Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus, ab 120 Worten sind es sogar 0,4 TK-Bonus.

« Vorherige123456Nächste »

Hoffen auf den Bonus-Platz

ZAT 10, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 04.04.2013, 12:29

Mit zwei Siegen in den vergangenen drei Spielen konnte sich Xamax Neuchatel wieder nach oben arbeiten und amtiert inzwischen auf dem 5. Tabellenrang. Punktgleich mit Genf auf Tabellenplatz 4, der regulär zur Europa-League qualifiziert. Doch um den begehrten Platz duellieren sich neben den Schwarz-Roten Kickern von Franjo Freitag gleich sechs Mannschaften, die alle nur maximal drei Punkte auseinanderliegen. Die Hoffnung dieser Teams liegt im Pokal. Zwar sind alle Konkurrenten um Platz 4 bereits ausgeschieden (oder so wie Xamax im Ausscheiden begriffen), doch wenn alles planmäßig verläuft treffen im Finale mit Basel und Schaffhausen zwei Mannschaften aufeinander, die sich die Qualifikation über die Liga bereits fast gesichert haben. Damit würde eine weitere internatioaler Platz über die Liga vergeben und Platz 5 ebenfalls zur Teilnahme an der Europa-League berechtigen. Dann müsste man könnte man auch mit dem derzeitigen fünften Rang in Neuchatel gut leben...

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lage spitzt sich zu

ZAT 10, Iceman_1990 für FC Tuggen am 02.04.2013, 17:53

Nun ja, egal ob Europa League oder Liga, der FC Tuggen kennt nur eine Richtung- nur nach unten. 1 Platz zur Vorwoche eingebüsst, aber man liegt nur 1 Punkt hinter dem Europa League Platz, was als einzig positiver Punkt rausschaut. Wenn man dies genauer anschaut ist die momentane Lage aufgrund schrecklichen Fehlkalkulationen und vor allem an der schwachen Defensive auszumachen. Denn bei beiden noch verbliebenen Wettbewerben ist der FC Tuggen eine Schiessbude. Daraus resultieren gerade mal 10 Punkte aus 8 Spielen in der Rückrunde und damit nur ein enttäuschender 14 Platz.
Es ist an der Zeit langsam wieder aufzudrehen und als Ziel wären für die letzten 8 Spiele 18 Punkte, sprich 6 Siege, was aufgrund 5 Heimspielen nicht unrealistisch scheint. Alle Kräfte werden in die Liga konzentriert und hoffen das eine Besserung eintritt. Andernfalls wirds eng für Iceman.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FCA steigert sich wieder in der entscheidenden Phase

ZAT 10, Silvan Rudolf für FC Aarau am 02.04.2013, 08:55

Nachdem die Vorwoche für den FCA alles andere als perfekt verlief, wollte man in dieser Woche unbedingt wieder einen Steigerungslauf hinlegen. Auswärts bei Bex feierte man einen verdienten 4 zu 2 Erfolg. Das Spiel war geprägt von vielen Offensivaktionen. Das Heimspiel gegen den FC Wil konnte man nur mit Mühe 1 zu 0 gewinnen. Erst in der 78. Spielminute gelang der Treffer zu den wichtigen drei Punkten. Wil lauerte das ganze Spiel auf Konter und wäre mit der Taktik beinahe belohnt worden. Ein schwieriges Spiel wartete in Winterthur. Auch die Zürcher stellten sich fast permanenent hinten rein und hofften auf einen Punktgewinn gegen Aarau. Diese kamen aber in der 64. Spielminute zu einem Foulelfmeter, welcher letztendlich diese Partie entschied. Ein Vollerfolg also für den FCA. Damit rückt man wieder bis auf drei Punkte an Leader Schaffhausen heran.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 8

ZAT 9, Tzatzikibomber für FC Basel am 30.03.2013, 22:38

Wieder 6 Punkte aus drei Spielen, das ist eine sehr ordentliche Ausbeute. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dabei 2 Auswärtsspiele auf dem Plan standen; nicht gerade die Stärke des FCB.

Doch der Reihe nach:
Zu Beginn dieses ZAT stand mit dem amtierenden Pokalsieger FC Tuggen eine hohe Auswärsthürde auf dem Programm. Doch aus eigener Erfahrung weiß man, dass die Strapazen der Spiele auf europäischer Ebene Kraft kosten. So schien es auch beim gegner zu sein, und man konnte mit einem etwas zu hoch ausgefallenen Sieg die 3 Punkte entführen.
Im folgenden Heimspiel konnte man sich verdient gegen die Grasshoppers aus Zürich mit 2:0 durchsetzen, ehe man zum Abschluss des ZAT mit dem gleichen Ergebnis beim FC St. Gallen unterlegen war.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Drei Mal Thun zum Osterfest

ZAT 9, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 29.03.2013, 13:24

Üblicherweise gibt es zu Ostern Eier, häufig auch Lamm, gelegentlich auch Hase. Für Xamax gibt es dieses Jahr aber vor allem Thun. Nicht den Fisch, freilich, sondern den schweizer Erstligisten. Drei Mal tritt man gegen die Mannen von Mr. Tom in dieser Woche an. Einmal in der Liga, wo man in Thun gastiert, und zwei Mal im SFV Cup. Es handelt sich um eine entscheidende Phase in der Saison. Es geht um die Qualifikation für das Halbfinale bzw. die europäischen Wettbewerbe. Somit wird den Duellen mit Thun eine besondere Bedeutung beigemessen. Franjo Freitag war dennoch bemüht den Ball flach zu halten: "Im Pokal wollen wir bestehen. In der Liga gilt unsere Aufmerksamkeit in dieser Woche vor allem dem Heimspiel. Nur mit Siegen zu Hause können wir die Basis für Erfolg legen.", so der Trainer.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Krise

ZAT 9, Iceman_1990 für FC Tuggen am 28.03.2013, 21:57

Vermag der FC Tuggen den gestiegenen Ambitionen folge zu leisten? Es ist das erste mal seit anfang Saison, dass man sich ausserhalb der Europäischen Qualifikationsplätzen befindet und damit ausserhalb des Saisonziels. Vielleicht muss der FC Tuggen nun dem Tribut zollen, auch noch Europa League spielen zu dürfen. Die Tendenz zeigt nach unten, denn die nächsten Gegner sind allesamt schwierige Gegner. Servette ist zuhause noch ungeschlagen und Schaffhausen hat zuhause gar noch keinen einzigen Verlustpunkt. Und beim Vaduz kommt nach der Entlassung der Wille zum Siegen zurück. Als einzigen Vorteil sieht Trainer Iceman, dass dies der letzte Zat mit 2 Auswärtsspielen ist, danach kann man an der Heimstatistik arbeiten.
Der Vorstand erwartet eine Reaktion, auch in der EL, in der auch hier jetzt eine entscheidende Phase anbricht. Wird jetzt nach 2 Jahren Engagement Icemans Erfolg zum Verhängnis?  In ein paar Wochen wissen wirs...

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Mittelfeld

ZAT 9, Mr. Tom für FC Thun 1898 am 28.03.2013, 14:33

In der Super League reiht sich der FC Thun in der Mitte der Tabelle ein. Der Spitzenreiter hat einen Vorsprung, aber sonst liegt das Mittelfeld noch dicht zusammen. Ob es der Trainer Tom noch gelingt, seine Mannschaft noch einmal zu Höchstleistungen anzutreiben? Die letzten Spiele waren hart umkämpft, aber nicht von Erfolg gekrönt. Wichtig wäre es für das Selbstvertrauen wieder mal ein paar Spiele zu gewinnen. Aber es bleibt schwierig, zumal es gegen stärkere Mannschaften geht. Wir müssen unserer Heimstärke wieder nutzen und kämpfen. Wir sind noch im Cup vertreten und in der League besser als im letztem Jahr. Das wäre schon ein Erfolg für diese Saison. Also freuen wir uns auf die nächsten Spiele, gut trainiert haben wir diese Woche.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückschlag für Aarau

ZAT 9, Silvan Rudolf für FC Aarau am 28.03.2013, 09:24

Die 2 zu 0 Niederlage im Wallis beim FC Sion war mehr als unnötig für den FC Aarau. Sion spielte im eigenen Stadion nur am Konter und erwischte den damaligen Leader zweimal eiskalt. Aarau hatte zwar deutlich mehr vom Spiel, war aber im Abschluss zu ungenau. Besser traf man das Gehäuse wieder im heimischen Stadion. Auch gegen Lugano konnte man gleich mit 5 zu 0 gewinnen. Im eigenen Stadion scheint der FCA im Moment eine absolute Macht zu sein. In Bern bei den Young Boys blieb der FCA dann erstaunlich chancenlos. Das Team wirkte lustlos und erwischte einen sehr schwachen Tag. Nur drei Punkte aus den letzten drei Spielen sind definitiv zu wenig um an der Spitze bleiben zu können. Meister Schaffhausen führt die Tabelle wieder an und ist auf dem besten Weg, seinen Titel zu verteidigen. 

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bittere Pille

ZAT 8, Franjo Freitag für FC Xamax Neuchâtel am 23.03.2013, 22:55

Was für ein bittere Erfahrung für den FC Xamax Neuchatel! Gegen den neuen Spitzenreiter FC Aarau setzte es eine mehr als deutliche 5 zu 0 Niederlage. Da mag Trainer Silvan Rudolf noch so sehr von einer Liga, die "sehr ausgeglichen" sei sprechen und sich "nichts ein[bilden]" wollen, es sind deutliche Zeichen an die Konkurrenten. Der FC Aarau will sich nach dem für viele überraschenden dritten Platz oben festbeissen und an alte Erfolge anknüpfen, die man 2010 und 2011 feierte. Das wollte der FC Xamax vor einer Spielzeit nach der gewonnenen Meisterschaft auch. Die Realität und der Alltag sind aber weiterhin das Mittelfeld der Tabelle, in dem man sich auch in der kommenden Woche gegen Wil und Locarno aufhält.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 7

ZAT 8, Tzatzikibomber für FC Basel am 23.03.2013, 22:46

3 Spiele, 8:1 Tore, 6 Punkte - so lautet die Bilanz nach dem ersten ZAT der Rückrunde. Gar nicht mal so übel, hätte das Gegentor im Auswärtsspiel beim FC Vaduz nicht die vollen 3 Punkte gekostet.

Dafür lief es erneut in den Heimspielen richtig gut: jeweils ausverkauftes Haus, tolle Stimmung und die volle Punktausbeute.
Während Servette Genf schon deutlich mit 3:0 bezwungen werden konnte, lief die Mannschaft im Heimspiel gegen den amtierenden Meister aus Schaffhausen zur absoluten Höchstform auf und siegte mit sage und schreibe 5:0.

Damit ist momentan Platz 3 notiert; allerdings in einer sehr verzehrten Tabelle, haben doch viele Teams bisher bis zu 2 Heimspielen weniger absolviert als der FC Basel. 

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »