Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige123456Nächste »

Traum und Albtraum liegen nahe beieinander...

ZAT 4, Iceman_1990 für FC Tuggen am 18.02.2013, 17:05

...ist das Motto des heutigen Zeitungsartikels. Dritter ZAT und zum dritten Mal den 2 Platz, man könnte behaupten Tuggen hätte sich dort eingemietet. Die gute Nachricht ist, dass das Team auf Kurs ist, was das Saisonziel Internationale Startplätze angeht. Die schlechte Nachricht ist, von dieser Position kann es sehr schnell sehr weit nach unten gehen, besonders bei dieser noch jungen Saison und engem Tabellenstand. Viele Zeitungen spekulieren, ob der FC Tuggen diese Pace durchhalten kann, selbst der Trainer hegt Zweifel daran. Besonders noch durch die 3-fach Belastung durch die Europaleague.

Nun zurück zum aktuellen ZAT: Kurios ist, dass der FC Tuggen gleich 2 Spitzenkämpfe bestreiten musste. Zunächst gegen den vorgängigen Spitzenreiter aus Genf, wo man zu einem knappen aber verdienten 1:0 Heimsieg kam. Tuggen übernahm damit die Tabellenspitze und konnte dies im Auswärtsspiel gegen FC Vaduz (0:2) behaupten. Im letzten Spiel beim 2ten Spitzenkampf empfing der FC Tuggen die Meisterin aus Schaffhausen. Was für viele Zuschauer sicher ein Traum ist, ist aus Trainersicht ein purer Albtraum. Während man von beiden Seiten von einem defensiven Totalausfall sprechen kann, glänzte die offensive. In diesem intensiven Schlagabtausch, konnte der FC Schaffhausen mit einem 4:3 die 3 Punkte und den 1. Tabellenplatz mit nach Hause nehmen.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die ambitionierte Konkurrenz

ZAT 3, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 16.02.2013, 20:27

Nach einer erfolgreichen Woche mit unter anderem einem eindrucksvollen Auswärtssieg in Wil, trifft Xamax in dieser Woche wieder zwei Mal im heimischen Stade de la Maladière an. Dort darf man die ambitionierte Konkurrenz begrüßen. Zunächst kommt Tzatzikibomber mit seinem FC Basel nach Neuchatel. Die Fans von Xamax haben bereits ein Transparent vorbereitet: "Alles Quark!" – mit diesem Spruch will man den Gästetrainer begrüßen. Vorsorglich wurde darauf hingewiesen, dass das werfen mit Milcherzeugnissen in Richtung Spielfeld bei Strafe untersagt ist! Die Baseler rangieren derzeit auf Platz 5. In der Presse gibt man sich mit diesem Platz mehr als zufrieden. So recht mag man das aber nicht glauben bei Xamax. "Der FC Basel ist vom Anspruch und Namen her eine Spitzenmannschaft. Und da will sie sicher auch so schnell wie möglich wieder hin.", so Franjo Freitag.

Im zweiten Spiel der Woche kommt Thun in die Maladière. Auch das Team von Mr. Tom ist sehr ambitioniert. Auf dem Transfermarkt hat man kräftig investiert. Bislang sind die Ergebnisse aber eher durchwachsen. Die Xamax-Fans hat man vor dem Spiel darauf hingewiesen, dass nicht nur kein Quark, sondern weiterhin auch keine Fische – weder Thunfisch noch andere – auf dem Spielfeld geworfen werden dürfen. Ein Fanclub-Sprecher bemängelte daraufhin die Humorlosigkeit und Langeweile der Vereinsverantwortlichen...

223 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 2

ZAT 3, Tzatzikibomber für FC Basel am 16.02.2013, 13:54

3 Spiele, 7 Punkte - das ist dei Bilanz des abgelaufenen ZAT. Durchaus zufriedenstellend, vor allem wenn man die letzte Saison noch im Blick hat. So hat man nun nach 2 ZAT schon so viele Punkte gesammelt, wie in der letzten Hinrunde insgesamt.
Am abgelaufenen ZAT standen 2 Heimspiele an: gegen den FC Tuggen und den FC St. Gallen konnte die Heimstaerke weiter untermauert werden, beide Spiele konnten deutlich mit 4:0 gewonnen werden.
Zwischen diesen beiden Auftritten reiste man nach Zuerich und traf dort auf die Grasshoppers. In einem sehr taktisch gepraegten (sprich absolut langweiligem) Spiel trennte man sich 0:0 Unentschieden.
Im Moment hat man damit 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den der FC Sion inne hat. Praktisch, dass man im naechsten ZAT im Heimspiel gegen diesen Gegner den Vorsprung vergroeßern kann.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FC Thun 1898 will endlich wieder siegen

ZAT 3, Mr. Tom für FC Thun 1898 am 15.02.2013, 06:32

Die Super Leage ist in vollem Gang und der FC Thun steht mitten drin. Dort hätten wir den FC Thun auch realistischer Weise vermutet. Im letztem Jahr war er ja kurz vor dem Abstieg, obwohl er am Beginn sehr weit oben in der Tabelle stand. Auf Grund der teuren Zukäufe wollen Sie mehr. Die Thuner wollen sich in der Liga für ihre starken spielerischen Leistungen endlich auch einmal wieder
mit einem Sieg belohnen. In der Liga standen Aufwand und Ertrag zuletzt
nicht in einem positiven Verhältnis. Im Cup sind sie vorn. Ob sie diese Motivation auch in Super Leage mitnehmen können. Die Elf baut auf ihre Heimstärke und ihrem brasilianischem Torschützen. Sie kämpfen wie immer mit offenem Visier.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aarau kommt langsam auf Touren

ZAT 3, Silvan Rudolf für FC Aarau am 13.02.2013, 10:37

Der FC Aarau findet langsam aber sicher aus den Startlöchern. Im Heimspiel konnte man die Wallisser des FC Sion nahezu vorführen. Mit einem deutlichen und durchaus verdienten 5 zu 1 Sieg, blieben diese drei Punkte im Aargau. Wieder einmal verpatzte man es Auswärts zu Punkten. In Lugano tauchte man mit 3 zu 0 unter. Eher zu knapp viel der Heimerfolg gegen die Young Boys aus Bern aus. Mit einem frühen Treffer in der 4. Minute, konnte man den knappen 1 zu 0 Erfolg über die Zeit retten. Mit diesen Ergebnissen und den zusätzlichen sechs Punkten, verbessert sich Aarau in der Tabelle und steht aktuell im grossen Mittelfeld. "Wir müssen uns auch in den kommenden Partien unbedingt steigern können. Wie wollen den Anschluss an die Spitzenteams nicht verpassen und müssen unbedingt weiter punkten", so Trainer Rudolf.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tuggen konstant

ZAT 3, Iceman_1990 für FC Tuggen am 12.02.2013, 20:16

Tja, was soll man zu diesem ZAT sagen? Es war alles mit dabei. Das Auswärtsspiel beim FC Basel und dem ersten Aufeinandertreffen seit dem Pokalfinale stand an. Basel war heiss auf die Revanche. Dummerweise konnte man dies vom FC Tuggen nicht behaupten, denn sie standen völlig sich und brachten sowohl defensiv als auch offensiv nichts zustande. Die logische Konsequenz ist ein diskussionsloses 4:0 für das Heimteam aus Basel und damit auch den ersten Punktverlust in dieser Saison.
Das nächste Heimspiel gegen den FC Zürich ist ein Spiel gegen Icemans Ex-klub, trotz eher widrigen Bedingungen entstand doch ein ansehnliches hin und her. In diesem offenen Schlagabtausch endete das Spiel gerechterweise 2:2.
Zum letzten Spiel dieser Runde reiste der FC Tuggen ins Berner Oberland. Der FC Tuggen lernte offensichtlich aus den vorigen Fehlern(6 Gegentore in 2 Spielen) und trat offensiv gesehen sehr stark auf. Am Schluss stand es mehr als verdient 4:1.
Tuggener Fans können sich auf Sonntag freuen, denn zunächst steht der Spitzenkampf gegen die Romands aus Genf an. Wer auch immer dieses Spiel für sich entscheidet wird respektive bleibt vorerst Tabellenleader. Danach reist der FC Tuggen ins Ländle zum FC Vaduz und schlussendlich steht das Heimspiel gegen die amtierende Meisterin aus Schaffhausen. Alles ist gespannt!

218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 1

ZAT 2, Tzatzikibomber für FC Basel am 09.02.2013, 20:50

Nicht optimal, aber auf jeden Fall besser als in der letzten Saison startete der FC Basel dieses Jahr. Immerhin ein "Dreier" konnte aus den ersten 3 Spielen eingefahren werden - und somit 3 mehr als letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt.
Das Heimspiel gegen den FC Vaduz mit Neutrainer <span style="border-collapse: collapse" class="Apple-style-span">SGD-Daniel konnte deutlich mit 4:0 gewonnen werden - ein Schritt in die richtige Richtung, zu Hause wieder konstant zu punkten.</span>
Die Auswärtsspiele verliefen allerdings weniger erfolgreich: bei Servette Genf unterlag man mit 0:3 beim amtierenden<span style="border-collapse: collapse" class="Apple-style-span"> Meister FC Schaffhausen mit 0:2.</span>

Diese Woche starten auch die ersten schweizer Teams in den europäischen Wettbewerben. Wir wünschen allen Traineren und Vereinen viel Erfolg und gute Ergebnisse! 

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viele Tore und ein knapper Sieg

ZAT 2, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 08.02.2013, 13:36

Trainer Franjo Freitag sieht nach drei Spielen zum Saisonauftakt noch viel Luft nach oben. Zwar konnten die Westschweizer ihre beiden Heimspiele für sich entscheiden, doch mit der Defensivleistung und Offensivleistung war der Trainer nur in jeweils einem der beiden Spiele zufrieden. "Gegen Lugano haben wir Phasenweise ein wahres Offensivfeuerwerk veranstaltet, aber dann unnötig zwei Gegentore kassiert, das muss nicht sein.", so der Franjo Freitag zum ersten Saisonspiel. Beim zweiten Heimspiel gegen den FC Aarau sah es widerrum ganz anders aus: "Im zweiten Spiel zu Hause haben die Jungs meine Kritik am Defensivverhalten angenommen, aber darüber das Spiel nach vorne ganz vergessen. Hätte ich nicht kurz vor Schluss noch einen weiteren Stürmer gebracht, hätten wir hier Punkte liegen lassen." – Xamax konnte sich erst in der Schlussphase gegen Aarau durchsetzen. Diese Woche warten zwei Auswärtsaufgaben auf Xamax. "Wil und Locarno hatten einen schweren Start und müssen Punkten. Ich erwarte sehr schwierige Partien.", so der Coach, der weiterhin betonte, dass man dafür zu Hause in jedem Fall die Punkte holen müsse.

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Durchzogener Start in die neue Saison

ZAT 2, Silvan Rudolf für FC Aarau am 08.02.2013, 11:29

Dem FC Aarau gelang der Start in die neue Meisterschaftssaison nicht optimal. In der ersten Partie unerlag man Auswärts bei GC gleich mit 3 zu 0. Auch in Neuenburg gab es keine Punkte für den FCA. Xamax traf wenige Minuten vor Ende der Partie zum 1 zu 0 Erfolg. Besser lief es im Heimspiel gegen St. Gallen. Gegen die Ostschweizer bekundete man keine Mühe und schicke die Gäste mit 3 zu 0 nach Hause. Silvan Rudolf nimmt den Start aber gelassen: "Wir konnte uns Auswärts noch zu wenig in Szene setzen. Viele Spieler waren mit den Gedanken wohl auch schon bei den anstehenden Qualifikationsspielen für die Europa League, welches in dieser Saison sicher ein Highlight für alle im Verein sind." Also, für den FCA stehen nun wichtige Spiele in der Meisterschaft, SFV-CUP und Europa-League Qualifikation an.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3 Siege zum Auftakt

ZAT 2, Iceman_1990 für FC Tuggen am 03.02.2013, 13:56

Tuggen startet so,wie die letzte Saison aufgehört hat. Mit 3 Siegen in den ersten 3 Spielen ist man durchaus zufrieden.
Zum Auftakt wurde Wil mit Trainer fmr im heimischen Stadion Linthstrasse empfangen. Das Stadion war proppevoll und die Stimmung war so gut wie nie zuvor - neue Zeiten sind angebrochen. Nach langem hin und her und mehr Kampf als Kunst schaute durch ein spätes Tor doch noch ein 1:0 Heimsieg heraus. Im nächsten Spiel gegen den trainerlosen Neuling aus Winterthur erkämpfte man sich ein 3:2 Auswärtssieg. Den Abschluss dieser Runde spielte man zuhause gegen die Tessiner aus Locarno, die leider ebenfalls ohne Trainer spielen. Auch hier wurde das dritte Mal auf Resultat gespielt und es schaute ein 1:0 Heimsieg heraus. Als Fazit kann man sagen- 3 mal mit 1 Tor Vorsprung gewonnen, 2. Platz hinter die Titelverteidigerin aus Schaffhausen, als einzigen Negativpunkt könnte man die vielen eingesammelten gelben Karten bemängeln. Aber im Grossen und Ganzen ein verwandeltes Team.
 Eine Vorschau auf nächste Woche verrät uns, dass wir uns in die Höhle des Löwen wagen. Das erste aufeinander Treffen mit Basel seit dem Pokalfinale wartet. Im Vorfeld wird viel über Sicherheit spekuliert, da zweifellos viele Emotionen mit diesem Spiel verbunden sind. Das nächste Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Zürich wird ein wiedersehen mit Icemans Ex-Team. Und schlussendlich gehts Auswärts gegen den FC Thun.


241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »