Zeitung (2013-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.
Mit einem Finger am Meistertitel
ZAT 12,
Iceman_1990 für
FC Tuggen am
18.08.2013, 13:31 |
|
Das Mindestziel scheint erreicht: Internationale Plätze. Egal wer den Pokal gewinnt, der Europapokalplatz geht an den 4ten Platz. Aber die Tuggener Fans begnügen sich nicht damit, sie lächzen nach dem Meistertitel. Wäre es ja auch der erste in dessen Geschichte und damit in der 7ten Saison das 7te Team, dass den Meistertitel gewinnen würde. Dies spricht für die ausgeglichenheit der Liga.
Lediglich ein Punkt trennt Schaffhausen vom FC Tuggen und dem Leader scheint die Luft auszugehen. Der Zufall wollte es so, dass ausgerechnet das Duell um den Meistertitel am zweitletzten Spieltag möglicherweise entschieden wird. Dort kommt der Leader ins heimische Tuggener Stadion. Doch selbst dieser Sieg könnte nicht die Vorentscheidung bringen. Zuvor kommt es zum Auswärtsduell gegen den Absteiger aus Thun und am letzten Spieltag kommen die Young Boys. Die beiden Heimspiele sind schon längstens ausverkauft, besonders nach der Ankündigung nach der Saison diealterwürdige Linthstrasse abreissen zu wollen und durch ein Europacutaugliches Stadion zu ersetzen. Sollte es zum Meistertitel kommen, kann sich der FC Tuggen wohl die Abreisskosten sparen.
|
181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT 10
ZAT 11,
Tzatzikibomber für
FC Basel am
17.08.2013, 22:41 |
|
So langsam scheint dem FC Basel die Luft auszugehen, dabei sind in der Liga noch 6 Spiele zu absolvieren. Doch die letzten Ergebnisse machen wenig Hoffnung, dass man auch am Ende der Saison auf einem Platz steht, der zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt  - ungeachtet dessen, dass der Ein oder Andere den FC Basel noch im Rennen um den Titel sieht.
Der abgelaufenen ZAT begann schon wenig berauschend: in Genf verlor man mit 2:3, nachdem man bereits zur Halbzeit mit 0:3 hinten lag. Im zweiten Abschnitt spielete man etwas besser, doch mehr als der Anschlusstreffer wollte nicht gelingen. Im Heimspiel gegen den FC Thun musste ein Sonntagsschuss her, um glücklich mit 1:0 vom Platz zu gehen. Danach geing es zum FC Tuggen, wo man mit 0:1 unterlegen war - doch das Egebnis spiegelt nicht annähern die Dominanz der Heimmannschaft wieder, die viel höher hätte gewinnen können. Im abschließenden Heimspiel gegen die Young Boys aus Bern konnte man wieder nur denkbar kanpp mit 1:0 gewinnen und so die 3 Punkte zu Hause behalten.
|
186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
2 ZATs verbleiben...
ZAT 11,
Iceman_1990 für
FC Tuggen am
15.08.2013, 19:35 |
|
2 ZATs oder 6 Spieltage fehlen noch und die Saison ist zuende. Viele fragen sich wieviel Reserve hat dieses FC Schaffhausen noch? Vermögen sie den Lauf durchzuziehen oder vermag Tuggen, Basel oder vielleicht sogar Neuchatel dieses Team aufzuhalten. Das Spiel auf dass am letzten ZAT die wohl halbe Fussballschweiz gehofft hatte, ging katastrophal, auch und besonders für den FC Aarau,zuende. 5:4 gewann der Leader gegen den Titelaspiranten.
Tuggen hingegen schob sich überraschend von Platz 4 auf Platz 2 dank 4 Siegen in 4 Spielen. Aarau und Basel wurden dabei zuhause abgefertigt und überraschend konnte man auswärts gegen Wil und Bex ebenfalls gewinnen. Iceman meinte, dass man sich nicht auf diese Resultate ausruhen kann. Das Meisterrennen ist eng und nun zählt jedes Spiel, Prioritäten liegen dabei auf die Heimspiele um mindestens Platz 2 zu halten.
Und wie schon am letzten ZAT hat es das Heimprogramm in sich: Mit Servette und Neuchatel kommen gleich 2 unangenehme Gegner nach Tuggen, Siege sind Pflicht! Anschliessend geht es zum fast Absteiger St. Gallen.
|
175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Internationale Plätze in Gefahr!!
ZAT 11,
Silvan Rudolf für
FC Aarau am
14.08.2013, 08:36 |
|
Der FC Aarau hat eine miserable Runde hinter sich. Grosser Knackpunkt war die 5 zu 4 Auswärtsniederlage beim FC Schaffhausen. Zweimal führte man in dieser Partie. Trotzdem ging man am Ende mit leeren Händen nach Hause. Doch auch in dieser Saison scheint der FC Schaffhausen den guten Start nicht durchziehen zu können. Der Meistertitel ist wieder arg in Gefahr. Aarau rutscht ab auf Rang 5 und befindet sich aktuell nicht auf einem internationalen Startplatz. Sechs Partien sind noch zu spielen. Die kommenden Heimspiele gegen Wil und Bex muss man sehr Ernst nehmen und alles geben, um die sechs Punkte einfahren zu können. Weiter steht ein schwieriges Auswärtsspiel in Basel an, welche sogar noch um den Meistertitel mitspielen werden. Nicht gerade rosige Ausblicke für den aktuellen Meister.
|
133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT 9
ZAT 10,
Tzatzikibomber für
FC Basel am
11.08.2013, 00:56 |
|
4 Spiele, 12 Punkte - mehr geht nicht. So kann man den ZAT IX als durchaus optimal verlaufen anshen für den FC Basel. Sicher kam diesem optimalen Ergebnis zugute, dass man 3 von 4 Spielen im heimischen St. Jakob Park absolvieren durfte, dennoch ist man sehr zufrieden mit der optimalen Punkausbeute.
So konnten zu Hause der aktuelle Tabellenführer und Favorit auf den Titel FC Schaffhausen als auch mit Xamax Neuchâtel ein weiterer Titelasprirant jeweiles mit 3:0 bezwungen werden, gegen das alte und neue Schlusslicht FC St. Gallen gewann man mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis (3:1) war man auswärts beim FC Bex erfolgreich.
Mit diesen 12 Punkten gelang der Sprung vom siebten auf den zweiten Platz, auf den Fc Schaffhausen konnten hier ganze 6 Punkte gut gemacht werden; allerdings beträgt der Vorsprung auf Rang 5 gerade mal 5 Punkte.
Will man nächste Saison wieder international spielen, muss man weiter so konstant punkten - vor allem vor heimischem Publikum.Â
|
168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Top 3 weiter möglich
ZAT 10,
Silvan Rudolf für
FC Aarau am
08.08.2013, 13:53 |
|
Das Saisonziel für den FCA war von Anfang an klar. Die Top 3 sollen erreicht werden. Derzeit steht man auf dem dritten Platz. Leader Schaffhausen schwächelt zwar im Moment ein wenig, trotzdem bleiben sie der Topfavorit auf den Titel. Mit der Erfahrung der letzten Jahren, wird sich Schaffhausen in diesem Jahr wieder durchsetzen können. Trainer Rudolf zur Situation: Auch wenn wir derzeit Meister sind, wirfolgen nur ein Ziel und dieses heisst Top 3. Wir werden unsere Kräfte einteilen müssen, um die Top 3 erreichen zu können. Ein Angriff auf den Leader wäre in der jetzigen Situation zu riskant." Tatsächlich trifft Aarau im nächsten ZAT Auswärts auf Schaffhausen. Aarau reist aber auch nuch Tuggen, das Team das aktuell gleich hinter Aarau liegt. Die Situation ist spannend aber nicht sehr gemütlich. Der Kampf um die begerten internationalen Plätze ist längt eröffnet und völlig offen!
|
158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Schlussphase
ZAT 10,
Iceman_1990 für
FC Tuggen am
07.08.2013, 22:41 |
|
Die Schlussphase ist nun offiziell eingeläutet! Tuggen hat bewiesen, dass die Festung Schaffhausen doch einnehmbar ist und besiegte den Tabellenführer 4:2. Der Vorsprung schmilzt kontinierlich und nun können sich die ersten 5 der Tabelle nun berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel machen. Tuggen kommt in dieser Situation sicherlich entgegen, dass sie in den letzten 10 Spielen deren 6 Heimspiele sind. Aber so goldig sieht das Heimprogramm nicht aus. Mit dem FC Basel und FC Aarau kommen gleich zwei Teams der Top 3 in das Schwyzer Dörfchen. Trainer Iceman meint, dass an diesem ZAT sich entscheiden wird, ob Tuggen nun in den Top 3 landen wird oder nicht. Daher spricht er diesen 2 Spielen besonders hohe Wichtigkeit zu, gar die wichtigsten Spiele der Saison.
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT 8
ZAT 9,
Tzatzikibomber für
FC Basel am
03.08.2013, 23:44 |
|
Wieder ist ein ZAT vorbei, und wieder ist der FC Basel in der Tabelle abgerutscht: mittlerweile rangiert man nur noch auf Platz 7, im Niemandsland der Tabelle. 10 Punkte trennen den FC Basel von der Spitze, 20 Punkte von einem Abstiegsplatz. So scheint auf den ersten Blick wenig nach oben zu gehen und noch weniger nach unten.
Doch lässt man den aktuellen Leader Schaffhausen mal außen vor und schielt noch auf Platz 3, so beträgt der Abstand lediglich 3 Punkte. Und bei den anstehenden 3 Heimspielen hat man die realistische Chance, diesen zu verkürzen.
Am abgelaufenen ZAT gab es 2 Heimsiege und 2 Auswärtsneiderlagen: man verlor bei den Young Boys mit 0:3 und in Aarau mit 0:1, während man zu Hause den FC Lugano mit 3:0 und den FC Wil mit 1:0 besiegen konnte.
Und wie schon einmal liefert der FC Wil das Stichwort: Respekt, wie man sich aus einer scheinbar ausweglosen Situation noch den Gruppensieg in der Europa League Qualifikation gesichert hat und nun in den Europa League Playoffs weiter wertvolle Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln kann! Chapeau!Â
|
191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Die Jagd auf den Leader
ZAT 9,
Iceman_1990 für
FC Tuggen am
03.08.2013, 20:24 |
|
30 Spiele sind vergangen und das Feld ist zumindest noch bis zum 7. Platz nah zusammengerückt. Tuggen ist dabei von Platz 2 auf 3 zurückgefallen, aber bei solch einem Feld kann man kaum von Sicherheit sprechen was die Plätze angeht.
Momentan verhält sich die Liga wie die Tour de France. Während sich das Feld gegenseitig aufhält und niemand so richtig das Zepter übernehmen kann oder will, ist Schaffhausen der lachende 7te. Spannend wird es besonders am nächsten ZAT, da trifft Tuggen auswärts auf eben diesen Leader. Bisher konnte man nie wirklich einen Punkt aus Schaffhausen mitnehmen, aber gerade jetzt wäre es eminent wichtig. Besonders aufgrund der Tatsache, dass die Tuggener an diesen ZAT 3 Auswärtsspiele haben. Wie immer- Spannung ist garantiert!
|
131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Es bleibt sehr spannend
ZAT 9,
Silvan Rudolf für
FC Aarau am
01.08.2013, 13:42 |
|
Nach 30 von 44 Spieltagen kann man sagen, dass die Liga sehr ausgeglichen und wohl bis in die letzten Runden spannend bleibt. Aarau konnte im Heimspiel gegen den Leader aus Schaffhausen einen knappen 1 zu 0 Sieg feiern. Auswärts beim FC Will zeigte man eine schwache Leistung und verlor 0 zu 2. Auch im Heimspiel gegen Basel gewann man äusserst knapp mit 1 zu 0. Ein Highlight war das Spiel beim FC Bex. In einem torreichen Spiel konnte Aarau einen sehr wichtigen 3 zu 2 Auswärtserfolg erzielen. Mit diesen neun Punkten schiebt man sich in der Tabelle wieder vor auf Rang 4. Aarau muss aber vor allem in den Heimspielen wieder deutlich zulegen. Die beiden knappen 1 zu 0 Heimerfolge vielen zu knapp aus. Die Tabelle zeigt sich äusserst eng. Bis Platz 7 und dem FC Basel, ist in dieser Liga noch alles möglich. Einig Schaffhausen zeigt sich weiter als souveräner Leader. Wir bleiben am Ball!!
|
160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|