechsten ZAT stehen 2 Heimpiele auf dem Programm, und auch gegen den FC Locarno als auch gegen den FC Bex will man die Punkte in Basel behalten.
Doch zum Start geht es erst zum aktuellen Schlußlicht, dem FC Winterthur. Ob es da was für den FCB zu holen gibt? 

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalzeitung

ZAT 5, Iceman_1990 für FC Tuggen am 28.02.2013, 21:23

Nun, Iceman war da wohl nicht ganz bei der Sache und hat die Zeitungen miteinander vertauscht. Jetzt folgt die Pokalzeitung. Apropos nicht bei der Sache: Der FC Tuggen steht in der Gruppe 1 des Pokals nun erstmals beim Nichtqualifikationsplatz 5. Somit droht nun das vorzeitige Ausscheiden aus dem Pokal und damit eine klägliche Verfehlung des Saisonziels Titelverteidigung. Es bleiben nun 4 Spiele um den rettenden 4 Platz zu erreichen. Selbst Iceman hegt Zweifel, da man schon 3 Punkte Rückstand aufweist und gegen 4 renommierte Gegner antritt.
Überblick des letzten ZATs: Gegen FC Vaduz setzte es die erste Saisonniederlage ab. Die aus dem Tiefschlaf erwachten Vaduzer gewannen dieses Spiel mit 1:3. Auch das zweite Spiel verlief höchst negativ. Im Auswärtsspiel gegen den FC Lugano setzte es eine 1:0 Niederlage ab. Die Tuggener Offensive war offensichtlich schon im Urlaub und war völlig inexistent. 
Der FC Tuggen vermag aus unerklärlichen Gründen seine Auswärtsstärke in der Meisterschaft im Pokal nicht umzumünzen. Aus bisher 3 Spielen konnte man sich bisher noch keinen einzigen Punkt ergattern.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eismänner und Lamas

ZAT 5, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 28.02.2013, 20:51

Nach zwei Auswärtspartien in der vergangenen Woche darf Xamax Neuchatel diese Woche wieder zwei Mal zu Hause bleiben. Es gastieren im Stade de la Maladiere die Eismänner vom FC Tuggen und die Lamas vom FC St. Gallen, wie man die beiden Teams in Anlehnung an ihre Trainer nennen könnte. Für Franjo Freitag sind dies zwei äußerst wichtige Spiele, die den weiteren Saisonverlauf sehr beeinflussen könnten: "Mit Tuggen kommt die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga zu uns. St. Gallen hat immerhin eine der besten Offensivreihen auswärts, auch wenn bis dato wenig zählbares dabei herauskam.", so der Coach. Daher will der Trainer seine Mannschaft sehr präzsie vorbereiten um nicht in die Fallen von Tuggen und St. Gallen zu tappen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwei Topspiele führen zu weiteren sechs Punkte

ZAT 5, Silvan Rudolf für FC Aarau am 26.02.2013, 11:18

Einen Wehrmutstropfen muss Aarau aus der letzten Runde verkraften. Das Auswärtsspiel in Locarno ging chancenlos mit 0 zu 3 verlohren. In diesem Spiel passte für den FCA nich sehr viel zusammen und die Niederlage war einfach nicht abzuwenden. Viel besser lief es in den beiden anderen Partien. Im Heimspiel empfing man den FC Basel und führte diesen richtig gehend vor. Mit schnellem Kombinationsspiel und direktem Zug aus das gegnerische Tor, konnte der FCA gleich vier Treffer bejubeln. Nich weniger Tor erzielte man danach Auswärts beim FC Zürich. Die Zürhcer wurden vom Sturmlauf des FCA richtiggehend überrascht und hatten während 90 Minuten keine Antwort parat. Mit einem deutlichen 4 zu 0 Erfolg nahm man die Punkte mit in den Aargau. Damit steht Aarau weiter auf dem ausgezeichneten vierten Tabellenplatz.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der FC Thun kann auch League

ZAT 5, Mr. Tom für FC Thun 1898 am 25.02.2013, 07:03

Waehrend im Cup es sehr gut für den FC Thun aussieht, hatte er in der League sehr viel Pech. Nun wurden zwei wichtige Siege eingefahren und gleich geht es in der Tabelle hoch. "Wir haben alles richtig gemacht und müssen unsere gute Form weiterhin mit Erfolg belohnen" meint Trainer Tom. Und weiter: "Mit dem Sieg gegen die Young Boys haben wir jetzt einen direkten Tabellennachbarn bezwungen, er steht jetzt direkt vor uns. Leider klappt es Auswärts noch nicht so gut. Gegen Locarno haben wir wichtige Punkte verschenkt.". War das eine Kampfansage? Aber die League hat noch sehr viele Spiele offen und da kann noch alles passieren, weder Meisterschaft noch die der Kampf um den Abstieg hat so richtig begonnen. Auch wenn die Spitze etwas Vorsprung hat und Winterthur etwas abgeschlagen ist, so liegen doch alle noch dicht beieinander. Insofern muss der FC Thun seine Hausaufgaben immer gewissenhaft machen und mit etwas Glück kann er auch einen guten Tabellenplatz erreichen.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 3

ZAT 4, Tzatzikibomber für FC Basel am 23.02.2013, 22:27

Schon nach dem dritten ZAT zeigt sich, dass es fuer den FC Basel nicht für "oben" reicht, schon vier Punkte betraegt der Rueckstand auf einen Platz, der zur Teilnahme an einem europaeischen Wettbewerb berechtigt.
Das ist sehr Schade, vor allem wenn man die Leistung von Servette Genf in der Europa League Qualifikation sieht. So wird die Schweiz in der 5-Jahres-Wertung nicht weiter nach vorne kommen...

Doch genug mit anderen Teams beschaeftigt. Am letzten ZAT unterlag man bei Xamax Neuchâtel mit 0:1. Das folgende Heimspiel gegen den FC Sion konnte mit 2:0 gewonnen werden, bevor es dann zum Abschluss beim FC Lugano ein torreiches Unentschieden gab - 3:3.

Am kommenden ZAT darf man dann wieder zwei Mal vor heimischen Publikum antreten (man empfaengt die Young Boys aus Bern und den FC Wil) und reist zum Tabellenfuehrer und Titelaspiranten FC Aarau.  

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Duell der Meister

ZAT 4, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 22.02.2013, 15:48

In der vierten Spielwoche treffen der amtierende und der vorletzte Meister aufeinander : FC Schaffhausen und Xamax Neuchâtel. Rabea war seit ihrem Amtsantritt wohl nur an 1 oder 2 Spieltagen nicht auf Platz 1. Das ist sensationell. Auch in dieser Saison hat man sich schon wieder ein kleines Polster von drei Punkten herausgespielt. Und das trotz eines Heimspiels weniger als die direkten Konkurrenten Tuggen, Aarau und eben Neuchatel.

Kein Wunder also, dass für Trainer Franjo Freitag dieses Duell kein Spiel wie jedes andere ist: "Wir spielen gegen den amtierenden Meister und den großen Favoriten. Vor einem guten Jahr waren wir es, die derlei behaupten konnten. Dann kam Rabea, dann kam Schaffhausen und seitdem sind wir nur noch eine Mannschaft unter vielen. Wir wollen das ändern.", so der Coach. Fraglich bleibt, ob das direkte Duell dabei ausschlaggebend sein wird. Erfahrungsgemäß ist eher Konstanz und Siege zu Hause die Grundlage für Erfolg. 

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der FCA mit grossem Sprung neu auf Rang 3

ZAT 4, Silvan Rudolf für FC Aarau am 20.02.2013, 08:31

Was für ein Wochenende für den FC Aarau. Mit einem klaren und verdienten 3 zu 0 Heimerfolg gegen Bex, sicherte man sich drei weitere Punkte. Auch Auswärts konnte man nun punkten. In Wil trat man überzeugend und selbstsicher auf und konnte die gegnerische Abwehr zweimal bezwingen. Dies reichte zum 2 zu 1 Erfolg in Wil. Anschliessend gastierte der FC Winterthur im Brügglifeld. Auch diesem Gast gab man nicht den Hauch einer Chance und schickte die Zürcher mit einer 3 zu 0 Packung nach Hause. Damit sichert sich der FCA gleich neun Punkte und macht in der Tabelle einen grossen Sprung nach vorne auf Rang 3. Dies lässt sich sehen und natürlich will der FCA anknüpfen. "Die nächsten Spiele werden sehr wichtig für uns. Zu gerne würden wir uns da vorne festsetzen. Die Aufgaben werden schwer. Doch wir haben Selbstvertrauen und wollen dies ausnutzen", meint Trainer Rudolf.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »